Ai-s Umbau noch möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

P.Gnagflow

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin,

aus gegebenem Anlass eine Frage an die langjährigen Nikon-Photographen (ich selbst bin nach jahrzehntelangem Umgang mit anderem Spielzeug nicht gar so bewandert): ich meine mich zu erinnern, dass es über einen Zeitraum möglich war, Vor-Ai-Linsen auf die Ai bzw. später Ai-s umbauen oder nachrüsten zu lassen. Ist dies immer noch möglich oder ist die Verwendung der alten Linsen an ein passendes Kameragehäuse (Df) gebunden?

Im Voraus meinen Dank für Eure Antworten!

Wolfgang
 
Anzeigen


Wer suchet, der findet …

http://kohscamera.com/

Dort unter "Go to …" einfach
"Nikon Used 35 mm" wählen
und etwas scrollen – voila!

AI Conversion ring each $ 20
(plus $ 3 shipping)

Zahlung per Kreditkarte


Noch eine Quelle mit Liste,
die nützlich sein dürfte:

http://www.pacificrimcamera.com/catalog/ch73.htm

Hier gibt's eine Anleitung zum
selbstgemachten Umbau.

 
Kommentar
Vielen Dank für die prompte Bedienung! Ich war davon ausgegangen, dass derlei wenn, dann nur über Nikon selbst läuft. Schön, dass es auch weitere Anlaufstellen gibt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Das Grundproblem ist, dass ein 100%iger Umbau von non-AI auf AI nur gelingen kann, wenn das non-AI-Objektiv exakt die gleichen Blendenring-Abmessungen und -Befestigungen hat wie das Nachfolgemodell, dessen Blendenring nun montiert werden soll.
Ein Umbau non-AI auf AI-S ist sowieso niemals möglich, weil dazu die ganze Irisblende ausgetauscht werden müsste...
 
Kommentar
Das Grundproblem ist, dass ein 100%iger Umbau von non-AI auf AI nur gelingen kann, wenn das non-AI-Objektiv exakt die gleichen Blendenring-Abmessungen und -Befestigungen hat wie das Nachfolgemodell, dessen Blendenring nun montiert werden soll.
Ein Umbau non-AI auf AI-S ist sowieso niemals möglich, weil dazu die ganze Irisblende ausgetauscht werden müsste...

Guten Tag Michael (und natürlich alle Andern),

wahrscheinlich ist das was Du anführst Allgemeinwissen unter Nikon-Knippsern. Würde es Dir etwas ausmachen, mir die inneren Umstände trotzdem mal zu erläutern oder mir eine Stelle/Buch o.ä. zu nennen, wo ich mir dazu etwas anlesen kann? Ich würde nämlich gerne etwas mehr um diese Dinge wissen. Nicht unbedingt, um selbst irgendwie an den Geräten herumzufummeln, sondern mehr um des Interesses willen. So würde ich wohl darauf verzichten, einen Blendenring selbst mit der Schlüsselfeile zu bearbeiten, wie in dem Breitkopf´schen Faden vorgeschlagen. Dann schon eher einen Feinmechaniker damit betrauen, der sowas auch kann.

Freundliche Grüße und Dank im Voraus!

Wolfgang
 
Kommentar
Weisst Du, mit wem Du da geredet hasst? [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ist unser Forums-Bastler, wenn er etwas nicht richten kann, dann kann es selbst der liebe Gott nicht ...
 
Kommentar
Weisst Du, mit wem Du da geredet hasst? [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ist unser Forums-Bastler, wenn er etwas nicht richten kann, dann kann es selbst der liebe Gott nicht ...

Doch das weiß ich inzwischen. Deshalb ja auch meine Bitte an ihn um Erläuterung der inneren technischen Zusammenhänge, weil ich davon ausgehe dass er darum weiß und keinen Blödsinn erzählt - vorausgesetzt es ist ihm nicht zuviel der Mühe. Dies nicht, um dann doch irgendwie herumzufummeln, sondern schlicht um des Verständnisses wegen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Eigentlich kann man Jedes Berg- und Tal Objektiv auf AI umbauen - manchmal muss man dann aber kosmetische Abstriche am Blendenring machen. Bei meinem 2/35 war das ein ziemliches Massaker, (siehe Bild, insbesondere die Schrauben der Hasenohren) aber es funktioniert bestens an der F2 und an modernen Gehäusen...


AI-s macht kaum Sinn - das böte nur einen Mehrwert bei FA und FG (wenn ich mich recht erinnere)
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
.. einen Blendenring mit der Schlüsselfeile zu bearbeiten ...
Manchmal geht das aber gar nicht anders, da der Blendenring bei manchen non-AI-Objektiven mit dem Bajonettanschluss so zusammen gebaut ist, dass man ihn gar nicht zum Abfräsen demontieren kann, ohne das Objektiv halb zu demontieren, was sehr mühsam werden kann, weil manchmal Schraubringe so fest mit Loctite- ähnlichem Lack verklebt sind, dass man sie ohne brutalste Gewalt nicht auf bekommt - diese alten Objektive sind manchmal wie für die Ewigkeit gemacht... :hehe:
Außerdem ist bei manchen non-AI-Objektiven der Blendenring zu dünn, so dass er nach dem Abfeilen zwar ein Ansetzen an Kameras mit Blendenwertfühler erlaubt, ohne diesen zu beschädigen, ihn aber nicht betätigen kann - dann muss man noch einen Mitnehmer an kleben. :cool:
Beides funktioniert zwar, wenn man (ich z.B.) es richtig macht, einwandfrei, der optische Eindruck des Objektives tendiert dann aber zum "gebastelt". :D

Was den Unterschied AI oder AI-S betrifft, ist das ganz einfach:
So lange man die Blende am Objektiv einstellen will und die verwendete Kamera das möglich macht, ist es egal.
Sofern die Kamera aber die Blende über den Blendensteuerungshebel des Objektives steuern soll, gibt es bei AI Belichtungswertabweichungen von bis zu +/- 2 LW, da die Irisblende bei AI nicht linear öffnet und schließt, während die AI-S-Irisblende pro mm Blendensteuerungshebel-Weg einen LW öffnet bzw. schließt.
 
Kommentar
AIS-Objektive haben eine lineare Blendensteuerung, d.h. der Verstellweg des Blendenhebels ist von Blende zu Blende abstandsgleich, bei AI und pre-AI ist er es nicht. Daher geht pre-AI auf AI, auf AIS müsste die komplette Blendeneinheit mit getauscht werden. Für pre-AI auf AI gab es von Nikon selbst Bausätze, auf AIS nicht. Daher lieber gleich AIS kaufen als ein Objektiv zu verbasteln.

PS: Beuteltier war schneller ...
 
Kommentar
Bei meinem 2/35 war das ein ziemliches Massaker, (siehe Bild, insbesondere die Schrauben der Hasenohren) aber es funktioniert bestens an der F2 und an modernen Gehäusen...

Ich besitze das Nikkor O 2,0/35 ebenfalls auf AI modifiziert
allerdings wurde da der Orginalumrüstsatz verwendet und
nicht Teile aus de Fassung herausgefrässt......

Die Optik ist wirklich erstklassig und das vom mir der eigentlich mit dem 35er
(weder Fisch noch Fleisch) bisher nichts angangen konnte !
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Erklärungen! Da bin ich mit meinem Wissen um die Eigenheiten des Nikon-Systems immerhin mal einen Schritt weiter.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
ich empfinde es als grausam, die schönen non-ai-objektive mit umbauten zu verschandeln

Sehe ich ähnlich, zumindest was die Feil-Methode betrifft. Der Umbau durch Austausch der Blendenringe allerdings war seinerzeit ein recht behutsamer Eingriff, so war das Design der Austausch-Blendenringe oftmals dem der ursprünglichen Blendenringe angepasst, s. hier beim 3,5/20 (oben) und 1,8/85 (links); anders beim 3,5/55 (rechts). Leider sind die AI-Austauschringe für viele gängige Objektive kaum mehr zu bekommen.

 
Kommentar
Hallo Jan!
Leider sind die AI-Austauschringe für viele gängige Objektive kaum mehr zu bekommen.
Da es inzwischen "einen blühenden Markt" gibt für alte Nikon- (oder Canon- oder ?-...) Blendenringe, die als Armreifen angeboten werden, wird sich das auch nicht mehr grundlegend ändern...:heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten