Ai-Objektive an F-801. Geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

ja, ich habe mich vorher informiert: AI-Objektive gehen nur mit Zeitautomatik an der F-801.

Nur, wenn ich ein Ai-Objektiv an meine F-801 anschließe, erscheint auf dem obigen Display bei f –––. Sprich, es wird nicht die eingestellte Blende angezeigt. Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich es richtig machen?

Gruß Matthias
 
Anzeigen
AI hat ja keine Elektrokontakte und CPU im Objektiv, die der Kamera sagen würden, was eingestellt ist.
Also am Blendenring die Blende einstellen, die Zeitautomatik wählt dann die entspr. Zeit und zeigt diese ja auch an - funktionierte viiile Jahre sehr gut bei mir.
PS: mit AI ist auch nur mittenbetonte Bel.-Messung möglich, keine Matrix. Hat mich aber nie gestört, war immer sehr zuverlässig bei 99% Diafotografie.
 
Kommentar
AI hat ja keine Elektrokontakte und CPU im Objektiv, die der Kamera sagen würden, was eingestellt ist.
Also am Blendenring die Blende einstellen, die Zeitautomatik wählt dann die entspr. Zeit und zeigt diese ja auch an - funktionierte viiile Jahre sehr gut bei mir.
PS: mit AI ist auch nur mittenbetonte Bel.-Messung möglich, keine Matrix. Hat mich aber nie gestört, war immer sehr zuverlässig bei 99% Diafotografie.

Bei meiner D2x wird aber die eingestellte Blende angezeigt, wenn ich zuvor die Objektivdaten eingegeben habe. Aber das kann die 801 sicher nicht, oder?
 
Kommentar
Bei der D2X ist es anders. Dort kann man eingeben, welches Objektiv man ansetzt. Die Kamera registriert - mechanisch - nur, ob die Blende ganz offen ist oder um 1, 2, 3, 4, ... Stufen abgeblendet. Wenn Du bei der D2X ein Objektiv 2,0/85mm eingibst, aber ein 2,8/105mm ansetzt, wird bei Einstellung des Blendenrings am 105er dennoch von der D2X als Blende 2,0 angezeigt.

Die F801 hat diese Einstellmöglichkeit noch nicht. Daher wird als Blendenöffnung im Sucher und im Display nur -- angezeigt. Funktionieren tut das ganze dennoch, so wie von Martin dargestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten