AI-S 1,8/105mm mit F3/MD-4 - hat jemand die Kombi?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polylux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

das AI-S 1,8/105mm geht mir gerade im Kopf rum ... Nicht dass ich mit meinem AI-S 2,0/85mm unzufrieden wäre ... keineswegs ... aber das 1,8/105mm an der F3 mit MD-4 scheint mir sehr gut in der Hand zu liegen (wenn ich so den Durchmesser meines AI-S 2,8/180 mm ansehe, nur das das 1,8/105mm kürzer ist) und auch ein ausserordentlich gutes Objektiv zu sein.

Ihr wisst ja wie das ist mit dem brauchen und wollen ;-)

Hat denn jemand mal ein Bild für mich von dieser Kombi 1,8/105mm, F3 und MD-4?
Das wäre sehr nett.

Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Mir fehlt nur noch das angesprochene Objektiv, das gerade angeboten wird.
Und ich bin hin- und hergerissen. Scheint sehr selten zu sein, das 1;8/105...
 
Kommentar
... wenn ich 'mal so in meiner Erinnerung krame ... vor 20 Jahren hatte ich diese Kombination. Das 1,8 105er ist an der F3 mit MD4 sehr "anschmiegsam", die Kombi sehr ausgewogen, hat aber schon ein ordentliches Gewicht. Bilder kann ich mangels Scanner keine anbieten - das Objektiv hat aber ein tolles Boukeh und liefert bereits mit der Anfangsöffnung in seinem Aufgabenbereich (Portrait) eine mE sehr gute Leistung. Ich habe es nach dem Kauf der F4 durch das für mich als Amateur wesentlich praktikablere 1,8 85er AF-Objektiv ersetzt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Mal sehen - vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein Bild von dieser Kombination zu machen. In Sachen optischer Qualität scheint mir das 1.8/105 bie entsprechenden Blenden dem 2.5/105 ebenbürtig.
 
Kommentar
Ja, die schönen 105er, an der FM2 habe ich lieber das 2,5er an der F3 das 1,8er______optische Leistung etwa identisch!___Gruss Jürg
 
Kommentar
... wenn ich 'mal so in meiner Erinnerung krame ... vor 20 Jahren hatte ich diese Kombination. Das 1,8 105er ist an der F3 mit MD4 sehr "anschmiegsam", die Kombi sehr ausgewogen, hat aber schon ein ordentliches Gewicht. Bilder kann ich mangels Scanner keine anbieten - das Objektiv hat aber ein tolles Boukeh und liefert bereits mit der Anfangsöffnung in seinem Aufgabenbereich (Portrait) eine mE sehr gute Leistung. Ich habe es nach dem Kauf der F4 durch das für mich als Amateur wesentlich praktikablere 1,8 85er AF-Objektiv ersetzt.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Es ging mir nicht um Bilder, die mit der Kombi aufgenommen wurden, sondern von der Kombi selbst (so zum träumen :dizzy:). Aber die hast Du ja jetzt nicht mehr.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Mal sehen - vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein Bild von dieser Kombination zu machen. In Sachen optischer Qualität scheint mir das 1.8/105 bie entsprechenden Blenden dem 2.5/105 ebenbürtig.

Hallo Christian,

das wäre nett. Das 2,5er reizt mich nicht ganz so, da es mir auch um das Objektiv mit dem großen Durchmesser geht. Gewicht spielt hier keine Rolle.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Mir fehlt nur noch das angesprochene Objektiv, das gerade angeboten wird.
Und ich bin hin- und hergerissen. Scheint sehr selten zu sein, das 1;8/105...

Ja, oft gibt es das nicht. Ich könnte gerade ein neuwertiges OVP für 400 Euro bekommen. Aber nur so just for fun ... ist mir doch zu teuer.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,
Hat denn jemand mal ein Bild für mich von dieser Kombi 1,8/105mm, F3 und MD-4?
Das wäre sehr nett.
F3 mit 1,8/105mm, leider ohne Md-4
F3_105_1.8.jpg


Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo Jörg,
F3 mit 1,8/105mm, leider ohne Md-4
F3_105_1.8.jpg


Gruß
Martin


Ahhhhhh - Danke!
Das sieht ja schon mal sehr verführerisch aus ;)
Meine F3 sieht ähnlich gut aus. Aber das Objektiv scheint ja auch in einem sehr guten Zustand zu sein!

Glückwunsch!

Gruß
Jörg
 
Kommentar
moin jörg,

nachdem du vom 85/2.0 ausgehst will ich mal noch ein anderes eisen und damit meine lieblingskombination ins rennen werfen.

zur ergänzung meines "freundlichen" 85/2.0 Ai hab ich mir zunächst ein 105/2.5 Ai zugelegt. ein klasse teil, scharf und haptisch überzeugend. hier und da waren mir allerdings die 2.5 zuwenig und die 20mm mehr brennweite zuviel, es war einfach kein 85er.
nach längerem suchen bekam ich dann meine wunschlinse, das nikkor p.c. 85/1.8 berg und tal mit original nikon Ai-umbau, ein weilchen drauf auch die HN-7 wunsch-geli.

die optische leistung des objektivs, scharf bei offenblende und konturenreich - ideal für reportage - und die haptischen eigenschaften - ausreichend schwer und nur aus metall & glas - gepaart mit der erweiterten widerstandfähigkeit durch die einschraub-blech-geli gefallen mir ausmehmend gut. die teils labbrigen ausziehgelis der späteren Ais-nikkore gefallen mir nicht so gut.

das ganze auf der F3+MD4 ist (m)ein traumbesteck.

mal eben hingehängt und abgeknipst:

141947fdf49deffab.jpg


das "milde" licht kaschiert die obligatorischen dellen im prisma, aber man kann vielleicht erahnen, daß ich meine kameras nicht gerade im schongang benutze. und das ist es auch was die haptische genialität dieser kombination ausmacht. auch meterlange purzelbäume über steinige bahndämme hat sie schon überstanden, im gewühl fliegt nichts davon, knickt nichts ab, zur not bekommt man auch mal eine schneiße damit frei ....

mit 105 mm kann man noch ran und kann doch etwas distanz überwinden, bei 85 muß man einen tick näher ran und kann immer noch kleine distanzen überbrücken. für mich bringt der tick mehr ran einen tick mehr authetizität und die offenblende benutze ich oft.
im vergleich zum 105/2.5 "fühlt" sich die tiefenschärfe des 85/1.8 etwa identisch an, bei 105 mm wird sie wohl etwas "spitzer" sein.

gruß
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten