Photozone hat das Objektiv getestet und erwähnt einen "slight amount of focus-shift" bei "stopping down".
In diesem Falle wäre das also ein Backfokus.
Solche Fokusverschiebungen können insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven auftreten, die nicht durch asphärische Linsen korrigiert sind.
Gruß
Gianni
Sorry, dass ich mich hier nun einklinke. Ich habe die 5300 und ein Weitwinkel drauf. Daher wurde ich auf die Info von Gianni aufmerksam. Würde gerne wissen wie du das oben geschriebene genau meinst. Was kann man dagegen machen? Bei mir ist es einfach oft so, dass man nicht alles scharf stellen kann. Die Fotos sind nicht perfekt. auch auf automatik schiessen hapert etwas mit dem Fokus.
Dann mal zudem was ich heute z.B. erlebt habe. Ich war heute draussen, eigentlich bei relativ gutem Wetter, Fotos schiessen. Mir ist aufgefallen, dass im ganz normalen Automatik meine Kamere schlechter fokussiert. Ich bin leider kein Profi was die ganzen Einstellungen angehen, aber ich geb mein Bestes. Hab auch noch Stativ mal benutzt, obwohl ich das für draussen unsinnig finde, wenn alles stimmt wie Licht. Bislang klappte alles prima - aber trotzdem Fotos nicht immer so schön scharf wie man es bei anderen sieht.
Nun klappts nicht einfach so gleich beim ersten Schiessen. Fotos werden nicht scharf. Da kann Samsung Galaxy schneller und besser ablichten. Das ist nervig, wenn man so eine schöne Nikon hat.
Ich komme einfach nicht darauf, warum das passiert. Ich hab auch Innenaufnahmen von Gebäude gemacht. Da spiele ich dann eher mit Einstellung der Kamera auf A, um hier die Lichtverhältnisse (heller oder dunkler) anzupassen und stelle Objektiv auf manuell. Denn in nicht gut beleuchteten Räumen, kann die Kamera nichts fokusieren. Aber trotzdem, die Bilder sind nicht scharf!!!! Ich nutze dann Innen Stativ und versuche vorab was anderes zu fokusieren um die Einstellung dann zu haben für dunklere Ecken wo man nicht automatisch fokusieren kann.
Wie stellt man es bloss scharf? Was ist nur los? Bei anderen sind das immer so toll scharf aus. Ich weiss nicht, ob man hierzu überhaupt was sagen kann, wenn man nicht gleich neben einem steht und sieht was man macht.
Die 5300 ist erst gerade vor wenigen Monaten gekauft worden.