AI-Objektive an D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

mistral

Guest
Hallo, Gruss an alle vom Plattensee! Ich bin absolut neu dabei (seit 10 Minuten). Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die AI objektive, zb. 2,8/55 Micro, an der D80 funktionieren? Irgendwie, auch mit Zugestaendnissen? Oder geht's gar nicht? (Sowohl die Tastatur, als auch ich sind Ungarn also bitte entschuldigt die Fehler). Danke.
 
Anzeigen
Montieren kannst du sie schon, aber der Betrieb ist nicht sehr sinnvoll.

Hier hast du eine Kompatibilitätsliste.

Übrigens: Willkommen im Forum. :)
 
Kommentar
...aber der Betrieb ist nicht sehr sinnvoll.

Jein. Ich möchte mit einer D80 und einem Ai-Objektiv auch keine Äktschenphotographie betreiben - aber statische Makros? Mit ausreichend Zeit um die Belichtung per Versuch und Irrtum und Histogramm hinzubekommen? Warum nicht, wenn man das Objektiv eh schon hat? Das manuelle Fokusieren ist mit den Crop-Suchern natürlich nicht ganz ohne, aber davon erlöst einen auch ein AF-Macro nicht vollständig. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum,
Sowohl die Tastatur, als auch ich sind Ungarn
alle Achtung, dafür ist Dein Deutsch aber sehr gut! :up:

Wie Dirk schon gesagt hat, es geht, aber ohne Belichtungsmessung. Fokussieren geht ja sowieso nur von Hand. Ich hab das auch mal an meiner D50 probiert. Es ist schon etwas mühselig.

Grüße an den Plattensee
Knut
 
Kommentar
Dann breche ich mal eine Lanze für die AI/Ai-S Objektive.
Ich habe immer mehr Spaß diese an einer D80 zu betreiben.
Belichtungsmessung? Per Handbelichtungsmesser kein Problem.
Scharfstellung? Für mich nicht nachvollziehbare Probleme. Geht
bei mir prima (habe sogar die Gitterlinien eingeblendet).
Markos / Architektur: sowieso kein Problem
Street? Ich arbeite so: vorher mache ich eine Lichtmessung (!)
udn stelle zeit und Blende ein. Dann die Entfernung in den Bereich,
den ich brauche (ggf. hyperfokal) und los gehts.
Den will ich sehen mit einem AF, der da schneller ist, hehe. :D
Bei Tier-/Sportaufnahmen: unentschieden. Mit Fokusfalle OK, hängt vom
Motiv ab.
Fazit: kann also auch richtig Spaß machen mit den alten Perlen zu
fotografieren. Übung macht den...
 
Kommentar
Montieren kannst du sie schon, aber der Betrieb ist nicht sehr sinnvoll.

die "alten" AiS-Objektive mit AF arbeiten an der D80 mit wenigen Einschränkungen einwandfrei, auch mit Belichtungsautomatik.
Die Objektive ohne AF (z.B. das erwähnte Makro 2,8/55) sollte man nicht oberflächlich als " nicht sinnvoll" abtun. Abgesehen davon, dass diese noch massiven Objektive vermutlich die neuen um Längen überleben, haben sie optisch eine absolut gleichwertige Leistung und wegen der geringeren Toleranzen (wegen der Leichtgängigkeit des AF) weniger Streuung. Im Makrobereich sind sie fast gar nicht im Nachteil. Meist ist der AF ebenso überfordert wie die Belichtungsautomatik ( Makro von einer gelben Rose z.B.).
Da ist manuelles scharfstellen und ein Beli ( oder ein paar Versuche) sowieso angesagt; zumindest nicht unpraktischer.
Ich gebe allerdings zu, daß ich schon viel vor der Zeit der TTL-Innenmessung
fotografierte und mir deshalb die "niederen" Techniken noch sehr bekannt und auch gewohnt sind.

Gruss
Max
 
Kommentar
Die AI Objektive gehn nur im Modus M. Zudem schweigt der Belichtungsmesser, d.h. du musst selber rausfinden, wie die richtige Belichtung ist. Ein gebrauchter Handbelichtungsmesser kostet aber nicht die Welt (ich hab einen von Gossen gekauft, waren 20 Euro, die Genauigkeit ist ausreichend).

Problematischer ist der Sucher. Man kann damit fast nicht beurteilen, ob's scharf ist. Daher würde ich immer eine kleine Fokusreihe machen, wenn die Schärfeansprüche hoch sind und das Motiv die Zeit dazu lässt.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo, Sebastian, danke für die Ratschlaege und für die Bilder.
 
Kommentar
Hallo, Max, danke für den Beitrag.Ich habe fertig(frei nach H. Trapattoni), das 2,8/55-
Glas behalte ich.

Gruss mistral
 
Kommentar
Ja, hab mein altes aber geniales Micro Nikkor 2.8/105mm an der D80 in Benutzung. Fehlt nur der AF aber bei Makro wirklich gut verzichtbar.:)
 
Kommentar
die "alten" AiS-Objektive mit AF arbeiten an der D80 mit wenigen Einschränkungen einwandfrei, auch mit Belichtungsautomatik.
"alte AiS-Objektive mit AF" gibt es von der Definition her nicht. AF Nikkore ohne "G" haben den AI-S Standard (sie sind also für das AI-System rückwärtskompatibel) - das ist aber schon was anderes, somal noch sehr viele D Nikkore im aktuellen Objektivprogramm sind, und auch nicht so schnell als G Nikkore rauskommen werden, und somit die Bezeichnung "alt" auch nicht zutrifft.

Abgesehen davon, dass diese noch massiven Objektive vermutlich die neuen um Längen überleben,...
Hast Du jemals ein AF-S 17-55 oder AF-S 24-70 oder AF-S 28-70 oder ein anderes aktuelles Proifiobjektiv in der Hand gehabt?
 
Kommentar
Interessanter Thread!

Habe gerade mal meine D80 mit dem 2,8 55 AIS getestet. Klar, der BeLimesser fehlt.
Aber:
Mit ein wenig Erfahrung (Sonne lacht, Blende 8) bezog sich früher auf einen CT18 (50 ISO und 125stel)...
Habe also mal 100 ISO eingestellt (8/250) und die generelle Überbelichtung der D80 berücksichtigt; gar nicht so schlecht. Die Linse ist eh' klasse.
Mit dem Histogramm, kann man dann das Feintuning machen.
Werde meinen alten Zeiss Ikophot Belichtungsmesser mal wieder rauskramen.
Es muss ja nicht immer alles schnell sein: -)

Chris
 
Kommentar
"alte AiS-Objektive mit AF" gibt es von der Definition her nicht. AF Nikkore ohne "G" haben den AI-S Standard (sie sind also für das AI-System rückwärtskompatibel) - das ist aber schon was anderes, somal noch sehr viele D Nikkore im aktuellen Objektivprogramm sind, und auch nicht so schnell als G Nikkore rauskommen werden, und somit die Bezeichnung "alt" auch nicht zutrifft.

Hast Du jemals ein AF-S 17-55 oder AF-S 24-70 oder AF-S 28-70 oder ein anderes aktuelles Proifiobjektiv in der Hand gehabt?

was Profis sagen, ist eben immer erste Sahne.

Gruss
Max
 
Kommentar
:up:
Hallo allerseits, seit 72 Std. bin ich glühlicher Besitzer einer D80. Dank Euerer
überaus hilfreichen Beitraege, probierte ich meine AIS-Objektive mit dem neuen Gehaeuse in der Praxis aus: ja, action-Photografie ist vielleicht nicht drin, aber mit ein wenig Geduld funktionieren die alten Glaeser hervorragend, also, braeuchte ich ein anstaendiges Teleobjektiv. Sollte dass das Nikon 2,8/180 IF ED , oder ein Zoom, zb. Nikon 70-300 AF ED D sein? Danke im Voraus. mistral
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was willst du denn für Brennweiten? 35-70mm ist ja eher ein Standard Objektiv (naja, auch leichtes Tele). 180mm/2.8 ist hingegen shcon ein ordentlich langes Tele an der Crop DSLR.

Also die Klassiker bei den Tele (jenseits der sehr grossen Brennweiten) sind eigentlich das 105mm/2.5 und das 180mm/2.8. Und bei den Zooms sind es wohl auch zwei, die eine wunderbaren Eindruck hinterlassen: 50-135mm/3.5 und 50-300mm/4.5 ED. Das erste ist auch noch recht bezahlbar und auch ohne Stativ gut zu verwenden. Der zweite ist a) teuer und b) schreit es nach dem Stativ.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian, danke für den Beitrag. Die Zoom-Brennweite 35-70 war natürlich falsch, ich habe das AF 70-300 D-ED 4-5,6 gemeint (könnte günstig bekommen).
Gruss mistral
 
Kommentar
Das AF-D 70-300mm ED ist ja wieder eine AF Optik. Ich hatte das AF 75-300mm/4.5-5.6, war bis knapp 200mm sehr ordentlich, drüber musste man stark abblenden (f/8 bis f/11) für gute Schärfe. Das Handling ist sehr gut, eine typische solide Nikon Linse. Und es hat eine kleine Stativschellle, die macht doch einiges leichter - grade wenn die kamera keine echte SVA hat!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten