Akku EN-EL18d Ladegerät für unterwegs, Autosteckdose? etc.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
hat jemand eine erprobte Lösung um den Nikon Akku EN-EL18d für Nikon Z9 unterwegs in der Pampa ggf. aufzuladen?

Oder kann man das original Ladeteil entsprechend modifizieren? Angeblich mit dem Kabel UC-E25 USB... Erfahrungen?

Oder hat jemand andere Lösungsansätze? Vorschläge?
 
Anzeigen
Ich habe für unseren Van einen 12 V Ladestecker für eine entsprechende Dose (Zigaretten-Anzünder) gekauft. Dieser unterstützt PD mit 3A bei 9 V. Damit lässt sich der Akku im MH-33, wie der Z9 laden. Ansonsten kannst du den Akku mit jedem USB-C Ladegerät in der Z9 laden, welches eben über 3A bei 5V oder alternativ 9V verfügt. Das ist für mich ein dicker Bonus, denn so lässt sich der Akku eigentlich mittlerweile mit fast jeden Handy- oder Laptopladegrät laden.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
M.E.C.Hammer hat PD kurz erwähnt. Ich kann nicht für die Z9 sprechen, aber ich habe bei der Suche für meine Z7II festgestellt, dass man auf PD achten muss. Eine Powerbank muß Power Delivery (PD) können. Das gilt auch für Ladegeräte. Das scheint speziell bei sehr günstigen Geräten noch nicht Standard zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
Nimm so was hier:


Spannungswandler 12 V auf 230 V - Das Ding ist mit 300 Watt für so ziemlich alle Ladevorgänge ausreichend bemessen - gibt es natürlich auch von deutschen Herstellern - war gerade nur das Erste, was ich bei Ebay fand.....)

Wenn Deine Autobatterie bspw. 45 Ah hat - dann hast Du 12 x 45 = 540 Watt zur Verfügung (stärkerer Spannungswandler) das würde ich dann allerdings nicht über den Zigarettenanzünder machen.
Wenn du bspw. einen SUV fährst mit einer Batterie von ca 85 AH, dann sind es schon 1000 Watt (auch auf der 230 V Seite). In dem Fall Kabel in den Kofferraum ziehen lassen und das Ding fest montieren. Damit hast du dann schon ganz ordentlich Power und das reicht für deutlich mehr. Kriegst Du auch n Kühlschrank angeschlossen......... ;)

Und wenn man in der Pampa steht und nicht mit dem Motor die Batterie laden will, kann man es auch mit einem Solarpanel machen. Wenn du wissen willst, wie das geht, dann bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dhm
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Die Kapazität einer Batterie in die zur Verfügung stehende Leistung umzurechnen macht keinen Sinn. Die Kapazität kann man verwenden, um die Zeitdauer zu berechnen, wie lange man eine bestimmte Leistung zur Verfügung hat.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das ist mir schon klar. Aber hier geht es ja nicht darum, eine Stunde lang durchgehend die Haare zu fönen, sondern kleinere Verbraucher temporär mit Strom zu versorgen und dafür reicht es allemal.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Ich bezweifle ja auch nicht die Sinnhaftigkeit Deines vorgeschlagenen Wechselrichters, obwohl er für die angefragte Verwendung m.E. etwas überdimmensioniert ist. Man kann ihn dann aber hin und wieder auch für was anderes verwenden, z.B. Laptop oder ähnliches. Nein nein, das Teil an sich macht schon Sinn, alles o.k.
Aber der von mir zitierte Absatz Deines Beitrages läßt einem Elektriker alle Haare zu Berge stehen, sorry.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ok, lass das h weg und reduziere die Aussage auf 45 A . Besser?
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Nein, eine 45 Ah-Batterie kann genauso viel Strom liefern wie ein 85 Ah-Batterie, nur halt nicht so lange. Nach Deiner Rechnung wäre eine 45 Ah-Batterie völlig sinnlos, weil sie nicht mal den Anlasser eines Kleinstwagens zum drehen bewegen könnte.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten