AiS 50/1.8 "Pancake"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Weils an anderer Stelle zur Sprache kam und ich keinen Beispielbilderthread dür das Dingelchen gefunden habe, hier ein paar Bilder von meinem einzigen Pancake, dem AiS 50/1.8.

So sieht es aus (das 50er an der Df, das AiS 35/1.4 rechts daneben):

picture.php




Und das hier ein Bild mit Blende 1.8:

picture.php
 
Anzeigen
Danke für die Auswahl!

Ich sollte wohl auch mal das Pancake 1.8/50 an meine Df anflanschen ...
 
Kommentar
Welche Seriennummern haben die 50/1.8 Ais pancake objektive?
Sonstige Erkennungszeichen wie Orange oder gelbe blendenzahlen?
Danke!
Axel
 
Kommentar
Unruhig ... sorry, ich finds grauslig!

Tja ..., alle meine AiS-Objektive sind so. Die können grausliges und betörendes Bokeh, je nach Hintergrund eben. Alles schwammelich machen können viele, hier muss man vorher nachdenken ;)

Ist der Hintergrund nicht so strubbelig (Kräne, Häuser ...), dann sieht das viel besser aus. Ich werd das Kleine mal ein paar Tage lang ausführen.
 
Kommentar
Beim ersten Bild gefällt mir der Unschärfebereich ganz gut, ansonsten seh ich das Ding ohnehin eher als 2.8-5.6er Objektiv an.
 
Kommentar
Unruhig ... sorry, ich finds grauslig!

Nachteilig ist auch, dass die Frontlinse sehr weit vorne sitzt (logisch bei pancake), daher ist eine Streulichblende wohl ein muss. Dann ist´s mit der Kompaktheit etwas vorbei und mit der HR2 sieht´s auch nich mehr so gut aus.
Es gibt doch auch ein 50/1.8 mit tiefer leigender Frontlinse, da braucht´s keine Geli.
Axel
 
Kommentar
Ich hatte gestern die Streuli des 35ers drauf und würde grundsätzlich auch brutal darauf verzichten und entsprechend heikle Situationen entweder meiden, oder mit Streulicht leben.

Wir habens hier ja nicht mit einem Allround-Zoom zu tun - man kann nicht alles haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten