Hm, stimmt, das erste könnte verwackelt sein.
Beim zweiten sehe ich die Schärfe *vor* der Katze im Gras. Oder irre ich?
Und welche Verschlusszeit sollte man denn nehmen? 1/500 oder noch kürzer?
Nein, Oskar ist eher männlich.PeMax schrieb:Das ist doch aber ein Weibchen, oder (von wegen "Oskarimsprung")?
Das muss ich mal suchen. Ich habe nur die Auslöseprio im AF-C auf Schärfeprio.PeMax schrieb:Es gibt zum einen eine sogenannte "Schärfefalle", wobei die Kamera dann auslöst, wenn das Motiv in der voreingestellten Entfernung auftaucht (wie das bei der D300 geht, weiß ich allerdings nicht).
1/1000s finde ich schon heftig, aber ok, probiere ich mal aus, wenn es das Wetter nachher zulässt. Mehr als ISO1600 will ich aber wirklich nicht haben.PeMax schrieb:Normalerweise sollte man hier immer die kürzest mögliche Belichtungszeit einstellen (1/1000el wäre nicht verkehrt), allerdings kollidiert das je nach Licht mit der Blende, die man ja bei solchen Aufnahmen auch möglichst weit zu macht, um den Schärfebereich nicht zu klein werden lassen. Ich würde hier den ISO-Wert ziemlich hoch einstellen und durchaus auch Rauschen in Kauf nehmen.
Das ist klar und es sind auch Fotos einer Serie.PeMax schrieb:Und, nicht zu vergessen: Serienbilder erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Bild dabei ist.
AF-S Objektiv??af-s objektiv... af-c... af-lock on... af schärfepriorität... einzelfeld-messung... auf auge fixiert halten... verschlußzeit mind. 1/5oo"...
Auslöseprio hat welchen Vorteil gegenüber Schärfeprio? Wird dadurch nicht der Ausschuss erhöht?Moin,
bei mir half:
- Dauerfeuer (CH)
- AF-C
- Auslöseprio & AF oder sogar nur Auslöseprio
- dyn. Fokusfeld 9 Felder bei seitlichen Bewegungen
- 3D-Tracking mit 51 Felder bei Zickzack-Bewegungen
Die Ausschussrate wird recht hoch sein, aber ein, zwei gute sind fast immer dabei...
Oder braucht man ein superteueres Objektiv oder eine superteuere Kamera?
Oha, das klingt nicht gut. Welche Linsen können denn mit solchen Situationen gut umgehen?Die D300 ist eigentlich schon teuer genug und ihr AF-System ist eigentlich auch ganz okay. Neben den anderen genannten Punkten (Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe) bleibt dann noch das Objektiv als 'Fehlerquelle'. Und da ist das 85er schon grenzwertig, rasend schnell ist sein Stangen-AF in der Tat nicht. Ich habe mich damit auch schon an 'Actionaufnahmen' versucht, wenn es um relativ gleichmäßige Bewegung geht dann ist es noch so gerade okay. Wenn die Bewegungen eher unvorhersehbar sind, so das die Kamera den Fokus häufiger mal komplett neu einstellen muß, dann ist es im Grunde genommen ungeeignet.
Gruß
Dirk
Und was hast Du bei diesen drei Punkten eingestellt?Die daraus ermittelten Einstellungen habe ich mir als Aufnahme- bzw. Individualkonfigurationen abgespeichert. Zusätzlich habe ich mir folgende Funktionen ins Benutzerdefinierte Menü gesetzt:
- Priorität bei AF-C (a1)
- Dynamisches AF-Messfeld (a3)
- Schärfenachführung mit Lock-On (a4)
Ich greife dann idR zum AF-S 2.8/80-200mm. Groß, schwer, unhandlich, relativ teuer, aber schon schnell und schön scharf.Oha, das klingt nicht gut. Welche Linsen können denn mit solchen Situationen gut umgehen?
Und was hast Du bei diesen drei Punkten eingestellt?
Kann man bei der D300 eigentlich keine kompletten Belichtungen abspeichern, also ISO, Blende und Verschlusszeit?
Oha, das klingt nicht gut. Welche Linsen können denn mit solchen Situationen gut umgehen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?