Akku für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alessa

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich weiß net, ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal.

Ich will mir noch einen Ersatzakku für meine D80 zu legen. Der Fotoladen in meiner Stadt will dafür 55 Euronen haben, das ist angeblich schon der günstigste Preis.

Bei Conrad allerdings bekomme ich den EN-EL3e wesentlich günstiger trotz Versand. Bisher hab ich mit den Artikeln von Conrad auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was ratet ihr mir? Lieber den teueren beim Fotohändler kaufen oder mit Conrad versuchen?

Danke schonmal im Voraus.

lg Steffi

Anzeigen
Hallo Steffi,
die Akkus, die du bei Conrad bestellen kannst, sind keine Originale von Nikon. Die aus dem Fotogeschäft hingegen schon. Es handelt sich hierbei um Duplikate von Fremdherstellern, die zum Orgininal meist kompatibel sind, was jedoch nicht immer der Fall sein muss. Normalerweise machst du aber beim Kauf solch einen Akkus nichts verkehrt.

Kommentar
Danke für deine Antwort!

Aus finanziellen Gründen wird mir auch fast nichts anderes übrig bleiben, also den von Conrad zu bestellen. Aber ich bin da auch nicht so pessimistisch, was Duplikate angeht. Meine Druckerpatronen sind auch alles Duplikate und funktionieren wunderbar. Ich glaube ja fast, das ist wie mit den Lebensmittelketten. Da kommt nen Markenhersteller und kippt was in ne Tüte und schreibt "ja!" drauf. Schon ists nen Euro billiger. Seltsam das alles....

Dann brauch ich ja nur noch nen Stativ, und nen Blitz und ähm...ich hab die einen Tag und bin schon süchtig^^

lg steffi

Kommentar
Alessa schrieb:
Aus finanziellen Gründen wird mir auch fast nichts anderes übrig bleiben, also den von Conrad zu bestellen. Aber ich bin da auch nicht so pessimistisch, was Duplikate angeht. Meine Druckerpatronen sind auch alles Duplikate und funktionieren wunderbar.

Hi Steffi,

also mit Akkus wäre ich(!) vorsichtig. Stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht, kann die Elektronik der Kamera schnell Schaden nehmen. Ob Nikon im Reparaturfall bei Verwendung eines Fremdfabrikates Garantieleistungen erbringen wird, ist fraglich. Dann ist "billig" gekauft oftmals teurer.
Klar kann man Glück haben - aber an dieser Stelle würd' ich(!) das Risiko nicht eingehen.
Hier zum Beispiel gibt's das Original für 48,00 Euronen.

LG
Peter

Kommentar
Danke Peter,

aber mit den Versandkosten bin ich auch bei 57 Euro, also teurer, wie im Fotogeschäft. Der Einwand mit der Garantie ist gut, daran hab ich noch nicht gedacht. So ein Mist, dann muss ich wohl doch den teuren Akku kaufen. Seufz... Bei einer Billigkamera wäre das ja nicht das Problem, abern das teuere Ding kaputt geht wegen sowas, beiß ich mir in Hintern^^.

lg Steffi

Kommentar
Ich seh das recht locker mit den Fremdfabrikaten. Ich hab bisher noch keinen Fall gehört wo eine Kamera durch ein Fremdfabrikat schaden nahm, lediglich das die Kapazitäten mancher Fremdfabrikate nicht so toll sind.

Und mal ganz ehrlich, was packt ihr denn so an Akkus in euern SB 600/800? macht ihr euch da auch so Gedanken um die kostbare Elektronik oder wird da was von Ansmann&co rein gepackt was es gerade günstig und gut am Markt zu bekommen gab?

Hier und in anderen Foren gibt es genug Leute die diese "billig" Akkus in ihren Kameras verwenden und zufrieden sind. Ich bin zwar ein Nikon Markenfetischst aber in meiner D70 verwende ich auch Nachbauten.

Kommentar
pdc.h schrieb:
... also mit Akkus wäre ich(!) vorsichtig. Stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht, kann die Elektronik der Kamera schnell Schaden nehmen.
Da kann gar nichts kaputtgehen, außer, der Akku entwickelt plötzlich eine erhebliche Überspannung. Oder er läuft aus. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Möglicherweise entlädt er sich schneller oder anders, oder er kommt nicht ganz auf seine Endspannung. Da geht aber nichts kaputt, die Kamera wundert sich höchstens :mad:

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Steffi,

also ich habe mir auch einen 2.ten Akku ( orginal Nikon ) für meine D 80 gegönnt, aber ganz ehrlich : Du mußt schon einiges an Bildern schießen, um den Akku leer zu bekommen, die Cam braucht nicht so viel Strom wie eine herkömliche Digiknipse.

Spare lieber und hole wenn einen orginalen - aus den Beweggründen die auch meine Vorschreiber schon ansprachen....

Gruß Jörg

Kommentar
In meiner D80 haben ein Originaler und zwei Nachbauten ihren Platz, und die Nachbauten stehen dem Nikon-Accu in nichts nach, weder in Kapazität noch in der Zuverlässigkeit.
Und die müssen immerhin schon fast ein Jahr ihren Dienst versehen.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Meine Akkus von Nikon Original waren nach einem halben Jahr defekt.
Ich habe auch Akkus von Fremdanbietern die alle Ok sind. Besser als das Original.

Jeder wie er will oder kann. Gruß pittle

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
In meiner D80 haben ein Originaler und zwei Nachbauten ihren Platz, und die Nachbauten stehen dem Nikon-Accu in nichts nach/QUOTE]
Hallo HaJo,

schreib doch mal, welches Modell und von welchem Vertreiber. Ich muss demnächst auch einen Ersatzakku für die D80 haben.

Danke und Grüße
Arndt

Kommentar
Würde mich auch interessieren, von welchem Hersteller. Ich bin doch immer froh, wenn ich etwas Geld sparen kann, ohne wirklich Qualität einbüßen zu müssen.

lg Steffi

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
OK, hier ist der Link zu dem Händler.

Bis dann mal
HaJo

HALLO....habe gerade per PN erfahren, das es wohl auch schon Probleme mit der passgenauigkeit der Accus bei dem Händler gegeben haben soll.

Also ich hatte bisher noch keine Probleme, was aber auch nur einfach Glück gewesen sein kann!!!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Ich denke mal, das Nikon die Akku's auch nicht selber produziert.
D.h., das Innenleben ist höchstwahrscheinlich von Panasonic+Co.

Kommentar
Alessa schrieb:
Würde mich auch interessieren, von welchem Hersteller. Ich bin doch immer froh, wenn ich etwas Geld sparen kann, ohne wirklich Qualität einbüßen zu müssen.

Das ist gerade öfter ein Problem der Billigakkus. Die stammen oftmals von wechselnden Herstellern, wo es sich gerade eben am günstigsten beschaffen läßt. Heißt für den Endverbraucher aber auch, dass der Qualitätsstandard nicht konstant ist.

Kommentar
Hallo,
ich habe auch gerade die Batterie von oege gekauft, auch aufgrund von guten Erfahrungen, über die hier im Forum berichtet wurde. Mit der Passgenauigkeit gibt es jedenfalls keine Probleme. Unter der Akkudiagnose im Systemmenü kann ich auch nichts Außergewöhnliches feststellen.
Liebe Grüße
n

Kommentar
nutello schrieb:
Hallo,
ich habe auch gerade die Batterie von oege gekauft, auch aufgrund von guten Erfahrungen, über die hier im Forum berichtet wurde. Mit der Passgenauigkeit gibt es jedenfalls keine Probleme. Unter der Akkudiagnose im Systemmenü kann ich auch nichts Außergewöhnliches feststellen.
Liebe Grüße
n

Wie schon geschrieben, ich habe auch keine Probleme mit den oege-Accus, es scheint eine große Serienstreuung zu geben.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
das die cam durch überspannung kaputt geht gibts nicht.
der akku kann nur seine anzahl an völtern liefern und das wars dann auch schon

die gefahr seh ich eher wenns sich bei den zellen um ausschussware oder welche von sony handelt (man verzeihe mir den seitenhieb :D )

wie die sache bei den notebooks ausgegangen is sollte ja hinlänglich bekannt sein (und nikon wird sich da sicher abputzen wenns n defekter fremdakku war)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten