Hallo zusammen,
Mit meiner D800e wurde das Ladegerät MH25 und mit meiner D810 das Ladegerät MH 25a geliefert. Beide Kameras haben den gleichen Akku EN-EL15.
Weiß jemand den Unterschied zwischen den beiden Ladegeräten?
Wahrscheinlich irgendeine kleine Verbesserung im Inneren. Wenn man da ältere Akkus nicht mit laden dürfte, würden die Akkus der D810 vermutlich EN-EL15a heißen.
Ich habe hier Ladegeräte der Nikon J2 und V3, wobei sich das der V3 äußerlich auch nur durch die mit a ergänzte Produktbezeichnung unterscheidet. Die Akkus der J2 heißen EN-EL20, die der V3 EN-EL-20a. Die Bauform ist gleich. Ich wechsele alles untereinander hin und her, ohne drauf zu achten was wozu gehört. Bislang klappt alles. Ich vermute, das wird auch bei den MH25/MH25a so sein.
Meine Frau hat die D7000 mit dem MH-25 und ich die D750 mit dem MH-25a. Beide Kameras haben bekanntlich den Akku EL-EN 15. Nikon hat auf Anfrage mitgeteilt, dass es keinen Unterschied gibt und ich die Ladegeräte und Akkus durchaus mischen kann.
Zitat:
Sehr geehrter Herr.........,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nikon Kundendienst.
Das Ladegerät MH-25 bzw. MH-25a ist mit beiden Kameras komplett kompatibel. Zu Ihrer eigenen Versicherung schicke ich Ihnen noch den Link zu einer Kompatibilitätstabelle auf unserer Nikon Webseite: