AF-verschoben=Bilder unscharf --> Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hghoyer

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Bin mit meiner D5200 in Sachen Auto-Fokuspräzision in großer Sorge!!! Hatte schon des Öfteren das Gefühl, dass was mit der AF-Funktion nicht ganz stimmt. Jetzt habe ich den Fokus auf AF-C eingestellt und hab das AF-Messfeld direkt auf den zu fokussierenden Bereich gestellt… Also keine AF-Single Einstellunf, mit ggf. Recomposing.

Das Ergebnis sind diese beiden Bilder (d5200 mit DX 35mm f1.8 Festbrennweite):
Das rote Quadrat ist der durch Nikon View-NX dargestellte Fokuspunkt. Bei den beiden Bildern sieht man deutlich, dass räumlich hinter der fokussierten Bereich liegt. Also der Stuhl ist schön scharf... ;(

Was könnte das Problem sein?

Was kann ich machen?

FokusProblem__NikonD5200.jpg

FokusProblem__NikonD5200__2.jpg

Vieelen Dank für Tips! Beste Grüße,

HG

Anzeigen
Hallo und schonmal vieeelen Dank!!!

Also Fokuspunkt lag, wie im Screenshot aus ViewNX zu sehen, genau auf dem Gesicht... Nur die schärfe ist weiter hinten, nicht exakt auf dem Fokussierten Punkt durch den AF. Bei sämtlichen Lichtbedingungen und Hintergründen fällt mir immer das gleiche Phaenomen auf.

ja, es war ein Ausschnitt. Hier nochmal das ganze Bild, exportiert mit MetaDaten (Exifs).
DSC_6179.JPG

Kommentar
Jou, der Fokus sitzt auf der Bank, aber warum?

Gibt es gelungene Bilder von der Szene, oder sind sie alle fehlfokussiert?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Kunstlicht nicht ideal ist für den AF. Desweiteren sitzt das Messfeld beim dem Mädel recht uneindeutig. Und es kommt auch vor, dass ViewNX ein Messfeld anzeigt, obschon nicht getroffen wurde.

Die Sache ist unschön, weist jedoch mit den gegebenen Infos noch nicht eindeutig noch nicht auf ein Kameraproblem hin.

Kommentar
ich kenne nur meine D300.Die hat so einen kleinen Hebel. der gerne umgestellt wird. Wenn er sich bewegt, wird nur ein manueller Fokus akiviert und die Kamera fokusiert nicht automatisch.

Kommentar
Wie gesagt, es sind alle Bilder unscharf, sofern ich nicht Blende 4.5 oder kleiner nutze... Weil da aufgrund der höheren Tiefenschärfe der Versatz nicht auffällt.

Ich gehe also von einem Fehler aus, da das reproduzierbar ist. 'Auch bei gutem Licht!!!

Wie kann ich das überprüfen oder korrigieren lassen, was tue ich nun bestens und liegt das wohl eher am Objektiv oder an der Kamera?

Beste Grüße,
HG

Kommentar
hi,

prinzipiell gibt es zwei möglichkeiten:
1. die kamera fokussiert falsch, da der AF auf etwas kontrastreicheres fokussiert (stichwort AF-feld-größe). hierbei ist die distanz des fehlfokus unterschiedlich groß.
2. das objektiv hat einen backfokus, hier ist die fehlfokus-distanz in etwa gleich groß.

ich würde zunächst mittels probieren und ggf. testchart noch einmal sicherstellen, dass nicht #1 vorliegt.
das problem kenne ich aus eigener erfahrung: mein 35er fokussierte an der d90 bei mittleren entfernungen und besonders bei kunstlicht immer auf den hintergrund, auch bei eindeutig kontrastreicheren motivanteilen im af-feld, es war wie verhext. im endeffekt hatte das objektiv einen entfernungsabhängigen backfokus, den der service behob. dieses problem taucht in gleicher form in diversen foren immer mal wieder auf!

Kommentar
Photozone hat das Objektiv getestet und erwähnt einen "slight amount of focus-shift" bei "stopping down".

In diesem Falle wäre das also ein Backfokus.
Solche Fokusverschiebungen können insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven auftreten, die nicht durch asphärische Linsen korrigiert sind.

Gruß
Gianni

Kommentar
Hallo HG!
Ich gehe also von einem Fehler aus, da das reproduzierbar ist.
Du schriebst aber, dass du auf Continuous AF eingestellt hattest.
Da kann es passieren, dass der AF zwar zuerst den Mund der/des Sprechenden erfasst hat, dann aber auf die Stuhllehne gezogen hat.
Probiere das Ganze doch noch mit Single AF: Wenn dann trotz korrekt auf den Mund fokussiert habendem AF die Stuhllehne scharf ist, hat dein Objektiv (vermutlich das AF-S DX 35/1.8G) einen Backfokus.
Voraussetzung für korrekte Testbedingungen ist aber, dass du vom Stativ aus fokussierst oder anderweitig sicher stellen kannst, dass du selbst die Kamera nicht zwischen "Fokus erfasst!" und "auslösen" nach vorne bewegst!

Kommentar
Bei dem Bild mit der Frau hast du übrigens ein anderes Bild eingestellt, als bei deinem Ausschnitt s. Blickrichtung;)

Aber zum Thema: Ich habe heute ein neues Objektiv bekommen und natürlich sofort ausprobiert und ...shit....
Frontfokus.
Dachte, dass muss mir nun auch passieren...

War aber folgende Situation. Frau mit Glas in der Hand, relativ nah bei den Augen. (Fokusssiert hatte ich die Augen)
Nach einer Weile bat ich sie das Glas weiter runterzuhalten, und siehe das Bild war scharf.

Der Fokuspunkt scheint also nicht nur ein Punkt zu sein, sondern ein größerer Bereich.
Wenn du vielleicht im Grenzbereich der Fokusfläche warst, hat das Objektiv halt den Stuhl scharfgestellt.

Bei dem Bild mit der Frau scheint es zumindest so zu sein.

Kommentar
Meine Tochter hatte 6 monate diesen Body..
Es war schlicht unmoeglich scharfe Bilder zu bekommen.
Selbst nach einer Reparatur bei Nikon.
Alle Linsen fokussierten tadellos an meiner D300 und D800.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar
Photozone hat das Objektiv getestet und erwähnt einen "slight amount of focus-shift" bei "stopping down".

In diesem Falle wäre das also ein Backfokus.
Solche Fokusverschiebungen können insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven auftreten, die nicht durch asphärische Linsen korrigiert sind.

Gruß
Gianni

Sorry, dass ich mich hier nun einklinke. Ich habe die 5300 und ein Weitwinkel drauf. Daher wurde ich auf die Info von Gianni aufmerksam. Würde gerne wissen wie du das oben geschriebene genau meinst. Was kann man dagegen machen? Bei mir ist es einfach oft so, dass man nicht alles scharf stellen kann. Die Fotos sind nicht perfekt. auch auf automatik schiessen hapert etwas mit dem Fokus.

Dann mal zudem was ich heute z.B. erlebt habe. Ich war heute draussen, eigentlich bei relativ gutem Wetter, Fotos schiessen. Mir ist aufgefallen, dass im ganz normalen Automatik meine Kamere schlechter fokussiert. Ich bin leider kein Profi was die ganzen Einstellungen angehen, aber ich geb mein Bestes. Hab auch noch Stativ mal benutzt, obwohl ich das für draussen unsinnig finde, wenn alles stimmt wie Licht. Bislang klappte alles prima - aber trotzdem Fotos nicht immer so schön scharf wie man es bei anderen sieht.

Nun klappts nicht einfach so gleich beim ersten Schiessen. Fotos werden nicht scharf. Da kann Samsung Galaxy schneller und besser ablichten. Das ist nervig, wenn man so eine schöne Nikon hat.
Ich komme einfach nicht darauf, warum das passiert. Ich hab auch Innenaufnahmen von Gebäude gemacht. Da spiele ich dann eher mit Einstellung der Kamera auf A, um hier die Lichtverhältnisse (heller oder dunkler) anzupassen und stelle Objektiv auf manuell. Denn in nicht gut beleuchteten Räumen, kann die Kamera nichts fokusieren. Aber trotzdem, die Bilder sind nicht scharf!!!! Ich nutze dann Innen Stativ und versuche vorab was anderes zu fokusieren um die Einstellung dann zu haben für dunklere Ecken wo man nicht automatisch fokusieren kann.

Wie stellt man es bloss scharf? Was ist nur los? Bei anderen sind das immer so toll scharf aus. Ich weiss nicht, ob man hierzu überhaupt was sagen kann, wenn man nicht gleich neben einem steht und sieht was man macht.

Die 5300 ist erst gerade vor wenigen Monaten gekauft worden.

Kommentar
Da ich nur manuelle Weitwinkel-Objektive (von Zeiss) für meine Df habe, verwende ich den Autofokus nicht.

Um ein gut fokussiertes Foto zu bekommen, mache ich meist eine Fokus-Reihe.
Das heißt: Ich drehe am Fokusring, bis der grüne Fokus-Indikator-Punkt im Sucher aufleuchtet und mache dann etwa 3-7 Aufnahmen bei Weiterdrehen des Fokusrings, bis der grüne Fokuspunkt wieder erlischt.

Zuhause am Computer suche ich mir dann die schärfste der Aufnahmen aus.

Oder ich verwende ein Stativ und schalte Live-View ein, vergrößere das Bild am Monitor und stelle dann scharf.

Bei Landschaftsaufnahmen, wenn ich sowohl den Vordergrund als auch den Hintergrund scharf bekommen will, blende ich ab bis Blende 16 und ermittle den Schärfebereich mittels einer Hyperfokal-Tabelle und entsprechener Entfernungseinstellung am Objektiv.

Das alles erfordert einen gewissen Aufwand, aber als Hobby-Fotograf kann ich mir ja viel Zeit für das Fotografieren lassen.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten