Affinity Photo 2

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
so jetzt bin ich wieder online
am Wochenende neuer Rechner mit Umzug von Windows 10 nach Windows 11
soweit so gut. Der Test von Affinity Photo 2 war ok so das ich das Angebot genutzt
und Affinity Photo 2 gekauft habe.
Mein Problem ich würde gerne nach dem Transfer gerne Affinity automatisch starten
aber die erforderlich .....exe ist nicht auffindbar.
Sollte wer auch Affinity nutzen wäre ein tip zum Pfand klasse
 
Anzeigen
Servus Kurt,
du findest die Anwendung unter:
C:\Users\Alfred\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_3cqzy0nppv2rt
Hier wahrscheinlich dein Name.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Alfred
danke für den Tip werde es mal testen
 
Moin Alfred
habe erst noch was anders ausprobiert
wollte es deinstallieren und dann neu installieren
aber das Problem kein Dateipfand zun deinstallieren
dann habe ich gesehen das es einmal ein Datei mit Endung msix
und Einmal eine mit exe gibt.
Versuch macht kluch habe Affinity mit der exe. installiert
Registrierung funktionierte und jetzt findet man Affinity ganz normal unter Programme
Noch eine Frage gibt es eine Einstellung das man die aberenb Bilder sieht die in dem Ordner sind ??
 
Kommentar
Ich verstehe leider nicht, was du mit aberenb Bilder meinst.
 
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
z.B. wenn ich NX Studio starte
sehe ich unten alle Bilder die in dem Ordner sind
 
new_nik
new_nik kommentierte
Ich nutze das Programm schon seit vielen Jahren,
kann dir aber keine Hilfestellung geben für Win da es bei mir auf dem Mac läuft und ich bin mehr als zufrieden,
also viel Spass damit auf You Tube gibt es einige Videos dazu vielleicht hilft das etwas.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

werde ich mir anschauen
 
new_nik
new_nik kommentierte
Falls du noch fragen zur Bildbearbeitung hast sag bescheid ab diesen Bereich kann ich wieder Tips geben
schönen Abend
 
z.B. wenn ich NX Studio starte
sehe ich unten alle Bilder die in dem Ordner sind
Affinity Photo ist ja ein reines Bildbearbeitungsprogramm, bringt zwar einen guten RAW-Konverter mit, hat aber keinen Katalog dabei. Ich starte Affinity aus CaptureOne, wenn ich’s brauche.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Danke Alfred
das wars kein Katalog:)
werde mich langsam mit Affinity einarbeiten
ist ja sehr ähnlich wie PhotoShop nur läuft es xmal schneller
@new_nik
auch ein danke an dich
werde bei bedarf auf dein Angebot zurück kommen
 
Gerne wenn ich dir helfen kann sag Bescheid ich arbeite nur noch mit diesem Programm
Viel Spaß
 
Kommentar
Die Programme von Affinity sind ausgezeichnet und schlagen im P/L-Verhältnis Adobe um Längen.
Ich habe vor zwei Jahren die komplette Suite (Photo, Designer, Publisher) für 82,50 € gekauft und ein Jahr später für 79,00 € das Upgrade auf die Version 2 erworben, als Universallizenz für alle Betriebssysteme. Selbst wenn es dafür nur Affinity Photo gegeben hätte, wäre das für ein professionelle Bildbearbeitung ein echtes Schnäppchen gewesen. Wenn man dafür ein komplettes Paket mit drei Profi-Anwendungen für Bildbearbeitung, Grafikdesign und Desktoppublishing bekommt, ist das fast geschenkt.

Es funktionieren, wie ich feststellen musste, einige Dinge anders als bei Photoshop, aber es gibt im Internet genügend Anleitungen und auf Youtube finden sich zahlreiche instruktive Videos von Anwendern. Empfehlen kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen den englischsprachigen YT-Kanal "Affinity Revolution": https://www.youtube.com/@AffinityRevolution
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Vielen Dank für den Linktipp!
 
Moin
seit gut 2 Wochen beschäftige ich mich mit Affinity Photo 2
habe jetzt das "kleine Handbuch" von Frank Treichler
Wenn man von Photoshop kommt, kommt einem vieles bekannt vor auch wenn es
etwas anders ist. Was mir auch gut gefällt das ich mit einer Lizens Affinity auf dem Desktop
und dem Notbook nutzen kann ,kein ABO...
und das man mit Affinty dirkt die RAW-Dateien der Nikon Z5 und Z6II öffnen kann
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Nutzt du das Handbuch für Affinity Photo oder Affinity Photo 2. Das Handbuch für Affinity Photo habe ich und frage mich, ob sich der Kauf des Handbuchs für Affinity Photo 2 lohnt.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Habe das Handbuch für Affinity Photo 2
kann dir leider nicht sagen ob da ein großer Unterschied ist
dürfte aber so wie der Unterschied zwischen Affinity Photo und Photo 2 sein
 
Zur Info: Bis morgen (Mi. 03.04.2024, 12:00 Uhr) gibt es für die gesamte Affinity Suite oder für einzelne Bausteine noch das vergünstigte Frühjahrsangebot. Ich nutze Affinity Photo seit Jahren für Arbeiten, die ich mit den üblichen Raw-Konvertern nicht hinbekomme. Der Raw-Konverter von Affinity ist aus meiner Sicht allerdings noch recht bescheiden ...
 
S
Steinkreis kommentierte

Das es auch Designer und Publisher einzeln vergünstigt gibt ist mir schon klar. Affinity hat aber langjährigen Nutzern von Affinity Photo das Gesamtpaket zu einem Preis angeboten, der günstiger ist, als der Erwerb der verbilligten Einzelelemente Designer und Publisher.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Dass Canva in diesem konkreten Fall einen Zukauf zwecks Marktzugang und weiterer Softwareentwicklung getätigt hat, ist dir aber schon klar? Auch dass Canva ausreichend liquide ist?

Deine allgemein richtigen Anmerkungen sind in dem Fall aus meiner Sicht eher nicht bedeutend.
 
N
Nicname kommentierte


... da Affinity von Serif verkauft wurde, und keiner wirklich weiß, was da abgeht, würde ich auch warten. Geld haben sie jetzt genug, das sind sie nicht auf meine Spenden angewiesen.
Der Kaufpreis für Unternehmen fliesst nicht in die Unternehmenskasse, sondern ins Portemonnaie des Verkäufers. Wenn der sich operativ zurückzieht und/oder keine Minderheitsbeteiligung behält, kann das verkaufte Unternehmen insbesondere dann finanziell schlechter dastehen, wenn der Kaufpreis vom Käufer im ersten Schritt mittels Überbrückungskredit finanziert und im zweiten Schritt aus der (ggf. gut gefüllten) Kasse des erworbenen Unternehmens entnommen wird, um den Kredit zurückzuzahlen. ... Auch insofern muss man tatsächlich abwarten, wie die Interessenlage des Käufers ist und die Entwicklung weitergeht.

Dass Canva in diesem konkreten Fall einen Zukauf zwecks Marktzugang und weiterer Softwareentwicklung getätigt hat, ist dir aber schon klar? Auch dass Canva ausreichend liquide ist?
...

Ach lieber Ernst, als derjenige, der das Thema der finanziellen Vorteile des Verkaufs der Affinity-Software an Canva hier eingebracht hat, kannst Du ganz entspannt bleiben, solange Du kein Insider der Transaktion bist und Absichten des Investors hinter den Pressemitteilungen nicht kennst.

Ich bin und bleibe da jedenfalls skeptisch, solange ich keine Hintergründe kenne und vom Gegenteil überzeugt werde. Da würde mich natürlich freuen.

Erfahrungen damit, was es für die Fotografen an Folgen haben kann, wenn ein Softwarehaus veräußert wird, haben hier ja die Nikon Capture NX2 Nutzer erfahren müssen, als ein gewisser Nils K. im Jahr 2012 Kasse machte und die Nik Software GmbH an Google verkauft wurde. Nikon blieb bei dieser Transaktion nur Zuschauer und diletiert bis heute an Generationen minderwertiger Nachfolgelösungen herum, die den hervorragenden Kameras und Objektiven bei weitem nicht gerecht werden ...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Erfahrungen damit, was es für die Fotografen an Folgen haben kann, wenn ein Softwarehaus veräußert wird…
Dann ist ja gut, dass du den ersten Absatz, den du von mir zitiert hast, auch gelesen und verstanden hast. ;) War dir der wirklich so unverständlich?
 
N
Nicname kommentierte
Nein Ernst, sei bitte unbesorgt. Indem Du Dich hier äußerst, habe ich Deine Bedürfnisse voll und ganz verstanden.
 
Mein Problem ich würde gerne nach dem Transfer gerne Affinity automatisch starten
aber die erforderlich .....exe ist nicht auffindbar.
Auch wenn das Problem für dich gelöst ist möchte ich noch einen Lösungsweg nachtragen, den ich bei meiner Installation genutzt habe:

Es gibt ein Hilfsprogramm aflaunch, mit dem man affinity extern starten kann wenn es als *.msix installiert wurde:
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
habe aber festgestellt das es für mich doch nicht so sinnvol war
nach dem Transfers direkt Affinity zu öffen,
ersten hat ja Affinity keinen Katalog und wie Nicname schon schrieb
ist der RAW-Konverter relativ bescheiden
also doch Transfer---- NX Studio-- von dort Affinity
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, aber beim Öffnen von Affinity aus NX Studio hat man genau dieselbe Aufgabenstellung. Dort habe ich dann aflaunch eingetragen, weil ich für die Standard-Installation (*.msix) keinen anderen Weg finden konnte Affinity extern zu starten.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

hatte die *msix Version deinstalliert und dann die *exe installiert
 
Moin
muss "sagen" das die Jungs von Affinity sehr aktiv sind
bin ja mit Affinity Photo 2 2.4.0 mitte März gestartet
und es gab schon 2 Updates 2.4.1 und seit heute 2.4.2
 
3 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Danke für den Hinweis. Komme gerade nicht dazu, mir das näher anzusehen. Bei welchen Modulen oder Werkzeugen gibt es denn Weiterentwicklungen für den Anwender?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

kann auch noch nichts genaues dazu sagen
habe das Update heute Morgen eingespielt
 
Balo
Balo kommentierte
Hier sind die neuen Versionshinweise.
 
Moin
so langsam arbeite ich mich in Affitiny ein
Graffiti und Pickup auf dem Bunker so eingesetzt
das die Strucktur vom Bunker erhalten geblieben ist
C-Kurt-Raabe.decK.R.-850aDSC_3515_05.jpg
 
2 Kommentare
Balo
Balo kommentierte
Das hast du gut gemacht. (y):cool:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Danke
macht richtig Spass verschiedene Sachen auszuprobieren
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten