Agfa APX 100 Kleinbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hey Marsellus Wallace,

bei mir im Rems-Murr Kreis sind die APX 100 auch für 2,45 Euro zu finden. Es sind die Restbestände die seit ca. 12-17 Monaten rausgehauen werden.

Dazu fand ich Kodak BW400CN im 2er Pack für 5,95 Euro - was einen Stückpreis von unter 3 Euro macht, leider nur 24 Aufnahmen. ich erinnere mich an Zeiten mit 2,49 Euro für 36er :-(

Gruss

Photoguerilla
"Aykman"
 
Kommentar
Den APX100 gibt es im Zehnerpack z.B. bei Fotoimpex für
17,90 oder bei Monochrom incl. je einer Flasche Rodinal
und Agefix für 21,90. :)
 
Kommentar
Photoguerilla schrieb:
Hey Marsellus Wallace,

bei mir im Rems-Murr Kreis sind die APX 100 auch für 2,45 Euro zu finden. Es sind die Restbestände die seit ca. 12-17 Monaten rausgehauen werden.

Dazu fand ich Kodak BW400CN im 2er Pack für 5,95 Euro - was einen Stückpreis von unter 3 Euro macht, leider nur 24 Aufnahmen. ich erinnere mich an Zeiten mit 2,49 Euro für 36er :-(

Gruss

Photoguerilla
"Aykman"

Das mit den Rest beständen würde mich überraschen. Die Filme sind ja noch bis 2010 (offiziell) "Mindest"-haltbar. Meines Wissens wird der APX 100 zwar nicht durch Agfaphoto direkt aber durch http://www.lupus-imaging-media.com/index.php?lang=de frisch hergestellt und vertrieben. Die neue Firma steht auch auf den Verpackungen. Da steht auch, dass Agfaphoto keine Gewährleistung (mehr) für die Produkte übernimmt und lediglich das Recht an die neue Firma übergibt, den Namen zu nutzen (und damit wohl auch die "Rezepte" für die Filme).
 
Kommentar
Arkadin schrieb:
Den APX100 gibt es im Zehnerpack z.B. bei Fotoimpex für
17,90 oder bei Monochrom incl. je einer Flasche Rodinal
und Agefix für 21,90. :)
APX100 und Rodinal geht das gut? Habe einige Film mit dem Rodinal ähnlichen Calbe R09 entwickelt und die Ergebnisse waren sehr körnig.
 
Kommentar
Den Calbe R09 kenne ich nicht aber APX 100 und Rodinal ist doch die Traumkombination schlechthin.
Natürlich gibt das ein wenig Korn , dafür ist die Kantenschärfe prima.
Ich liebe diesen Look ungemein.
Wenn Du es kornlos willst ist Rodinal natürlich nichts für Dich, vielleicht solltest Du da eher den Delta 100 nehmen .
 
Kommentar
Fein :)
Wenn meine Filme verknipst sind, werden ich mal das Set vom Monochrom ausprobieren.
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Das mit den Rest beständen würde mich überraschen. Die Filme sind ja noch bis 2010 (offiziell) "Mindest"-haltbar. Meines Wissens wird der APX 100 zwar nicht durch Agfaphoto direkt aber durch http://www.lupus-imaging-media.com/index.php?lang=de frisch hergestellt und vertrieben. Die neue Firma steht auch auf den Verpackungen. Da steht auch, dass Agfaphoto keine Gewährleistung (mehr) für die Produkte übernimmt und lediglich das Recht an die neue Firma übergibt, den Namen zu nutzen (und damit wohl auch die "Rezepte" für die Filme).

Hallo,

bei den derzeit angebotenen Agfa APX 100 Filmen handelt es sich definitiv um Restbestände aus der letzten Produktionscharge aus dem Herbst 2005. Das sind ganz offizielle Informationen, die mehrfach seitens AgfaPhoto und den jetzt noch involvierten Vertriebsfirmen publiziert worden sind.

Lupus Imaging lässt im Auftrag von einem anderen Filmhersteller (vermutet wird Ferrania) Farb-Negativfilme (und nichts anderes) neu herstellen und verkauft sie unter dem Label AgfaPhoto. Dazu haben sie die Rechte von der der AgfaPhoto Holding (die nicht pleite gegangen ist) erworben. Die AgfaPhoto Holding verkauft die Namensrechte auch an andere Firmen, die dann Digicams und Drucker unter dem AgfaPhoto Label verkaufen.

Noch mal zu den Agfa SW-Filmen: Maco hat aus der letzten Produktionscharge riesige Mengen an Film aufgekauft, z.T. Masterrollen, die noch konfektioniert werden mussten. Sie sagen, dass ihre Vorräte noch ziemlich sicher bis ins Jahr 2009 reichen werden. Außerdem plant Adox/Fotoimpex die Neuproduktion der APX-Emulsionen im Laufe des nächsten Jahres. Das war hier auch schon häufiger Thema. Wer also gerne mit den Agfa SW-Filmen arbeitet kann sich jetzt die Filme kaufen und verwenden, kann ferner beruhigt das nächste Jahr abwarten und sehen, ob Adox der Neustart der APX-Produktion gelingt. Falls ja, kann er dann frische Filme kaufen. Falls das nicht gelingen sollte, kann er sich immer noch größere Mengen von den Original Filmen aus der letzten Produktionscharge kaufen und sie kühllagern oder einfrieren. Eingefroren halten SW-Filme nahezu unbegrenzt.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Ich entwickle Agfa APX 100 in D-76 (oder ID-11). Die Negative sind für meinen Geschmack ziemlich feinkörnig (besser als FP4 Plus in D-76) und gut zu printen. Deshalb würde ich mich besonders freuen, wenn APX 100 in Zukunft immer verfügbar wäre.
 
Kommentar
P6x7 schrieb:
Ich entwickle Agfa APX 100 in D-76 (oder ID-11). Die Negative sind für meinen Geschmack ziemlich feinkörnig (besser als FP4 Plus in D-76) und gut zu printen. Deshalb würde ich mich besonders freuen, wenn APX 100 in Zukunft immer verfügbar wäre.

keine sorge - mein streetfilm. (auch 400er)
besorge mir ihn immer in der bucht - großes angbeot - für lange voräte !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten