Akku EN EL3e für D200 tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rodiger1945

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wie oben beschrieben ist mein Akku nicht mehr zu laden und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
Nach 9 Monaten Lebensdauer (und weniger als 3000 Auslösungen) erscheint mir das recht happig.
Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum.

Danke für Eure Antworten.

Rolf-Dieter
 
Anzeigen
ein schwächer werdender akku is normal
wenn das ding aber von einen tag aufn anderen mausetot is hats was anderes. da würd ich allerdings mal bei nikon wegen garantie nachfragen. die elektronik im akku is ja nicht grad das was unter verschleiß leiden sollt ;)
 
Kommentar
Was hat denn die Akkudiagnose zuletzt angezeigt? Dort ist ja der Zustand von 1-4 (kurz vorm verrecken:liturgy: :liturgy: :liturgy: - neu:sunflower: ) angezeigt.

Hast Du es mal in eine andere DSLR gepackt?
 
Kommentar
Hallo Rolf-Dieter,
Nach 9 Monaten ist die Gewährleistung noch aktiv, also ab zum Händler damit.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
McClane schrieb:
Bei Akkus ist die Gewährleistung in der Regel 6 Monate.

Hallo,

Wenn das Ding nach 9 Monaten hin ist, dann bekommst du allemal einen Neuen. Wenn sich der Händler quer stellt, schick den Akku einfach direkt zu Nikon.

@Rolf-Dieter: An den Kontakten des Akkus fehlt aber nichts? Stark verdreckt o.ä.?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi,

die ältere meiner beiden D200 ist seit August vorigen Jahres bei mir, sie hatte beim Kauf ca. 4.000 Bilder "auf dem Tacho".

Mittlerweile ist die Zahl der Belichtungen bei rund 35.000 und die drei Akkus sind alle noch wie neu. Die drei Akkus werden im Austausch genutzt und immer im MB-D200 komplett entleert, dann neu geladen.

Bei Deinem Akku vermute ich einen Defekt. Selbst massiv falsches Laden (immer bei halbvoll neu geladen oder so) sollte den Akku nicht so schnell "töten". Wie lädst Du den Akku denn ? 3000 Bilder in neun Monaten erscheint mir extrem wenig, daher die Frage ...

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Es gab hier schon mehrere Fälle wo die Elektronik im Akku defekt war. In einer Nikon OHNE die Ladestandanzeige (die D80/D200 hat eine), z.B. der D70 funktionierte der Akku dann trotzdem ohne Probleme. Bei mir und anderen hat Nikon hier ummer kulant umgetauscht.

Gruß, Bernd
 
Kommentar
Ich schließe mich Mattes an: nach nur 3000 Bildern sollte der Akku wie neu sein.

Wenn der Akku plötzlich völlig tot ist, dann hat das eher was mit der Elektronik zu tun und dann gilt auch die Garantie - ganz besonders bei Nikon :)

Roland
 
Kommentar
Ich nutze die D200 seit Februar 2006 mit zwei Akkus und bis jetzt ca. 20000 Auslösungen. Die Akkus werden in der Kamera immernoch als NEU angezeigt.
 
Kommentar
Vielen Dank für Euren Hinweise.
Ich benutze zwei Akkus im Austausch und lasse sie fast immer vollständig entleeren. Der andere Akku ( ein Monat jünger) ist auch noch wie neu.

Da habe ich wohl ein Montagsstück erwischt.

Akku ist schon beim Händler, der ihn an Nikon weitergegeben hat. Antwort steht noch aus.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
...mal ne dumme Frage. Wo schaue ich nach, um zu wissen, wieviele Auslösungen meine Kam aufm Buckel hat? :lupe:

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten