AF-von D300s zu D7100 u.D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tapi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde

habe seit ca.3 Jahren die D300s und bin im Prinzip sehr zufrieden . Nun da eine D400 wie von vielen gewünscht nicht in Sicht ist , möchte ich mich in Richtung D7100 oder sogar in Richtung D800 und damit ins FX Lager bewegen .
Dazu meine Frage : inwieweit unterscheidet sich der AF von D7100 und D800 zur D300s . Sind dort Unterschiede in der Schnelligkeit und Genauigkeit zu erwarten ? Sind auch Unterschiede im AF zwischen D7100 und D800 ???
Zumindest der Lesart nach ist der der D7100 der modernere . Reizen tut mich die D800 .
Würde mich über Infos sehr freuen .
 
Anzeigen
Du fragst nach Äpfeln und Birnen.
Entscheide dich erstmal zwischen FX und DX Format dann sehen wir weiter.
 
Kommentar
Du fragst nach Äpfeln und Birnen.
Entscheide dich erstmal zwischen FX und DX Format dann sehen wir weiter.

Mich intressiert , ob jemand die D7100 und die D800 hat , und zwischen den beiden es Unterschiede in der AF Genauigkeit und Schnelligkeit gibt . Das ich FX und DX auseinanderhalten kann , sollte schon klar sein .
 
Kommentar
Schade , es scheint also keinen im Forum zu geben der beide Kameras hat und mir über die Unterschiede nur bez. des Autofokus eine Info zukommen lässt .
 
Kommentar
Schade , es scheint also keinen im Forum zu geben....

Ich hab' die D300 und die D7100, bin mit beiden Kameras zufrieden, hab' mich aber auf ein finales Urteil zur D7100 noch nicht festlegen können, da ich zurzeit mit einigen Problemen kämpfe, bei denen die Kamera als Fehlerursache noch nicht ausgeschlossen werden kann.
Das bringt Dich jetzt auch nicht weiter, oder? :)
Was willst Du denn (hauptsächlich) fotografieren?
 
Kommentar
Schade , es scheint also keinen im Forum zu geben der beide Kameras hat und mir über die Unterschiede nur bez. des Autofokus eine Info zukommen lässt .

Gibt es, keine Sorge. Aber manchmal antwortet man nicht, weil die Frage nicht sinnig ist, zumindest ohne weitere Erläuterung, insbesondere zu Deinen bevorzugten Motiven.

Ich würde mir vom AF keine sagenumwogenen Fortschritte erwarten, weder beim Umstieg von der D300s zur D800, noch (oder schon gar nicht) beim Umstieg auf die D7100.
Und wenn tatsächlich jemand Verbesserungen, oder gar Verschlechterungen bemerkt hat, so sind diese imho sehr subjektiv.

Und die Antwort bzgl. FX und DX ist da keineswegs am Thema vorbei. Die Unterschiede einer D800 ggü. der D300s sind immens und als Allerletztes ist da sicher der Autofokus der Grund.
 
Kommentar
Zunächst schon mal Danke für die Infos ,
vielleicht war mein Eingangsposting auch etwas verwirrend , es geht mir nur einfach darum da nach meinem Wissen D7100 das Fokusmodul der D4 haben soll und die D800 zwar gleiche Anzahl an Sensoren aber ein aufgebessertes der D300s . Ob diese Unterschiede sich in Treffsicherheit und Schnelligkeit signifikant bemerkbar machen . So habe ich nun durch Häuschen erfahren , dass dort keine großen Unterschiede zu erwarten sind bez. des AF . Wundern tue ich mich allerdings über die Anmerkung des AF zur D7100 ( schon garnicht ) . Die hat doch das Modul der D4 , damit macht doch Nikon ausdrücklich Werbung .
Das die Bildqualität einer D800 der einer D300s weit überlegen ist , ist klar aber warum da der Autofokus eine tragende Säule zu sein soll leuchtet mir zumindest im Moment nicht ein , ich kann ja auch manuell fokusieren und dann werden die Bilder ja auch nicht unbedingt schlechter ( je nach Motiv versteht sich ) .
 
Kommentar
Ich hab' die D300 und die D7100, bin mit beiden Kameras zufrieden, hab' mich aber auf ein finales Urteil zur D7100 noch nicht festlegen können, da ich zurzeit mit einigen Problemen kämpfe, bei denen die Kamera als Fehlerursache noch nicht ausgeschlossen werden kann.
Das bringt Dich jetzt auch nicht weiter, oder? :)
Was willst Du denn (hauptsächlich) fotografieren?

Fotografieren , im Prinzip alles allerdings überwiegend Natur - Wildlife - Zoo's aber auch Hochzeiten und Portrait . Ich liebäugele mit dem FX und mit der D800 wegen eben Portrait und Hochzeiten , möchte sie aber denn in den anderen Bereichen auch einsetzen , wenn Schnelligkeit nicht die absolute Priorität sein muß .
Was ist denn mit der D7100 wenn man fragen darf ?
 
Kommentar
Was ist denn mit der D7100 wenn man fragen darf ?

Na sicher, fragen darf man immer! Ich habe hier von meinem Problem berichtet.
Es ist aber nicht so, dass da nun ausschließlich die Kamera schuld ist. Ich mache einfach vermehrt schlechte Bilder und kenne die Ursache noch nicht.
In diesem Fred wird gerade sehr dynamisch - wenn man es denn so nennen will - darüber diskutiert.
 
Kommentar
Habe die D300s und seit 4 Wochen die D800. Kann keine signifikanten Unterschiede im AF feststellen. Ist bei beiden hervorragend:up:
Aber die Auflösung der D800 und das Cropp Potential ist atemberaubend.
Bin vollauf begeistert und kann die D800 nur empfehlen
 
Kommentar
Habe die D300s und seit 4 Wochen die D800. Kann keine signifikanten Unterschiede im AF feststellen. Ist bei beiden hervorragend:up:
Aber die Auflösung der D800 und das Cropp Potential ist atemberaubend.
Bin vollauf begeistert und kann die D800 nur empfehlen

Danke für die Info ,
kann ich denn das Croppverhalten der D800 so deuten , das sie den Nachteil z.B. eines 300er Teles an einer DX (450mm) durch croppen wettmacht ohne Qualitätseinbußen oder womöglich noch mehr ? ( ich weiß ein 300 ist an beiden Kams ein 300er , es ändert sich nur der Bildwinkel ).
 
Kommentar
Danke für die Info ,
kann ich denn das Croppverhalten der D800 so deuten , das sie den Nachteil z.B. eines 300er Teles an einer DX (450mm) durch croppen wettmacht ohne Qualitätseinbußen oder womöglich noch mehr ? ( ich weiß ein 300 ist an beiden Kams ein 300er , es ändert sich nur der Bildwinkel ).


ist etwas alt der Fred, aber vielleicht ist die Frage ja noch offen :)

ich würde sagen: bestimmt nicht für Anwendungen bis (Annahme) ISO 6400.

Die Pixelgrösse der D7100 misst 3.9um, die der D800 4.8um. Damit hat die D7100 die wesentlich kleineren Pixel und vermag mit identischer Brennweite mehr Details aufnehmen. Sobald jedoch das Rauschen die Information der Pixels zunichte macht, nutzen einem die kleineren Pixel der D7100 natürlich nicht mehr viel...

vg
alouette
 
Kommentar
Die Fragestellung ist schon etwas schräg, daher traut sich wohl niemand so recht, darauf zu antworten. Mit Deiner Frage unterstellst Du schon einige "Fakten", die man bezweifeln darf.

Ob eine etwas geringere Auflösung im DX-Modus der D800 ggü. der D7100 tatsächlich ein Nachteil ist, darüber darf man streiten. Immerhin hat sie da noch 15MP. Die D4 wird mit ihren "nur" 16MP hoch gelobt. Die 24MP der D7100 mit ihrem nur DX großen Sensor stellt hohe Anforderungen an die Objektive. Sprich, die rechnerisch höhere Auflösung muß vom Objektiv auch geleistet werden.

Das Bildrauschen bei wenig Licht und/oder hoher ISO-Einstellung ist nur EIN Aspekt dabei. In der Familie haben wir eine D7100 und eine D800 und beide liefern recht gute Fotos im DX-Modus. Die Unterschiede sind sehr gering und nicht immer zu Gunsten einer Kamera. Die D7100 kämpft z.B. mit vielen Hotpixeln.

Wenn die D800 alle Pixel verwenden darf (FX-Modus), dann ist der Unterschied schon etwas deutlicher aber weder "um Klassen besser", noch in der Vollbilddarstellung auf einem Monitor zu sehen. Erst die 100%-Ansicht offenbart die Unterschiede deutlicher.

Aber eins muß klar sein. Die D800 erfordert nicht nur beim Kamerakauf einen happigen FX-Zuschlag, sondern auch bei den Objektiven. Dessen muß man sich bewußt sein.
 
Kommentar
Würdest Du damit auch sagen wollen, daß die D800 hinsichtlich der Auflösung der Objektive im Gegensatz zur D7100 beinahe gutmütig ist? Ich bin bislang aus dem Bauch heraus davon ausgegangen, daß die mittelformat-like Auflösung der D800 in der Praxis mit den meisten Linsen eh nicht auszureizen ist, doch Deine Betrachtungsweise lässt einen umdenken.
Im Umkehrschluss muss man aber auch befürchten, daß bei DX mehr als die aktuellen 24 Megapixel bald keinen Sinn mehr machen, weil es keine geeigneten Optiken gibt. Das ist sicherlich ein heißes Thema für einen Freitagsthread, aber seien wir doch mal ehrlich: Nur weil in der Historie der DX-Kameras mit jeder neuen Generation auch das High-ISO-Verhalten verbessert wurde, heißt es ja nicht, daß diese Klasse hinsichtlich des Megapixel-Krampfes über den Dingen steht.
Dazu kommt ja noch die Tatsache, daß Nikon offenbar keinen Markt für DX-Highend-Linsen sieht. Daß die Fotografen mit höchsten Ansprüchen ins Vollformat wechseln, ist ja nun deutlich. Dementsprechend gibt es noch sehr gute kurze Festbrennweiten, aber schon beim 2,8er-Standard-Zomm sieht es durchwachsen aus...
Dem Threadopener muss sich, wie schon gesagt, auch überlegen, welche Linsen er braucht. Ich z.b. habe gehobene Ansprüche, die ich mit den gelungenen Kit-Zooms und meinem 2,8/17-50er Tamron voll und ganz erfülle. Keine absoluten Spitzenlinsen, aber doch schon sehr gut - und eben preiswert.
 
Kommentar
Würdest Du damit auch sagen wollen, daß die D800 hinsichtlich der Auflösung der Objektive im Gegensatz zur D7100 beinahe gutmütig ist?

Die Unterschiede sind weit aus geringer, als allgemein hin angenommen wird. Eine 4-fach höhere Auflösung bedeutet in jeder Richtung (X und Y) "nur" eine Verdoppelung der darstellbaren Linienpaare. Faktor 3 bei der Sensorauflösung (D700 mit 12MP zu D800 mit 36MP) ist in jede Richtung nur ein Faktor 1,7. Die D7100 mit ihren 24MP auf dem kleinen Sensor ist da anspruchsvoller aber auch hier ist der Unterschied zur D800 (15MP im DX-Modus) nicht so groß. Es kommt eben auf die Objektive an. Da gibt es Linsen wie das Nikkor 85 f1.4, die sind an jeder Nikon-Kamera ein Genuß. Und dann gibt es andere Linsen (ich will hier keine konkrete benennen), die sind zumindest bei offener Blende außerhalb der Bildmitte an jeder modernen Nikon-Kamera überfordert. Ich will nicht pauschal behaupten, es gäbe eine Grenze, ab der eine höhere Sensorauflösung keinen Sinn mehr machen würde. Aber die Herausforderung für die Hersteller, zu den hochauflösenden Kameras auch die ebenbürtigen (und dennoch bezahlbaren) Objektive liefern zu können, wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Sonst würde das Potential der Kameras verpuffen.
 
Kommentar
Zunächst muß ich mich mal entschuldigen , hatte nicht mehr damit gerechnet das zu dem Thread noch Beiträge kommen würden und danke deshalb den letzten Beitragsschreibern für Ihre Hilfe . Habe mir vor ca. gut einem Monat die D800 gekauft und bin seitdem nur - wenns Wetter erlaubt - mit dieser Kamera unterwegs . Habe mir gleichzeitig nach langem Hin und Her das 24-120/4 VR als Immerdrauf gegönnt . Das 24-70 ist mir einfach am langen Ende zu kurz , da verzichte ich auf die große Anfangsöffnung . Habe es auch bis jetzt nicht bereut , Autofokus sowie VR sind top , Bildqualität ebenfalls und die Mankos werden in CNX sowie in LR5 rausgerechnet , ist also überhaupt kein Problem . Mein 70-300er harmoniert nach meinen Erfahrungen an der D800 besser als an der D300s , aber um optimals Ergebnisse zu erzielen braucht man schon sehr gutes Glas . Mein Sigma 150-500 dagegen ist an der D800 nicht so berauschend wie an der D300s , deshalb liebäugele ich nun noch mit dem neuen 80-400VR .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten