after the rain

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Master_JoM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es hatte geregnet und ich konnte mich nicht "satt knipsen" ;) ein paar Bilder will ich euch hier nun vorstellen. Ich hoffe sie gefallen euch.

Kritik ist erwünscht und erbeten :)

2391047053ed188aeb.jpg


2391047053ed917d32.jpg


2391047053ef6773a0.jpg


2391047053ed939069.jpg
 
Anzeigen
Das 3. gefällt mir ganz gut. Hast Du bei den Blüten geblitzt?

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Das 3. gefällt mir ganz gut. Hast Du bei den Blüten geblitzt?

Grüßle Michel

Hallo Michel,

ja alle 4 Fotos sind mit Blitz entstanden.

Ich kann auch gerne noch die Exif-Daten angeben wenn gewünscht
 
Kommentar
*seufz*

was soll ich sagen?
#3 geht noch, aber die anderen drei sind einfach totgeblitzt... warum mit blitz???
 
Kommentar
Master_JoM schrieb:
Hallo Michel,

ja alle 4 Fotos sind mit Blitz entstanden.

Ich kann auch gerne noch die Exif-Daten angeben wenn gewünscht

So eine Rosenblüte ist etwas Zartes und Du hast durch das harte Blitzlicht diesen Eindruck zerstört. Wenn Du Dir die Blüten nochmal genauer anschaust sind die doch nicht mehr schön, oder?
Die Farben, die Reflexe der Tropfen, alles viel zu hart.

Grüßle Michel
 
Kommentar
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

MichelRT schrieb:
So eine Rosenblüte ist etwas Zartes und Du hast durch das harte Blitzlicht diesen Eindruck zerstört.

woici schrieb:
aber die anderen drei sind einfach totgeblitzt... warum mit blitz???

*kopfkratz* ihr macht mich fertig :fahne:

denn gerade diese kräftigen Farbe, die Reflexionen etc. waren/sind in meinen Augen etwas das die Bilder hervorheben soll ... im positiven Sinn. Und ihr kommt mit grad mit dem Gegenteil.

Den Blitz hatte ich benutzt, weil ich das Stativ grad nicht zur Hand hatte und ohne Blitz erstens alles total verwackelt habe. Dazu kommt, dass es Nachmittag war und ohne Blitz alles zu grau und undeutlich war. Die intensiven Farben der Blüten kamen einfach nicht rüber.

Werde ich also noch mehr mit Belichtung und Blende spielen müssen :nixweiss:

MichelRT schrieb:
Wenn Du Dir die Blüten nochmal genauer anschaust sind die doch nicht mehr schön, oder?
Die Farben, die Reflexe der Tropfen, alles viel zu hart.
:nixweiss:
wie ich oben schon schrieb ich finde die Farben so intensiv eigentlich am schönsten

ein nachdenklicher Jo
 
Kommentar
Master_JoM schrieb:
Den Blitz hatte ich benutzt, weil ich das Stativ grad nicht zur Hand hatte und ohne Blitz erstens alles total verwackelt habe. Dazu kommt, dass es Nachmittag war und ohne Blitz alles zu grau und undeutlich war. Die intensiven Farben der Blüten kamen einfach nicht rüber.

Werde ich also noch mehr mit Belichtung und Blende spielen müssen :nixweiss:

iso400 reicht an einem nachmittag auch dann aus, wenn es richtig bewölkt ist... wenn gerade die welt unter geht, ist man eh nicht zum knipsen draussen.
prinzipiell halte ich es mit dem blitz in etwa so wie mit der iso-einstellung... so wenig wie möglich, so viel wie nötig... wann immer ich den blitz vermeiden kann, vermeide ich ihn
und wenn ohne blitz alles grau und undeutlich war, so hast du tatsächlich wahrscheinlich etwas falsch gemacht...

gestern nachmittag gegen 16 uhr 30


 
Kommentar
Hallo Jo,

ich finde so extrem freigestellte Fotos nicht schlecht.

Aber mit der D40 und den eingebauten Blitz wird dieser immer hart rüber kommen.
Hat die D40 eine Blendenkorrekturmöglichkeit ? Denn damit könntest Du den Blitz betuppen, dass er nicht so hart blitzt,ein bis zwei Blenden bewirken schon mal Wunder

Es ist eindeutig eine Aufnahmetechnik die man anwenden kann, in der Unterwasserfotografie auch sehr beliebt.

Mein Fazit Du solltest dran bleiben und Dich nicht entmutigen lasssen.

Grüße
Frank
 
Kommentar
woici schrieb:
prinzipiell halte ich es mit dem blitz in etwa so wie mit der iso-einstellung... so wenig wie möglich, so viel wie nötig... wann immer ich den blitz vermeiden kann, vermeide ich ihn
und wenn ohne blitz alles grau und undeutlich war, so hast du tatsächlich wahrscheinlich etwas falsch gemacht...

das undeutlich kam einfach durch meinen tatter .. das grau mag durch zu hohe ISO kommen ... ein Bild der Rose von #1 ohne Blitz ist folgendes:



die Exif-Daten zeigten mir einen ISO von 800 (ich befürchte den macht mir die Autoeinstellung immer wieder rein) und sollte denke ich die Erklärung für die Helligkeit ('Grauschimmer') sein
 
Kommentar
Master_JoM schrieb:
die Exif-Daten zeigten mir einen ISO von 800 (ich befürchte den macht mir die Autoeinstellung immer wieder rein) und sollte denke ich die Erklärung für die Helligkeit ('Grauschimmer') sein

da sitzt erstens der fokus falsch (ein paar der blätter sind schärfer als die blüte), es ist etwas verwackelt und der rotkanal ist komplett überstrahlt...

was ist das für eine brennweite? was für eine belichtungszeit?
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
Hallo Jo,
[...]
Hat die D40 eine Blendenkorrekturmöglichkeit ? Denn damit könntest Du den Blitz betuppen, dass er nicht so hart blitzt,ein bis zwei Blenden bewirken schon mal Wunder

Da kann ich dir jetzt so auf Anhieb keine Antwort geben ;) müsste ich erst das HB durchforsten. Oder meinst du eine "Runterregelung" des Blitzes? Da kann man Einstellungen vornehmen, ja.

Frank.W schrieb:
Es ist eindeutig eine Aufnahmetechnik die man anwenden kann, in der Unterwasserfotografie auch sehr beliebt.

Ich weiß ich steh noch sehr am Anfang :) aber ich bin lernwillig und werde es dank euch sicher auch schaffen.

Frank.W schrieb:
Mein Fazit Du solltest dran bleiben und Dich nicht entmutigen lasssen.

Grüße
Frank

Entmutigen lasse ich mich auf keinen Fall :) Dafür macht es mir zu viel Spass :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten