Ai-S 180-600mm/8 ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin gerade über ein Foto mit diesem alten Zoom und der D2X "gestolpert".
LG, Andy

Höhere Auflösung: Hier klicken

original.jpg
 
Anzeigen
AW: Ai-S 180-600mm/8 ED

Nachdem das Objektiv eher selten gesehen wird, möchte ich dem interessierten Leser nicht Bilder von dem Objektiv selbst vorenthalten.

Das Objektiv wurde in den Jahren 1976-1998 nur auf Bestellung gefertigt. Die gesamte produzierte Stückzahl betrug ca. 700 Stk, die in verschiedenen Versionen vorliegen.

Trotz des sehr großen und langen Brenweitenbereichs von 180-600mm ist es vergleichsweise leicht. Es wiegt nur 3.600 Gramm, ist 40 cm lang und hat so wie das AiS 80-200mm/2.8 Zoom ein Filtergewinde mit 95mm.

Ich fand mein Exemplar auf eBay, angeboten als gebraucht, wie neu. Erstaunlicherweise kam ein neues, komplett unbenutztes Objektiv an, daß zudem noch eine Seriennummer hatte, die zu diesem Zeitpunkt außerhalb der bekannten Seriennummern war. Roland Vink hatte diesen Nummernkreis auf seiner Webseite nicht aufgelistet. Irgendwie wurde ich unsicher, ob ich da tatsächlich ein Original Nikkor erworben hatte. Einige Mails mit der Nikon Historical Society, Nikon selbst und ein paar bekannten Nikonexperten im Internet lösten das Rätsel.

Nikon hat auf speziellen Auftrag nochmals ein kleines Produktionslos aufgelegt und diesem neue Seriennummern zugeordnet. So wie es derzeit aussieht, ist zufällig mein Exemplar das letzte von Nikon produzierte Nikkor diesen Typs.

Das es dazu noch sehr schöne Bilder mit den aktuellen Digital Bodies macht, vergrößert die Freude nur. :)

Liebe Grüße,
Andy

Die mechanische Ausführung ist 1a. Allein der Stativfuß zeigt schon den Unterschied zu ggw. Objektiven.
original.jpg


Durch die geringe Anfangsöffnung (Blende 8), ist es vergleichsweise schlank (und leicht)
original.jpg


Es war einfach unbenutzt ...
original.jpg


original.jpg


original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten