AI auf AIs umbauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied

habe mir gerade ein Vivitar 135 2.8 AI geschossen, und frage mich ob AI generel auf AIs umbaubar ist?

Klar es müsste eine Nocke nachgerüstet werden, was nicht einfach ist, aber geht es überhaupt? Das netz und die suche hat nix hergegeben, ich schätze das es nicht geht, oder nur sehr gebastelt. Belehrt mich jmd des Gegenteils?

Viele Grüße
Adrian

Anzeigen
HI,

Obs generell möglich ist weiß ich nicht....aber wenn ich dich richig verstanden haben suchst du sowas...??

KLick
Klack

Mfg
Dominik

Nachtrag....glaube hab mich da verhaun......und en bischen nonAI und AIS durcheinander geworfen....

Kommentar
Hi,
ne die Linse ist schon eine AI :) Ich hätte aber gerne noch die aiS nocke damit nicht nur Zeitautomatik geht, und auch eine feinere steuerung der blende möglich ist.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Ich hätte aber gerne noch die aiS nocke damit nicht nur Zeitautomatik geht, und auch eine feinere steuerung der blende möglich ist.

Nein, das geht nicht. Und es wäre auch nicht sinnvoll, weil es kaum eine Kamera gibt die das kann (die einzige AF-Nikon, die per AiS die Blende steuern kann, ist m.W. die F4).

Gruß,
Thomas

Kommentar
Nein, das geht nicht. Und es wäre auch nicht sinnvoll, weil es kaum eine Kamera gibt die das kann (die einzige AF-Nikon, die per AiS die Blende steuern kann, ist m.W. die F4).

Gruß,
Thomas

Thomas, dann interessiert Dich vermutlich dieser Absatz von Bjorn Roslett's D3 Test:

Von seinem D3 Test, auf Seite 3 unten: www.naturfotograf.com

Nikon has not gone all the way with the MF compatibility, however, because you cannot use exposure modes other than "A" or "M" with them, but matrix metering will work. Since setting the actual aperture of any Nikkor can be done from the camera, as long as the camera identifies the lens in use, I was in the beginning a little surprised that "P" or "S" modes wouldn't work (not that I would fall into the trap of using these "exposure for dummies"-modes, of course). Neither is it possible to set apertures for non-CPU MF lenses by the command dial (if the MF lens gets a CPU implanted in it, however, you can use the dials although Nikon won't acknowledge this possibility). My analysis is that Nikon could easily implement these features if they wanted, but refrained from doing so as not to run into trouble with inaccurate exposure if an AI'd or AI lens was used. These older lenses have a non-linear response to stopping down the aperture, and you should always set the aperture directly on the lens, not with the camera's controls. Saved by the bell as it were, Nikon to the user's rescue.

Kommentar
... ich schätze das es nicht geht ...

Wie Herr Rørslett indirekt andeutet, wäre dafür der Austausch der Blendenmechanik notwendig. Die Steuerung der Blende über die Kamera wäre damit ungenauer, nicht genauer. Die einzige Kameras, die dieses Problem umgangen haben, waren die Minolta Kameras mit Programmautomatik ab der XD-7. Dort gab es sehr ähnliche Objektivserien (Minolta MC ähnelt Nikon AI, Minolta MD ähnelt Nikon AIs). Für Blenden- und Programmautomatik waren MD Objektive vorgesehen. Da die Kamera beim Auslösen bei Arbeitsblende noch einmal eine Messung machte und ggf. das Ergebnis korrigierte, funktionierte das auch mit den alten Objektiven mit nichtlinearer Blende. Letztlich hat damit aber nur die Kamera die falsche Blendeneinstellung des Objektives durch Nachziehen der Belichtungszeit korrigiert, um so die Aufnahme zu retten. Nikon hat sich auf solche Halbheiten nicht eingelassen und verlangt für Blenden und Programmautomatik von der FA bis zur F4 zwingend AIs Objektive mit linearer Blendencharakteristik. Wozu auch die AF Objektive zählen.

Kommentar
Hallo Thomas, Andy, Tengris,

danke für die erleuchtung. :)

Habe beim lesen im netz von linearer und nicht-linearer blendenansteuerung gelesen, aber jetzt hats geschnackelt. Wieder was gelernt, das es lineare und nicht lineare blenden gibt wusste ich nicht.

Gut, A ist sowieso mein am häufigsten verwendetes Programm, dass können AI linsen ja .. jetzt bin ich mal gespannt was die Linse so taugt. Im netz gab es nur einmal bilder die über nen M42 Adapter und das andere mal über nen T-mount gemacht wurden..

Testbericht folgt dann.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Thomas, dann interessiert Dich vermutlich dieser Absatz von Bjorn Roslett's D3 Test:
Interessant. Kannst Du das bestätigen? Blendeneinstellung mit einem AiS-Objektiv von der Kamera aus?

Zitat Handbuch D300 (Seite 104): "Bei Objektiven ohne Prozessorsteuerung muss die Blende mit dem Blendenring des Objektivs eingestellt werden."

Zitat Handbuch D3 (PDF Seite 116): "Bei Objektiven ohne Prozessorsteuerung muss die Blende mit dem Blendenring des Objektivs eingestellt werden."

Was stimmt nu?

Gruß,
Thomas

PS: Nicht immer muss alles, was im Handbuch steht, stimmen. Siehe z.B. im D80-Handbuch auf Seite 50, Betriebsart 'M':

"Wenn ein Objektiv ohne CPU montiert ist und eine andere Belichtungszeit als 'bulb' ausgewählt wurde, zeigt die Belichtungsskala auf dem Display und im Sucher den Grad der Über- bzw. Unterbelichtung an, der nach den aktuellen Belichtungseinstellungen zu erwarten ist."

Demnach könnte die D80 im M-Modus mit CPU-losen Objektiven die Belichtung messen ...

Edit: Hat sich eigentlich erledigt. Bjørn schreibt doch: "Neither is it possible to set apertures for non-CPU MF lenses by the command dial ... "

Kommentar

Die D3 und die D300 sind Digitalkameras. Keine Digitalkamera von Nikon unterstützt die zusätzlichen Features der manuellen AIs Objektive.

Die Blendensteuerung über die Kamera wäre mit AIs Objektiven grundsätzlich technisch möglich, dafür müsste aber die Kamera zusätzliche mechanische Übertragungselemente haben, um ein AI von einem AIs Objektiv unterscheiden zu können. Diese Übertragungselemente wäre ein Problem bei der Abdichtung, eine mögliche Fehlerquelle und würden nur einer extrem geringen Anzahl von Usern zugute kommen, nämlich jenen, die Blendenautomatik mit ca. 25 Jahre alten Objektiven verwenden möchten.

Da hatte dann doch der Rotstift das Wort.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten