AI-S Nikkor 105mm 1:2,5 zerlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Um den Linsensatz eines solchen Objektives aus dem Tubus zu bekommen, genügt es eine Madenschraube in der Mitte des vorderen Tubus zu lösen, dann kann man diesen Tubus abschrauben und den Linsensatz heraus nehmen.
Um die ausziehbare Gegenlichtblende ab zu montieren, muss man zwei Madenschrauben am vorderen Ende des vorderen Tubus lösen und dann den Frontring heraus drehen.
Während das Erste sehr leicht geht, ist das Letzte eher schwierig, weil der Frontring trotz gelöster Schrauben oft noch sehr fest sitzt - da muss man mit einem Gummilappen um die Rückseite eines Bajonettdeckels sehr kräftig drehen, manchmal sogar noch vorher das Gewinde mit Nitroverdünner beträufeln... :eek:

picture.php



picture.php




Das Zerlegen des Linsensatzes in der Mitte, um z.B. Fremdkörper zu entfernen, ist dafür wieder sehr einfach - das Gewinde ist nicht gesichert.

picture.php



Fertig schaut so ein "altes Schätzchen" recht nett aus:

picture.php



Die Seriennummer habe ich "aus Datenschutzgründen" unkenntlich gemacht. :up:
 
Anzeigen
WARUM HAST DU DAS GEMACHT UND WIEVIELEZAHLEN HAT DIE SERIENNUMMER (BIN INTERESSIERT) ;) [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
 
Kommentar
HALLO MARGOT!
WARUM HAST DU DAS GEMACHT UND WIEVIELEZAHLEN HAT DIE SERIENNUMMER (BIN INTERESSIERT) ;) [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Aus Datenschutzgründen, so wie man ja auch bei Objektiven und Kameras die in EBAY angeboten werden oder bei Fotos von Autos das Kennzeichen unleserlich macht bzw. machen sollte.
Sechs Stellen, die erste ist eine 9, die letzte eine 4.
 
Kommentar
so wie ich las, haben die siebenstellig nummerierten eine bessere vergütung. hat sich insofern erledigt für mich, schade!

ansonsten meinte ich eigentlich, warum du das objektiv zerlegt hast. :confused: [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
 
Kommentar
so wie ich las, haben die siebenstellig nummerierten eine bessere vergütung. hat sich insofern erledigt für mich, schade!

ansonsten meinte ich eigentlich, warum du das objektiv zerlegt hast. :confused: [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Darf ich fragen, wo du die Information her hast, dass bei den 7-Stelligen Seriennummern eine andere Vergütung verwendet wurde??
 
Kommentar
Aus Datenschutzgründen, so wie man ja auch bei Objektiven und Kameras die in EBAY angeboten werden oder bei Fotos von Autos das Kennzeichen unleserlich macht bzw. machen sollte.

warum?
Bei Kennzeichen kann ich ja den Halter ermitteln (lassen) bei S/N von Objektiven bekomme ich höchstens das ungefähre Baujahr raus
 
Kommentar
das habe ich heute irgendwo im forum gelesen bei den objektiven. aber wo genau :nixweiss:
hattest nicht du das geschrieben?:D
habe ich etwas missverstanden?

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2280707-post1.html

Ahja!
Die SIC-Vergütung wurde erst ab Seriennummer 143xxxx verwendet, gilt also nicht pauschal für alle 7-Stelligen. Diese Variante aus den letzten beiden Baujahren dürfte aber nur sehr selten auf dem Markt sein und ich weiß nicht, ob die jetzt den Vorteil bringt, obwohl ich eine andereslautende Empfehlung habe.
Mein Kauf sollte eigentlich eines mit Seriennummer 1044xxx sein und ich streite mich gerade mit dem Verkäufer, da ich ein Glas mit der Seriennummer 1023xxx bekommen habe. Das ist aber eine andere Bausstelle und das Glas an sich ist optisch klasse und wird sich nicht von dem Glas unterscheiden, dass Beuteltier gerade hübsch gemacht hat und zum Verkauf steht.
Die Ai-S-Version wurde von 1981 bis 2005 unverändert gebaut, bis auf eben die letzten zwei Baujahre ab Seriennummer 1043xxx.
 
Kommentar
und warum war dir die Sic-vergütung nicht so wichtig? oder lag es daran,daß ein objektiv mit so schwer zu bekommen ist? [MENTION=87167]Jakker[/MENTION]
 
Kommentar
Hallo Michael!
Bei Kennzeichen kann ich ja den Halter ermitteln (lassen) bei S/N von Objektiven bekomme ich höchstens das ungefähre Baujahr raus
Wenn das von mir reparierte Objektiv später vom Eigentümer verkauft werden soll, soll der entscheiden, ob er die ganze Vorgeschichte erzählt...

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass z.B. in EBAY manche Kaufinteressenten weit mehr für ein Gerät (Kamera, Objektiv, Blitz) bezahlen wollen, wenn es noch nie in einer Werkstatt war.
Manch Andere hingegen wollen mehr zahlen, wenn es vor relativ kurzer Zeit in einer vom Hersteller anerkannten Fach-Werkstatt war, aber weniger, wenn es eine andere Werkstatt war oder der Anbieter/Verkäufer selbst daran zu Gange war... :fahne:
 
Kommentar
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass z.B. in EBAY manche Kaufinteressenten weit mehr für ein Gerät (Kamera, Objektiv, Blitz) bezahlen wollen, wenn es noch nie in einer Werkstatt war.
Manch Andere hingegen wollen mehr zahlen, wenn es vor relativ kurzer Zeit in einer vom Hersteller anerkannten Fach-Werkstatt war, aber weniger, wenn es eine andere Werkstatt war oder der Anbieter/Verkäufer selbst daran zu Gange war... :fahne:

ok, das stimmt allerdings.
 
Kommentar
und warum war dir die Sic-vergütung nicht so wichtig? oder lag es daran,daß ein objektiv mit so schwer zu bekommen ist? [MENTION=87167]Jakker[/MENTION]

Nun, ich suche schon lange eben jene Variante aus der letzten Serie und wenn es angeboten wird, will ich es auch haben. Ob die SIC-Vergütung oben drauf noch der Bringer ist, weiß ich nicht und bin da auf einer Empfehlung fest allerdings auf Film, die sagt, es wäre noch einen Hauch besser... ob´s stimmt und besonders ob´s am Sensor einen Unterschied macht? Keine Ahnung!
Es bleibt, die Variante wurde angeboten, ich wollte sie haben und habe sie nicht bekommen; der Rest ist erstmal Ärger und Umstandskram... :mad:
 
Kommentar
So, und um das hier auch noch abschließend zum Thema Kauf einer Variante der letzten Baureihe abzuschließen, es wurde Ersatz in der gewünschten Ausführung (Ser.Nr. 1045xxx) geschickt.
Und ja [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], der Lieferant ist ein gewerblicher ebay-Verkäufer.

picture.php


Ai-S 105mm/f2,5
 
Kommentar
Hallo Michael!

Und, merkst du einen Unterschied durch die SIC-Vergütung?

Weder habe ich ausreichend Tests mit der "Erstlieferung" gemacht, noch habe ich überhaupt nur ein Bild mit dem "Ersatz" gemacht.
Also geht es erstmal nach dem Motto, "Es wird sich weißen, sagte der Maler und machte die Decke schwarz" :D
Im Moment hat unser kleines Umzugsprojekt leider mehr Vorrang als mir lieb ist und ich komme nicht wirklich dazu mich in Ruhe mit Knippse und Glas zu beschäftigen.
Ob ich wohl einen Vergleich zum Ai-S 135mm/2,8 anstellen soll, die Vergütung wäre wohl mit der Standardvergütung der 105/2,5 vergleichbar oder ist das eine andere Linsen-Konstruktion?
 
Kommentar
Hallo Michael!
Ob ich wohl einen Vergleich zum Ai-S 135mm/2,8 anstellen soll, die Vergütung wäre wohl mit der Standardvergütung der 105/2,5 vergleichbar oder ist das eine andere Linsen-Konstruktion?
Die Konstruktion des 135/2.8 AI-S ist "ganz" anders.
Ich hatte zwar bisher nur ein 135/2.8 Series E da, aber auch da ist der Aufbau ganz anders...
 
Kommentar
Hallo Michael!

Die Konstruktion des 135/2.8 AI-S ist "ganz" anders.
Ich hatte zwar bisher nur ein 135/2.8 Series E da, aber auch da ist der Aufbau ganz anders...

Wundert nicht....
Die Serie-E 135/2,8 und 100/2,8 sind 4 Linsen in 4 Gruppen.
Die Ai/Ai-S 135/2,8 und 105/2,5 sind 5 Linsen in 4 Gruppen.

Also in soweit ist deine Aussage ein Ai-S 135/2,8 wäre ganz anders, mit dem Verweis, erst ein Serie-E 135/2,8 zerlegt zu haben, relativ.

Ich gehe also, bis auf Weiteres, davon aus, dass ein Ai-S 135mm/2,8 und ein Ai-S 105mm/2,5 identische Konstruktionen sind und nur die Verlängerung der Brennweite die 0,3 Blende abgeknappert haben.... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten