AF zu langsam? (Katze in Bewegung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snape

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe vorhin im Garten mal ein paar Fotos versucht. Ausrüstung: D300+85mm/1.8D. Einstellung: Blende 2.8, ISO 400/500, 1/125 bzw. 1/320, AF-Modus C.
Das Problem ist offensichtlich, dass der verfolgende Modus die auf mich zu laufende Katze nicht schnell genug verfolgen kann:

Foto 1

Foto 2

Meine Fragen sind nun:
Woran liegt das? Objektiv, Kamera, Einstellung? Ich habe das sowohl mit 3D Tracking als auch mit 21 Feldern probiert, ändert nichts. Oder geht das evt. über AF-Lock? Was ist dann dort einzustellen?
Oder braucht man ein superteueres Objektiv oder eine superteuere Kamera? Manuell fokussieren - wie?

Anzeigen
1/125 sieht mir nach Bewegungsunschärfe aus. Der Fokuspunkt scheint ganz gut zu liegen (sichtbar am Gras), soweit man das an dem kleinen Bild beurteilen kann.

Kommentar
Beim 2. Bild sieht der Fokus ok aus, die Unschärfe kommt von der zu langen Belichtungszeit.
Das Erste sieht total verwackelt aus, sogar das Gras ist nirgends scharf.

Für eine springende Katze sind Belichtungszeiten von 1/125s und 1/320s deutlich zu lang.

Kommentar
Hallo Snape,
habe zwar selbst nur ein D200 und kann leider nicht auf die Möglichkeiten der D300 eingehen, versuche aber trotzdem eine Erklärung.
Bei deinem 1.Bild ist ja überhaupt nichts scharf geworden. Das scheint als vielmehr ein Problem der 1/125 sek. Verschlusszeit zu sein. Vielleicht hast du die Kamera ja gerade beim Auslösen ein wenig verrissen.
Beim 2.Bild liegt die Schärfe etwas vor dem Bild. Falls der Autofokus des Objektivs zu langsam wäre sollte der scharf abgebildete Bereich eher hinter der Katze zu liegen kommen. Es scheint eher dass der Autofokus der Kamera nicht wirklich die Katze im Visier hatte, sondern den Grasbereich im Vordergrund. Versuche doch einfach einmal den Autofokus der Kamera nur auf das mittlere Autofokusfeld zu legen.
Gruß
vfr750

Kommentar
Hm, stimmt, das erste könnte verwackelt sein.
Beim zweiten sehe ich die Schärfe *vor* der Katze im Gras. Oder irre ich?
Und welche Verschlusszeit sollte man denn nehmen? 1/500 oder noch kürzer?

Kommentar
Hm, stimmt, das erste könnte verwackelt sein.
Beim zweiten sehe ich die Schärfe *vor* der Katze im Gras. Oder irre ich?
Und welche Verschlusszeit sollte man denn nehmen? 1/500 oder noch kürzer?

Das ist doch aber ein Weibchen, oder (von wegen "Oskarimsprung")?

Es gibt zum einen eine sogenannte "Schärfefalle", wobei die Kamera dann auslöst, wenn das Motiv in der voreingestellten Entfernung auftaucht (wie das bei der D300 geht, weiß ich allerdings nicht).
Normalerweise sollte man hier immer die kürzest mögliche Belichtungszeit einstellen (1/1000el wäre nicht verkehrt), allerdings kollidiert das je nach Licht mit der Blende, die man ja bei solchen Aufnahmen auch möglichst weit zu macht, um den Schärfebereich nicht zu klein werden lassen. Ich würde hier den ISO-Wert ziemlich hoch einstellen und durchaus auch Rauschen in Kauf nehmen.

Und, nicht zu vergessen: Serienbilder erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Bild dabei ist.

Kommentar
af-s objektiv... af-c... af-lock on... af schärfepriorität... einzelfeld-messung... auf auge fixiert halten... verschlußzeit mind. 1/5oo"...

Kommentar
Hab schon ein paarmal mit Hunden probiert - meiner Erfahrung nach ist selbst 1/500 schon zu lang!!

Kommentar
Moin,

bei mir half:

- Dauerfeuer (CH)
- AF-C
- Auslöseprio & AF oder sogar nur Auslöseprio
- dyn. Fokusfeld 9 Felder bei seitlichen Bewegungen
- 3D-Tracking mit 51 Felder bei Zickzack-Bewegungen

Die Ausschussrate wird recht hoch sein, aber ein, zwei gute sind fast immer dabei...

Kommentar
PeMax schrieb:
Das ist doch aber ein Weibchen, oder (von wegen "Oskarimsprung")?
Nein, Oskar ist eher männlich.
PeMax schrieb:
Es gibt zum einen eine sogenannte "Schärfefalle", wobei die Kamera dann auslöst, wenn das Motiv in der voreingestellten Entfernung auftaucht (wie das bei der D300 geht, weiß ich allerdings nicht).
Das muss ich mal suchen. Ich habe nur die Auslöseprio im AF-C auf Schärfeprio.
1/1000s finde ich schon heftig, aber ok, probiere ich mal aus, wenn es das Wetter nachher zulässt. Mehr als ISO1600 will ich aber wirklich nicht haben.
PeMax schrieb:
Und, nicht zu vergessen: Serienbilder erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Bild dabei ist.
Das ist klar und es sind auch Fotos einer Serie.

Kommentar
af-s objektiv... af-c... af-lock on... af schärfepriorität... einzelfeld-messung... auf auge fixiert halten... verschlußzeit mind. 1/5oo"...
AF-S Objektiv??
Gehäuse AF-C war eingestellt, AF-Lock hatte ich einmal auf normal und auch mit OFF probiert; Schärfeprio ist auch mein Favorit, Einzelfeld ist klar, sonst fokussiert die D300 mehr aufs Gras als auf die Katze.

Kommentar
Auslöseprio hat welchen Vorteil gegenüber Schärfeprio? Wird dadurch nicht der Ausschuss erhöht?
Zickzack und seitlich möchte ich eigentlich nicht. Die Fotos sind von den Situationen her schon so wie ich sie haben möchte, nur die Schärfe stimmte noch nicht. ^^

Kommentar
Oder braucht man ein superteueres Objektiv oder eine superteuere Kamera?

Die D300 ist eigentlich schon teuer genug und ihr AF-System ist eigentlich auch ganz okay. Neben den anderen genannten Punkten (Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe) bleibt dann noch das Objektiv als 'Fehlerquelle'. Und da ist das 85er schon grenzwertig, rasend schnell ist sein Stangen-AF in der Tat nicht. Ich habe mich damit auch schon an 'Actionaufnahmen' versucht, wenn es um relativ gleichmäßige Bewegung geht dann ist es noch so gerade okay. Wenn die Bewegungen eher unvorhersehbar sind, so das die Kamera den Fokus häufiger mal komplett neu einstellen muß, dann ist es im Grunde genommen ungeeignet.

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

oh, das mit dem Stangenantrieb ist mir glatt entgangen. Ja, die USM-Antriebe sind nicht nur leiser, sondern auch reaktiver und schneller.

Übrigens habe ich meine Einstellungen ganz einfach getestet: man hängt einen Gegenstand (z.B. ein Stofftier) irgendwo auf und lässt sie rumbaumeln. Dann draufhalten und mit den Einstellungen jonglieren. Das ist zwar nicht ganz die realität, aber gibt einem schon mal ein gewisses Gefühl für die Optionen.

Die daraus ermittelten Einstellungen habe ich mir als Aufnahme- bzw. Individualkonfigurationen abgespeichert. Zusätzlich habe ich mir folgende Funktionen ins Benutzerdefinierte Menü gesetzt:

- Priorität bei AF-C (a1)
- Dynamisches AF-Messfeld (a3)
- Schärfenachführung mit Lock-On (a4)

Und was man braucht ist Geduld. Ich freue mich immer wieder, wenn mir solche Bilder gelingen. Ich hatte noch keine Kamera, die mir so etwas ermöglicht (von Zufallstreffern mal abgesehen - und früher ordentlich Filmmaterial verballert). Ich glaube nicht, dass Du in diesem Segment was Besseres findest.

Kommentar
Oha, das klingt nicht gut. Welche Linsen können denn mit solchen Situationen gut umgehen?

Kommentar
Und was hast Du bei diesen drei Punkten eingestellt?

Kann man bei der D300 eigentlich keine kompletten Belichtungen abspeichern, also ISO, Blende und Verschlusszeit?

Kommentar
Oha, das klingt nicht gut. Welche Linsen können denn mit solchen Situationen gut umgehen?
Ich greife dann idR zum AF-S 2.8/80-200mm. Groß, schwer, unhandlich, relativ teuer, aber schon schnell und schön scharf.

Aber jetzt mal nicht entmutigen lassen und gleich zum Photoladen laufen.
Ich würde an deiner Stelle mal folgendes einstellen:
  • Zeitautomatik, Blende auf +/- 2.8, ISO so einstellen das die Belichtungszeiten 1/500 oder kürzer sind. Solltest du dafür auf ISO-Werte deutlich über 800 kommen: Auf besseres Wetter warten. Variante für Fortgeschrittene: Belichtung manuell einstellen, ISO-Automatik arbeiten lassen.
  • Autofokus auf AF-C
  • Serienbildgeschwindigkeit auf Ch
  • Priorität bei AF-C (a1) erstmal auf Schärfepriorität, wenn das nichts wird mal umstellen auf Auslösepriorität
  • Dynamisches AF-Meßfeld (a3) auf 9 oder 21 Felder, das hängt ein wenig davon ab wie groß der Tiger im Bild ist.
  • Schärfenachführung mit Lock-On (a4) auf lang, wie gesagt, wenn das 85er erstmal die Schärfe verloren hat, dann kurbelt es ganz schön.
  • AF-Meßfeldsteuerung auf dynamisch
  • Weiße Katze in der Sonne? Evtl. noch eine Belichtungskorrektur ins Minus.

Viel Glück!

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

Und was hast Du bei diesen drei Punkten eingestellt?

Kann man bei der D300 eigentlich keine kompletten Belichtungen abspeichern, also ISO, Blende und Verschlusszeit?

Also foxmulder hat gute Werte gepostet. Den "Lock-On"-Wert mache ich von Objekt & Objektiv abhängig: beim Sigma mit Stangenantrieb empfiehlt sich wirklich "Lang", sonst wird's ungemütlich mit AF...ansonsten bevorzuge ich "Kurz".
Restliche parameter wie bereits beschrieben. Die Einstellungen von foxmulder passen meistens ganz gut.

Übrigens: 3D-Tracking fordert wirklich einen superschnellen AF, da kannste Objektive ohne USM kaum nutzen! Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich 3D-Tracking im Gegensatz zu den Marketingaussagen von Nikon noch nicht restlos überzeugt hat...

Kommentar
Kleine, provokante Zwischenbemerkung:

Wie hat man eigentlich in den Vor-AF-Zeiten fotografiert???
Von korrektem Fokusieren ganz zu schweigen ...

Oder anders gesagt:
Gibt es keine Fotografen mehr mit zwei gesunden Händen?

Fröhliches Dasein wünscht

Sven

("You push the button, we do the rest" - Kodak)

Kommentar
Moin,

Lasse Dich nicht von einigen Fanatikern hier verrückt machen. Die Linse ist schon OK, ich habe sie selber lange gehabt. Mit dieser Art Motiven ist sie eigentlich nicht überfordert.
Jede Form von Schärfepriorität löst erst aus, wenn das Bild scharf ist. Das kann die entscheidende Zehntelsekunde zu spät sein. Ich würde immer mit Auslösepriorität arbeiten.
Ansonsten: kürzere Belichtungszeiten und keinen Schrotschuss-AF, sondern gezielter auf die Katze fokussieren.

Kommentar
-Anzeige-