Akku Kapazität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M_L_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Findet anscheinend wenig Beachtung:
Der Akku leistet anstatt 2500 mAh nur noch 2000 mAh bei gleichzeitig geringfügig reduzierter Spannung. Laut Nikonrumors konnte man mit der D3s zudem 4000 Aufnahmen mit einer Ladung machen, mit der D4 nur 2000.

Hat jemand weitere Informationen dazu? Stimmt es dass dies wegen Flugsicherheitsbestimmungen geschehen ist (kann ich mir schwer vorstellen)?

Wäre sehr blöd, 2000 ist genau zu wenig für einen Tag und für solch eine Pro Kamera absolut unwürdig.
 
Anzeigen
Moin!

Das wurde doch nebenan schon gesagt: Die Beschränkung auf 2000mAh scheint eine japanische Regelung zu sein, die Bauform (Schneidenkontakte) hat was mit der Fliegerei zu tun. Schlussendlich sind aber beides Sicherheitsbestimmungen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hatte ich im großen D4-Thread geschrieben:

Zum Akku hab ich bei den Schweizern was gefunden:

Die Nikon D4 nutzt den neuen Akku EN-EL18 und das neue Ladegerät MH-26 (je eine Einheit im Lieferumfang). Der Akku bietet eine reduzierte Kapazität von 2000 mAh und erfüllt somit die neuen gesetzliche Auflagen in Japan. Gemäss CIPA-Testverfahren sollen rund 2600 Fotoaufnahmen im Einzelbildmodus oder 5500 Fotos im Serienbildmodus möglich sein.
 
Kommentar
Wäre sehr blöd, 2000 ist genau zu wenig für einen Tag und für solch eine Pro Kamera absolut unwürdig.

Viel 'unwürdiger' finde ich den 'Pro' der ohne ausreichend Ersatzakkus loszieht! ;)

Und die 10,8 Volt haben ja auch einen Vorteil: Es dürfte ohne Klimmzüge möglich sein das Teil an 12 Volt (aka Auto) aufzuladen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin Matthias, zwei Fragen an den Flugzeugbauer. Kann man diese Sicherheitsbestimmungen irgendwo im Web nachlesen?

Hanner hatte doch nebenan schon so einen unübersichtlichen Text gefunden. Und da steht dann natürlich nicht "Akkus müssen Schneidenkontakte haben", sondern in epischer Breite, gegen was alles sie geschützt sein müssen. Wenn Du in Hanners Link nach "car keys and coins" suchst, findest Du aber zumindest dem Sinn nach, weshalb die Schneidenkontakte vorteilhaft sind.

Und: Darf man morgen noch eine D3 mit in den Flieger nehmen?

Ja! Es geht um unverpackte Akkus. Und es gibt vermutlich irgendeine Bestandsregelung. Weiß ich aber nicht genau.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Kommentar
Möglicherweise kommt die D4 auch mit einem verbesserten Energiemanagement daher (...beleuchtete Tasten??) und somit wird die geringere Kapazität kompensiert. Möglicherweise.
 
Kommentar
Zahlen sollte man immer hinterfragen, bzw. sie im Zusammenhang sehen :)

Nikon gibt für die Batterielebensdauer ihrer einstelligen Kameras immer 2 Werte an:
1) Nach CIPA
2) Nach Nikon Standards.

D3s - CIPA: 4200 Bilder
D3s - Nikon: 4700 Bilder
Quelle: Handbuch

D4 - CIPA: 2600 Bilder
D4 - Nikon: 5500 Bilder
Quelle

  1. CIPA: Measured at 23°C/73.4°F (±2°C/3.6°F) with an AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8G ED lens under the following test conditions: lens cycled from infinity to minimum range and one photograph taken at default settings once every 30 s. Live view not used.
  2. Nikon: Measured at 20°C/68°F with an AF-S VR 70-200mm f/2.8G ED lens under the following test conditions: vibration reduction off, image quality set to JPEG normal, image size set to L (large), shutter speed 1/250 s, shutter-release button pressed halfway for three seconds and focus cycled from infinity to minimum range three times; six shots are then taken in succession and monitor turned on for five seconds and then turned off; cycle repeated once standby timer has expired.
Ob CIPA mit ihrer Testmethode - jeweils alle 30 Sekunden ein Bild aufzunehmen - den Alltag eines professionellen Fotografen akkurat abbildet, hängt von seinem Einsatz ab. Ist der Fotograf eher nach Nikon's Testmethode unterwegs, gibt es trotz kleineren Akku's sogar 17% mehr Bilder.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ah, da könnte ich mich wieder ewig drüber aufregen. Sind in weiterer Konsequenz Laptops in Japan nun komplett verboten? Die haben ja eine deutlich höhere Kapazität. Nikon soll bitte einen Akku für den Europäischen Raum bringen, so eine Kastrierung wegen ein paar weltfremden Trägern eines mobilen Galgen geht gar nicht.

Viel 'unwürdiger' finde ich den 'Pro' der ohne ausreichend Ersatzakkus loszieht! ;)
Natürlich braucht man immer einen Ersatzakku schon alleine weil ein Akku auch mal defekt werden kann (obwohl noch nie passiert).
Aber es ist ein Unterschied ob ich weis dass ich bei einer Hochzeit von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr früh mit einem Akku auskommen werde, und der 2. im Rucksack rumgammeln kann, oder ob man mit hoher Wahrscheinlichkeit den auch noch braucht. Zuhause dann immer beide Akkus laden. Ja es sind nur ein paar Handgriffe aber es ist auf Dauer lästig und unnötig.
 
Kommentar
Ah, da könnte ich mich wieder ewig drüber aufregen. Sind in weiterer Konsequenz Laptops in Japan nun komplett verboten? Die haben ja eine deutlich höhere Kapazität. Nikon soll bitte einen Akku für den Europäischen Raum bringen, so eine Kastrierung wegen ein paar weltfremden Trägern eines mobilen Galgen geht gar nicht.

Ich könnte wetten, dass es Akkus betrifft, die außerhalb des Geräts, für das sie gemeint sind, transportiert werden, eben die Ersatzakkus in der Fototasche.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Und was unterscheidet nun den Ersatzakku für den Laptop vom Ersatzakku der Kamera?
 
Kommentar
Danke Andy, Du hast mal wieder was wesentliches aufgehellt!

Bin gespannt, ob ich ein Nikon- oder ein CIPA-Fotograf bin.... ;-)
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das Netzteil der D3/D3x zur D4, allerdings muss ein Adapter gekauft werden, da die (bisherige) Anschlußmöglichkeit seitlich an der D3/D3x bei der D4 zu Gunsten anderer Anschlüsse (Netzwerk) wegfallen ist.

Ich bin mal gespannt, wie die Preisgestaltung eines Ersatzakkus ausfallen wird und ob dieser ab Auslieferung der D4 bereits lieferbar ist. Gleiches gilt für den o.g. Adapter.
 
Kommentar
Ich bin mal gespannt, wie die Preisgestaltung eines Ersatzakkus ausfallen wird und ob dieser ab Auslieferung der D4 bereits lieferbar ist. Gleiches gilt für den o.g. Adapter.

EN-EL4a (D3) ca 100 Euro
EN-EL18 (D4) ca 160 Euro (kolportiert)

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das Netzteil der D3/D3x zur D4, allerdings muss ein Adapter gekauft werden, da die (bisherige) Anschlußmöglichkeit seitlich an der D3/D3x bei der D4 zu Gunsten anderer Anschlüsse (Netzwerk) wegfallen ist.
Das wäre ja ein kleiner Trost. Mal schaun, was sie für den Adapter haben wollen :cool: .


Ich bin mal gespannt, wie die Preisgestaltung eines Ersatzakkus ausfallen wird und ob dieser ab Auslieferung der D4 bereits lieferbar ist. Gleiches gilt für den o.g. Adapter.

EN-EL18 (D4) ca 160 Euro (kolportiert)
Dann war das ja ein Super-Deal, bei der Vorbestellung bei Calumet eine Anzahlung von 250 € zu leisten und dafür einen Akku als kostenlose Zugabe zu bekommen.

Insofern gehe ich davon aus, dass der Akku auch gleich zu haben sein wird.
 
Kommentar
Da die D4 ganz sicher noch im Preis fallen wird, bezweifle ich ernsthaft, dass das ein guter Deal war. Da wird man später sicherlich mehr als nur einen Akku vom Ersparten kaufen können.
 
Kommentar
Da die D4 ganz sicher noch im Preis fallen wird, bezweifle ich ernsthaft, dass das ein guter Deal war.
An welcher Stelle der Preiskurve zwischen Neuerscheinung und Produktionseinstellung man einsteigt, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt aber sicher Gründe, dies nicht erst nach einem halben Jahr oder mehr zu machen.

Wenn man sie JETZT haben will, war es sicher ein guter Deal.

Für MICH ist es ohne Belang, ob die Kamera in sechs Monaten oder in einem Jahr vielleicht 500 € oder 1.000 € billiger zu bekommen ist ... oder in fünf Jahren als Gebrauchte zum halben Preis :rolleyes: .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten