AI Objektiv an Df, Warum keine Blendenanzeige im Display ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

extasy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
habe heute mein erstes AI Objektiv (Nikkor 35mm 2,0 AI) an meiner Df ausprobiert. Habe auch die Objektivdaten, also Brennweite und Blende in der Kamera hinterlegt. Nun ist mir klar das ich die Blende direkt am Objektiv im M oder A Modus einstellen muss. Bloß warum zeigt mir die Kamera immer nur eine Blende von 2,0, sowohl im Sucher, als auch im Display, egal was ich am Objektiv eingestellt habe, an ? Wird die am Objektiv eingestellte Blende nicht im Display oder im Sucher angezeigt ? Ist das normal ?
 
Anzeigen
Bei Non-Ai sollst Du ihn hochklappen, sonst geht er kaputt.
Ai(S) braucht ihn, sonst weiß die Kamera nichts von der Blende.
 
Kommentar
Alles klar, jetzt saß ich grübelnd geschlagene zwei Stunden und kam nicht auf den Fehler :dizzy:

Gut das es dieses Forum gibt was dann einen auf den richtigen Weg bringt :up:

Man oh man, jetzt sieht man mal wie solide diese alten Objektive gefertigt waren. Alles aus Metall, soweit ich das sehe. Kein Vergleich zu den heutigen Plastikbombern, obwohl diese von den optischen Leistungen sicherlich besser sind.

Egal, ich habe mich ja ganz bewusst für das alte Schätzchen entschieden und vergleiche es jetzt mal mit dem neuen 35mm 1,8 was ich ja auch noch vorliegen habe. Haptik und von der Größe gefällt es mir schonmal sehr gut. Ist auch in einem top Zustand, fast Neuwertig. Jetzt passt meine Df auch wieder in die Ledertasche. Bisher ging die Kamera da nur mit dem 50mm Kitonjektiv rein.

Eine Frage noch. Bei einem AI Objektiv ist es egal wo der Autofokus Hebel an der Kamera steht, oder ? AF funktioniert ja eh nicht bei diesem Objektiv.
 
Kommentar
Trotzdem sollte man bei Non-AF und besonders bei AF-D-Scherben, die man manuell betreiben möchte auf M stellen!
 
Kommentar
Eine Frage noch. Bei einem AI Objektiv ist es egal wo der Autofokus Hebel an der Kamera steht, oder ? AF funktioniert ja eh nicht bei diesem Objektiv.

Deiner Ai-Tüte ist es völlig egal welcher AF-Modus an der Kamera eingestellt ist. Ja, sie weiß nicht mal was davon.
Meiner D700 ist trotz ausschließlicher Anwendung von Ai/S-Tüten noch nix kaputt gegangen. Auch wenn ich ihr elektronisch nicht sage welche Anfangsblende das Objektiv hat tut sie ordentlich. Angeblich kann sie dann nur eine Belichtungsmeßart, aber mehr brauch ich eh nicht. Wozu hat man nen Handbeli?
 
Kommentar
dass motorlose af-objektive beim manuellen fokussieren ausgekuppelt werden müssen, ist hoffentlich jedem klar. aber dazu muss nicht unbedingt der af-schalter an der kamera auf "M" stehen.
 
Kommentar
Na ja, wenn du beim AF/AF-D den Schalter nicht auf M stellst, dann fokussierst du ja automatisch - es sei denn, du hast die AF-Aktivierung vom Auslöser weg genommen und benutzt dafür eine andere Taste.

dass diese objektive auch einen kupplungsschalter haben, ist dir aber schon bekannt, oder?
 
Kommentar
dass diese objektive auch einen kupplungsschalter haben, ist dir aber schon bekannt, oder?


Nein, mir ist nicht bekannt, dass alle AF/AF-D Objektive einen Kupplungsschalter haben. Einige haben wohl am Objektiv einen zusätzlichen AF/M-Schalter, aber meines Wissens nicht alle. Oder meintest du jetzt mit Kupplungsschalter nicht diesen Schalter am Objektiv?

Bei Nicht-AF-Objektiven sehe ich das so wie gelenkpfanne: Kameraschalterstellung egal.
 
Kommentar
Nein, mir ist nicht bekannt, dass alle AF/AF-D Objektive einen Kupplungsschalter haben. Einige haben wohl am Objektiv einen zusätzlichen AF/M-Schalter, aber meines Wissens nicht alle.

diejenigen, die sich am objektiv entkuppeln lassen, erfordern jedenfalls keine umschaltung an der kamera.

die aussage, dass man bei af-d objektiven immer an der kamera umschalten muss, ist also in doppelter hinsicht falsch. richtig ist, dass objektive mit stangenantrieb beim manuellen fokussieren vom kameraantrieb entkuppelt werden müssen, und zwar nicht in erster line deshalb, weil sie dann schwergängig sind, sondern weil das getriebe beschädigt werden kann. das betrifft aber weder nur af-d objektive (weil es auch andere motorlose af-objektive gibt), noch betrifft es alle stangengetriebenen objektive (weil es eben zahlreiche gibt, die sich am objektiv selbst entkuppeln lassen).
 
Kommentar
das betrifft aber weder nur af-d objektive (weil es auch andere motorlose af-objektive gibt), noch betrifft es alle stangengetriebenen objektive (weil es eben zahlreiche gibt, die sich am objektiv selbst entkuppeln lassen).

Schön kompliziert ausgedrückt. Du hättest Deinem Vorredner (Aussi) auch einfach Recht geben können. :rolleyes:
 
Kommentar
Und um Beiträge von photoauge und Jakker richtigzustellen, zitierst Du Aussi... :gruebel: Aber was soll's: Wir machen besser Schluss mit OT.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten