Afrika 2008 - Fotoreisen - Angebote

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Frank!

Nimm doch mal Kontakt mit Frankyboy auf...
...wenn er heil aus Polen zurück kommt...;)
 
Kommentar
Hallo Michael,

Versuch lieber auf eigene Faust zu reisen.

Wir haben ja 2006 Südafrika & 2007 Asien (4 Länder) auf eigene Faust durchgeführt.
  • Das könnte genau so Ende 2008 auch nach Afrika wieder so passieren, aber trotzdem muss man doch offen für andere Möglichkeiten sein
Also, zurück zur Ausgangsfrage und daher nachfolgend noch etwas für die Sammlung
 
Kommentar
Moin,

wenn die ganze Fragestellerei etwas nützen soll, dann müßten hier schon Erfahrungen berichtet werden von Teilnehmern, die eine entsprechende Reise *hinter* sich haben.

Sonst kann ich mir zwar vorstellen, was gemeint ist, wenn ein Reiseveranstalter von "Individualreisen in den Krügerpark" schreibt - aber, auch nur, weil ich schon dort gewesen bin.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
moin
grundsätzlich sind die reisen von stefan tüngler zwar ziemlich teuer, aber value for money
die reisen sind auf fotografen zugeschnitten, einen derartigen service bieten nur wenige anbieter. die reisen auf veras seite (africaguide) mögen zwar günstiger sein, dennoch kann ich
http://www.inafrica.de
aufgrund erffahrungen von bekannten und auch einsicht in deren bilder nur wärmstens empfehlen.

so war beispielsweise heike odermatt
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/562780
bereits mit ihm unterwegs. und deren ansprüche an solche reisen sind wirklich hoch.
 
Kommentar
moin
grundsätzlich sind die reisen von stefan tüngler zwar ziemlich teuer, aber value for money
die reisen sind auf fotografen zugeschnitten, einen derartigen service bieten nur wenige anbieter...

Kann sein, nur, wenn es diese Empfehlung gibt:

http://www.inafrica.de/Intro/Reisen2008/KrugerNP_Special/krugernp_special.html

kommt mir das vor wie eine geführte Einkaufstour zu Aldi in kleinen Gruppen und mit einem erfahrenen Lebensmittelberater.

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau und gemietetem Auto dort allein unterwegs - im Krüger trafen wir dann auf etliche Gruppen von "Individualreisegruppen" von den verschiedensten Veranstaltern - und der Krüger war zu dem Zeitpunkt so voll, dass Führungen - ohne Voranmeldung getätigt zu haben - schon mal gar nicht drin waren, so voll war der Park.

Von hier aus kannn ich das nicht checken, aber ohne die Erfahrung vor Ort hatte/hätte ich mir das ganz anders vorgestellt.

Wenn Du Gruppen leitest, sieht man an den Fotos, was man bekommt.

Wenn man aber einen Veranstalter bucht, der Individualität anbietet und dann doch nur individuelle Reisen an Sammelpätze für Individualreisende anbietet, mißtraue ich dem Schlagwort "individuell".

Gruß vom
Kay

P.S. Kär mich - und andere - gern weiter auf!
 
Kommentar
Hallo Kay,

bitte nicht jetzt endlose Diskussionen über gut oder schlecht - das sollte jeder für sich beurteilen
  • es geht ausschliesslich um Afrika Foto Reise Anbieter Links oder eigene Foto Reise Erfahrungen und Informationen
Besten Dank im voraus

Grüsse

Frank
 
Kommentar
... bitte nicht jetzt endlose Diskussionen über gut oder schlecht - das sollte jeder für sich beurteilen ...

endlos nicht, aber wenn jemand wie Frankyboy die Leute sogar kennt, ist eine Insiderbeurteilung
- zumindest für mich - viel interessanter als eine Liste von Veranstaltern, die ich mir schon oft ergoogelt habe, ohne die Infos dann sicher beurteilen zu können.
 
Kommentar
so nochmals zurück zum thema individualreisen.

alleine in einen park reisen und im park reisen ist sicher das individuellste, allerdings behaupte ich einmal steif und fest, es rentiert sich fotografisch nur dann wirklich, wenn man diesen ort bereits öfters besucht hat und die gegebenheiten, allerdings auch entscheidungsträger vor ort kennt, um eben fotografisch die letzten 5% noch herausholen zu können, welch dann das sahnehäubchen ergeben.

eine weitere möglichkeit ist auf einen der unzähligen anbieter zurückzugreifen, in autos gepfercht zu werden und mit leuten zu reisen, welche keine hohen fotografischen ansprüche haben und dementsprechend beim game drive bereits nach einer stunde im auto pennen.

ein weiters drauf ist dann eine teure tour, teilweise in privaten reserves, wo per funk dann mitgeteilt wird, wo welches viech ist.hier schläft man dann sauteuer bei ordentlichem luxus und kann sein viecher im bestimmungsbuch abhaken.

das beste für einen fotointeressierten ist allerdings die individuell geführte tour durch einen guide, welcher selbst ob der fotografischen leckerbissen weiß. hierzu zähle ich ausdrücklich stephan tüngler dazu, wenn auch der krügerpark bei mir nicht unbedingt herzrasen hervorruft, da ich diesen stinklangweilig finde. die kalahari jedoch lässt meine zunge schnalzen.

entscheiden muss es jeder für sich selbst. ich würde, hätte ich nicht ausreichend afrika erfahrung aus den letzten 20 jahren gesammelt, es mir nie antun, eine reise (wenn auch noch so billig) ohne einen fotografisch gebrieften guide zu machen.

eventuell sind hier meine ansprüche auch zu hoch, allerdings muss man bedenken, daß in jedem fahrzeug nur zwei personen sitzen, was natürlich seinen preis hat, allerdings den fotografischen möglichkeiten am gerechtesten wird. bei meinen reisen garantiere ich z.b. nur einen fensterplatz.
 
Kommentar
frankyboy - ich stimme Dir gern in allem zu; eine Kalahari-Tour mit Stephan Tüngler reizt auch mich sehr. Da es aber die Frage von Frank gestellt wurde, möchte ich angesichts der technischen Qualität der bisher von Frank gezeigten Bilder - ohne Dir, lieber Frank persönlich zu nahe treten zu wollen - die bescheidene Frage stellen, ob für den Versuch, Deine fotografische Technik bei der Tierfotografie zu verbessern, nicht zunächst eine Reise unter weniger professionellen Bedingungen in Betracht zu ziehen wäre.
 
Kommentar
Hallo Frank
Was Frankyboy schreibt kann ich nur unterstützen.
Die Unterstützung eines erfahrenen Fotoguids zu haben ist sicher befruchtend und nicht hoch genug zu bewerten.

Fotosafari im Kalahari Gemsbockpark würde ich nur mit Führer buchen, wenn er offroad (was nicht geht) oder zumindest die gesperrten Wege fahren darf und vor allem nach sunset noch außerhalb des Camps bleiben darf. (Dazu mehr am Wochenende).

Gemsbockpark und Krügerpark eignen sich sehr gut für Selbstfahrer. Im Krügerpark ist ein Ranger sinnvoll, wenn er auch (bewaffnet) zu Fuß Wanderungen begleitet. So etwas kann man auch vor Ort buchen.

Hinweis: Am Wochenende kommt mein neuer Beitrag: "Fotosafari in Afrika" der sich mit der Kalahari beschäftigen wird.

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

jetzt mal ein paar Info unserer Rahmenbedingungen
  • die Reise wird eigentlich für Ende 2008 für 3 bis 4 Wochen geplant
  • wir sind auf jeden Fall zu zweit - meine Freundin fotografiert um Klassen besser als ich
Unser erster Afrika Aufenthalt war Sabi Sands Game Reserve neben dem Kruger National Park. Dort waren wir max. zu viert auf einem sehr grossen offenen Geländewagen -
Das andere englische Paar waren begeisterte Fotografen und wir waren die Newbies.

Die Touren wurden sehr sehr früh Morgen und Abend spät von zwei erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt.
Für uns war das sehr sehr schön, leider hatten wir damal noch keine D200 geschweige eine D300 & vernünftige Objektive

Jetzt aber wieder zurück zum Thema geführte Foto Reisen:

Eine Option ist, nach Kapstadt zu fliegen und dann eine Woche durch Namibia in Eigenregie zu reisen oder vielleicht 2 Wochen durch Botswana - Fotoreise Makgadikgadi-Nationalpark - Okavango Delta - Chobe Nationalpark. Dann, falls es geht mit einem vernünftigen Inlandflug nach Tanzania - Malawi zu fliegen und eine (weitere) geführte Fotoreise zu buchen.

Eine andere Option wäre die die geführte Kalahari Fotoreise mit natürlich anderen Zeiten - siehe http://www.inafrica.de/Intro/Reisen2008/Kalahari_AugSep/kalahari_augsep.html

ohne Dir, lieber Frank persönlich zu nahe treten zu wollen - die bescheidene Frage stellen, ob für den Versuch, Deine fotografische Technik bei der Tierfotografie zu verbessern, nicht zunächst eine Reise unter weniger professionellen Bedingungen in Betracht zu ziehen wäre.
  • Christian - eine kritische Sicht der Dinge kann man ja nicht übel nehmen - warum auch, es entspricht ja den Tatsachen - Das muss man als Herausforderung ansehen - es ist noch genug Zeit diese Ergebnisse zu verbessern und ausserdem kann man als Hobby Fotograf bei solch einer Foto Reise nur lernen. Jedenfalls dümmer wird man nicht und das Motto lautet -Verschiebe nichts auf Morgen was Du heute kannst besorgen
 
Kommentar
Im Krügerpark ist ein Ranger sinnvoll, wenn er auch (bewaffnet) zu Fuß Wanderungen begleitet. So etwas kann man auch vor Ort buchen.

Prinzipiell ja, nur, wenn alles ausgebucht ist, kannst du nur für in fünf Tagen etwas buchen, weil dann erst wieder ein Platz frei ist und wenn dann die Reiseroute inzwischen ganz woanders hingeht, erkennst du, dass es besser gewesen wäre vorzubuchen - selbst erlebt: Unterkunft vprgebucht, Tour nicht ( ... können wir ja vor Ort machen ... denkste!)
 
Kommentar
kay, in der regel ist es nur während der großen ferien im dezember/januar im krueger ausgebucht, da dann die südafrikaner dort urlauben. suedafrika ist dort praktisch überall ausgebucht ;)

frank, der dezember ist für den krüger nicht gut, viel regen, viel gruenzeugs und zudem viel stechzeugs.

in tanzania ist auch bereits die kleine regenzeit, den ruaha, selus, mikumi im süden kannst du fast vergessen, obwohl die impalas ende/anfang des jahres in der regel ihre jungen bekommen, was dann trotz schlammpisten ein riesen erlebnis ist.

in der serengeti sind dann allerdings die großen gnu/zebra herden
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten