AiS 18/3.5 vs AFS 14-24/2.8 @18mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mescamesh

Sehr aktives NF Mitglied

hatte heute mal Lust und Laune Aufnahmen mit beiden Objektiven an der D3 zu machen. Das 14-24 hat meiner Meinung nach leichte Vorteile in der Schärfe und in den außersten Ecken, welche aber beim Herausrechnen der tonnenförmigen Verzeichnung an Gewicht verlieren.
Bei den CAs sehe ich sogar einen leichten Vorteil für das AiS!
Beide Aufnahmen vom Stativ/SVA/Fernauslöser/RAW 14bit das 14-24 bei f8, das 18/3.5 bei f11
Aber vergleicht selbst (habe in CNX gleichen Weißabgleich eingestellt und als JPEG 85% abgespeichert)
14-24:
http://photo.mescamesh.de/_DSC4294.jpg

AiS 18/3.5
http://photo.mescamesh.de/_DSC4296.jpg

Ach ja, mein AiS 18/3.5 hat auf der Hinterlinse zwei "Schmierer", muß mal schauen ob ich eines im 1A Zustand herbekomme.

Anzeigen
Schöne, gut nutzbare Leistung die das AI/S abliefert, man sieht aber auch sehr sehr deutlich das das 14-24 viel besser ist - in allen Belagen.

Kommentar
Danke für den Vergleich, Stevie!

Unabhängig von den Objektiven beeindruckt mich hier auch die fein differenzierte Tonwertdarstellung der D3.

Kommentar
Hi Stevie,

den Vorsprung des 14-24 finde ich gerade an den Bildrändern schon deutlich. Rechts sieht man das recht schön - das 18/3.5 kann die Auflösung der D3 da schon nicht mehr ausnutzen, das Zoom zeigt viel mehr Details. Auch die Überstrahlung bei der Lampe rechts oben ist geringer.

Ich mag das 18/3.5, aber nach diesen Bilder liefert das 14-24 doch die spürbar bessere (vor allem gleichmässigere) Schärfe. Mit einer zukünftigen D3X wird der Unterschied sicherlich noch viel deutlicher sichtbar werden.

Kommentar
Dazu kommt das das AiS 18mm/3.5 offen an der D3 nicht verwendbar ist. (Vignettierung)

Da scheint eine weitere D3 nach einer Sensorreinigung zu verlangen ....

Danke nochmals für den Vergleich,
Andy

Kommentar
Hallo,

habe mir jetzt nochmal die mit f16 angeschaut, da wird der Randbereich des 18/3.5 nochmal ein Stückchen besser aber gegen die vom 14-24 produzierte Schärfe kann es nicht antreten. Die Verzeichnung ist das Einzige wo das 18/3.5 eindeutig die Nase vorn hat. Im Nahbereich sogar extrem, da wird das 14-24 schon fast zum fisheye:hehe::fahne:

Kommentar
Da scheint eine weitere D3 nach einer Sensorreinigung zu verlangen ....

Du hast die mit f16 nicht gesehen ;)
Ja! Ich ignoriere es einfach bis ich mal an der nächsten Nikon-Tankstelle vorbeikomme...

Dazu kommt das das AiS 18mm/3.5 offen an der D3 nicht verwendbar ist. (Vignettierung)
Das stimmt, allerdings fällt das bei AL-Situationen fast nicht auf und Landschaft/Architektur wird eh abgeblendet.

Kommentar
Hallo!

Ich habe jetzt nochmal ein paar Dias (Scala 100 ASA!) angeschaut und muß feststellen, so sehr ich den Chip der D3 für sein Verständnis alten FBs gegenüber liebe, einen Diafilm hat das AiS 18/3.5 wesentlich besser bedient. Scharf bis in die Ecken, und der Scala ist nicht gerade eine grobe Mischung ;)

Verzeichnung, bitte (allerdings 14mm):

orgel.jpg

BTW, lt Rørslett soll die neue 24er FB im Nahbereich auch nicht gerade verzeichnungsfrei sein ;)

Kommentar
Hallo!

Ich habe jetzt nochmal ein paar Dias (Scala 100 ASA!) angeschaut und muß feststellen, so sehr ich den Chip der D3 für sein Verständnis alten FBs gegenüber liebe, einen Diafilm hat das AiS 18/3.5 wesentlich besser bedient. Scharf bis in die Ecken, und der Scala ist nicht gerade eine grobe Mischung ;)

orgel.jpg

BTW, lt Rørslett soll die neue 24er FB im Nahbereich auch nicht gerade verzeichnungsfrei sein ;)

Nebenbei, was ist Dir den aus der Hand gefallen?

Kommentar
Hallo!

Uff, und im "Mittel- und Fernbereich" legt sich das? Hört sich ja abenteuerlich an. Hast Du zufällig auch weiter entfernte einschlägige :) Motive parat?

Danke
Christoph

Kommentar
Hi Stevie,

den Vorsprung des 14-24 finde ich gerade an den Bildrändern schon deutlich. Rechts sieht man das recht schön - das 18/3.5 kann die Auflösung der D3 da schon nicht mehr ausnutzen, das Zoom zeigt viel mehr Details. Auch die Überstrahlung bei der Lampe rechts oben ist geringer.

Ich mag das 18/3.5, aber nach diesen Bilder liefert das 14-24 doch die spürbar bessere (vor allem gleichmässigere) Schärfe. Mit einer zukünftigen D3X wird der Unterschied sicherlich noch viel deutlicher sichtbar werden.

Das 14-24 wird heute bei Foto-Koch für 1554,-- angeboten. Bin nicht genau informiert, denke aber, das ist ein guter Preis.

Carsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten