AIS 3,5/50-135mm Nikkor an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Norbert,
definitiv. Bei dem 50-135 handelt es sich eine der wirklich guten MF-Objektive. Zusammen mit dem 3.5/25-50. Ist leider schwer zu bekommen. Sehr scharf abbildend, gute Farbwiedergabe. Sobald ich am stationären Rechner bin könnte ich Dir ein paar Bilder einstellen, wenn gewünscht.
lg Johannes

Kommentar
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Info. Für die angebotenen Bilder wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Norbert

Kommentar
Ich hab's an der D80 ausgiebig probiert.

Bei weitentfernten Motiven bei allen brennweiten eine Klasse Linse, ich mag grade bei kontrastreichen Details die Bildqualität deutlich lieber als die von anerkannt guten Linsen wie dem AFD 28-105 (das deutlich anfälliger auf longitudinale CA ist, bei 105mm auch bei f/8)

An der Nahgrenze würde ich es erst ab ca. 80mm einsetzen, wenn die Ergebnisse sehr gut sein müssen (bei 50mm sieht man deutlich axiale CA). Insofern kann man den Makromodus (der nur bei 50mm geht) getrost vergessen. Bei 135mm schlägt es sich aber sogar mit Zwischenringen richtig gut (wenn Makro, dann so).

P.S. Vielleicht finde ich ja mal zeit, mit der S5 Pro von meinen MF Zoom Klassikern (25-50/4, 28-50/3.5, 50-135/3.5 und 50-300/4.5 ED) ein paar JPEG zu machen und online zu stellen. Einen solchen Klassiker suche ich aber auch noch: Das 80-200/2.8 AiS. Plus bei den Festbrennweiten noch ein 300/4.5 ED non-IF.

Kommentar
Hallo,
mit den Bildern müsst Ihr noch ein paar Tage warten, ich habe gestern gesucht und nur welche mit der D200 gefunden. Mit der D300 muss ich dann am WE wohl los.
liebe Grüße Johannes

Kommentar
Hallo,
mit den Bildern müsst Ihr noch ein paar Tage warten, ich habe gestern gesucht und nur welche mit der D200 gefunden. Mit der D300 muss ich dann am WE wohl los.
liebe Grüße Johannes

Nabend!

Gibt's was Neues? Die Bilder würden mich auch interessieren. Also wenn es bei dir mal zeitlich passt, wäre es klasse, wenn du ein paar Bilder zeigen könntest, ruhig auch von der D200.

VG
Jens

Kommentar
Hallo,
war hier ein bescheidenes Wetter, hatte es auch nicht mehr im Focus. Werde heute nachmittag mal ein paar alte reinstellen.
lg Johannes

Kommentar
Hallo,
hier einige Beispiele trotz des schlechten Wetters, allerdings mit einer D700, die wohl etwas weniger Ansprüche an die Auflösung stellt, als die D300. Scharfstellung erfolgte mit der Focuswaage. Je Serie gibt es eine Komplettansicht, ein Ausschnitt, ein geschärfter Ausschnitt, Offenblende. Entwickelt mit LR2 und den Standardeinstellungen, bei runterrechnen niedrig nachgeschärft. Die Scharfeinstellung ist immer noch ein wenig Glücksache (zumindest für 100% und bei Offenblende). Mit Stativ und SVA ist da noch deutlich mehr drin (insbesondere beim 180er. Dies ist sonst noch deutlich besser. Fotos mit entfernten Objekten waren bei dem schlechten Wetter nicht drin. Dazu (Stativaufnahme) habe ich heute leider keine Zeit, kann sie aber nachreichen. Komprimierung bei Vollansicht 80% beim Crop 100%.
lg Johannes

1. Vergleichsfoto mit dem AIS 180 ED, von heute
picture.php
picture.php
picture.php

2. AIS 50-135 (steht zwar 180 in den Exifs, habe ich aber vergessen, umzuschalten, von heute)
picture.php
picture.php
picture.php

3. AIS 50-135 von heute
picture.php
picture.php
picture.php

4. AIS 50-135 mit der D200 bei gutem Wetter.
picture.php
picture.php
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten