Akku laden mit MB-D12?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausph

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wie wird der en-el15 in der D800 geladen, wenn der Batteriegriff MB-D12 montiert ist? Muss ich dazu den Griff runtermachen und den Akku rausnehmen oder geht das eleganter?

Gruss
Klaus
 
Anzeigen
Es ist zwar Freitag, aber manchmal frage ich mich wirklich, was einige sich bei Ihren Fragen so denken :rolleyes:.
 
Kommentar
Hallo Klaus,
Muss ich dazu den Griff runtermachen und den Akku rausnehmen oder geht das eleganter?
zum Laden muss der kamerainterne Akku immer entnommen werden.

Wenn Du nur mit einem Akku arbeitest, was zumeist von der Kapazität her ausreichen sollte, dann ist es praktischer den Akku im Batteriegriff einzusetzen, d.h. ohne einen Akku im Batteriefach der Kamera zu arbeiten.
Alternativ kannst Du auch über die Option D12 auswählen den Akku im Batteriefach bevorzugt zu entladen, dann sollte ein in der Kamera befindlicher Zweit-Akku nicht so häufig aufgeladen werden müssen.


Es ist zwar Freitag, aber manchmal frage ich mich wirklich, was einige sich bei Ihren Fragen so denken :rolleyes:.

Es wird hier niemand gezwungen zu antworten, ist es denn wirklich so schwer nur etwas hilfsbereit zu sein?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Warum funktioniert bei DSLR eigentlich das Laden über USB nicht. Können die Coolpixe doch auch.


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Warum funktioniert bei DSLR eigentlich das Laden über USB nicht. Können die Coolpixe doch auch.

Vielleicht weil die DSLR-Akkus mehr Volts haben als USB hergibt? Und dann ist das meines Wissens nach schwierig. Außerdem müßte dafür die 'Ladeelektronik' in der Kamera verbaut sein, und auch das ist nicht der Fall. Wiederum: Meines Wissens nach.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
Warum funktioniert bei DSLR eigentlich das Laden über USB nicht. Können die Coolpixe doch auch.
Nikon sieht bei den großen Kameras seitens der Lade-Elektronik scheinbar nur eine Schnellladung vor, die mit einem Ladestrom von gut 1A bei bis zu 8,4V arbeitet, der übliche USB 2.0 Port kann aber maximal nur 500 mA bei 5V liefern.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Klaus,

zum Laden muss der kamerainterne Akku immer entnommen werden.

Wenn Du nur mit einem Akku arbeitest, was zumeist von der Kapazität her ausreichen sollte, dann ist es praktischer den Akku im Batteriegriff einzusetzen, d.h. ohne einen Akku im Batteriefach der Kamera zu arbeiten.
Alternativ kannst Du auch über die Option D12 auswählen den Akku im Batteriefach bevorzugt zu entladen, dann sollte ein in der Kamera befindlicher Zweit-Akku nicht so häufig aufgeladen werden müssen.

MfG, Jürgen

Vielen Dank für die Antwort, hab mir noch eine Zusatzfrage ausgedacht :gruebel:

Kann ich bei laufender Zeitrafferaufnahme den Akku im Batteriegriff wechseln, so daß die Kamera in dieser Zeit vom internen Akku versorgt wird? Bei mir ist der Akku nach 5h Zeitraffer mit 10sek Langzeitbelichtung ziemlich leer.
 
Kommentar
Hallo Klaus,
Kann ich bei laufender Zeitrafferaufnahme den Akku im Batteriegriff wechseln, so daß die Kamera in dieser Zeit vom internen Akku versorgt wird? Bei mir ist der Akku nach 5h Zeitraffer mit 10sek Langzeitbelichtung ziemlich leer.
diese Konstellation habe ich noch nicht ausprobiert, daher würde ich Dir zum Ausprobieren raten - eigentlich sollte es funktionieren.

Zwei Alternativen fallen mir noch ein, Du könntest mit hochkapazitiven AA Akkus im MB-D12 Batterieteil arbeiten, z.B. mit den 2500 mA/h Eneloop XX Zellen müsstest Du schon auf ca. 6 1/2 Stunden kommen, und dann wäre ja zusätzlich noch der interne Lithium Akku in der Kamera vorhanden.
Eine weitere Möglichkeit, die aber etwas Basteln erfordern wird, wäre der Batterieadapter EP-5b (die D800 hat ja leider keine Buchse für die Energieversorgung:frown1:), den man auch an einen externen großen Akku anschließen können sollte - vorgesehen ist der Adapter für das Netzteil EH-5B, aber das liefert auch nur eine Gleichspannung.
Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass Du unter freiem Himmel arbeiten möchtest und keine Steckdose in der Nähe ist, ansonsten wäre natürlich die Kombination aus EH-5B/EP-5B optimal.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Danke Jürgen,

ich hab mir den MB-D12 jetzt erstmal bestellt und dann probier ich mit den Eneloops. Momentan hätte ich zwar noch Strom in der Nähe, aber wenn ich dann mal im Urlaub ne Nacht rausgehe ist sicher nix da. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten