Frage AF-Tuning: Datacolor LensCal vs. Reikan FoCal vs. ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Geht es um ein Zoom oder eine Festbrennweite?
Zumindest bei einem Zoom würde ich mir die Arbeit sparen und das Objektiv zum Service geben, wenn es an Deiner Kamera hinsichtlich des AF auffällig ist.

Ich besitze einige Hilfsmittel (z.B. Focal und LensAlign), merke aber in der Praxis, dass ich eher im laufenden Betrieb das Feintuning nochmal korrigiere, wenn ich den Eindruck habe, dass der AF nicht richtig sitzt, da mir meine Kamera (D800) recht anfällig für Schwankungen der Farbtemperatur (Tageslicht/Kunstlicht) zu sein scheint.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich besitze einige Hilfsmittel (z.B. Focal und LensAlign), merke aber in der Praxis, dass ich eher im laufenden Betrieb das Feintuning nochmal korrigiere, wenn ich den Eindruck habe, dass der AF nicht richtig sitzt, da mir meine Kamera (D800) recht anfällig für Schwankungen der Farbtemperatur (Tageslicht/Kunstlicht) zu sein scheint.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

rein interessehalber: Wie entwickelt sich Dein Gefühl dafür denn? Draußen auf dem Monitor stelle ich mir das schwierig vor, selbst in der 100% Ansicht...

Würde mich als ebenfalls D800 Besitzer echt interessieren...

Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

rein interessehalber: Wie entwickelt sich Dein Gefühl dafür denn? Draußen auf dem Monitor stelle ich mir das schwierig vor, selbst in der 100% Ansicht...
ich kontrolliere regelmäßig nach einer Aufnahme die 100% Ansicht (Druck auf den Multifunktonswähler).
Wenn die Zeit vorhanden ist (also keine spontane Aufnahme) und mir die Schärfe der Aufnahme wichtig erscheint, fokussiere ich eine erste Aufnahme im LiveView mit dem Kontrast-AF und mache dann eine zweite möglichst deckungsgleich mit dem Phasen-AF. Dann vergleiche ich direkt in der 100% Ansicht durch das Umschalten (hinteres Einstellrad) zwischen diesen beiden Bildern.
Bemerke ich dabei keinen Unterschied, dann ist das resultierende Bild "gut genug" - ist ein Schärfenunterschied erkennbar, wiederhole ich die Phasen-AF Aufnahme, um einen AF-Ausreißer auszuschließen.
Bleibt es dabei, lösche ich die bisherigen Phasen-AF Aufnahmen und probiere es mit einer geändertern AF-Feinkorrektur (relativ kleine Schrittweite, z.B. +/- 3) nochmal neu und taste mich an "keinen sichtbaren Unterschied" heran.
Das ist nicht perfekt, erspart mir aber zu häufige unangenehme Überraschungen.

Wobei m.E. der Phase-AF nicht konsistent (reproduzierbar) genug arbeitet, dass es sich lohnen würde, sich um kleinste Abweichungen verrückt zu machen - ist zwar bedauerlich, aber (zumindest mit der D800) meine Erfahrung.
Wenn es wirklich auf eine maximale Schärfe (genaue Fokussierung) ankommt, dann empfiehlt sich der Einsatz des Kontrast-AF (auch dieser schwankt, aber weniger) oder eine manuelle Fokussierung - das ist ja sogar auch Nikons Ratschlag.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte mir schon, dass es etwas aufwändiger ist. Für mich also in der Regel kaum anwendbar. In der Zeit würde mein Model weglaufen :D

Zudem macht das offenbar nur Sinn, wenn Du mit Stativ arbeitest, richtig?

VG
Peter
 
Kommentar
Für mich also in der Regel kaum anwendbar. In der Zeit würde mein Model weglaufen :D
Wenn sich die Aufnahmesituation ständig ändert (in erster Line die Entfernung), dann wird es in der Tat schwieriger.
Aber wenn ich z.B. 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang (wärmeres Licht) nochmal Viehzeug im Zoo fotografieren möchte, versuche ich die obige Prozedur zu machen (auch ohne Stativ), da kann als AF-Ziel dann ruhig auch mal ein Baumstamm erhalten. ;)

Ich mache zu selten Porträts von Menschen, aber ich könnte mir z.B. auch vorstellen den AF situationsbedingt in Richtung Plus zu korrigieren, wenn sich bei einer Aufnahmeserie der AF auf die Wimpern (oder Haare) festbeißt und die Augen daher nicht optimal scharf werden - das erlebe ich öfters bei Tieren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Alles sehr interessant, aber das Thema hieß nicht "Tipps zum richtigen Fokussieren gesucht" sondern es ging um Hilfsmittel/Software zum Einstellen des individuellen AF-Punktes - sorry, das musste raus.
Ansonsten bin ich über die schmale Resonanz doch erstaunt. Gefühlt geht jeder dritte Beitrag hier im Forum um Probleme mit dem AF (erinnert sich noch jemand an die D800-Welle?) und nun kaum eine Antwort geschweige denn ein Tipp?
Dank & Grüße
Hook
 
Kommentar
Meine 2 Cent: Die Mühe des Ausmessens habe ich mir nie gemacht. Es reichten ein paar Aufnahmen aus der Hand, um festzustellen, um wieviel korrigiert werden mußte. In der Realität scheine ich beispielsweise unwillkürliche Bewegungen nach hinten zu machen, so daß gelegentlich ein +4 kompensieren half. Ein Stativ hätte mir hier samt Hilfsmitteln nichts genutzt. Im Studio ist das sicherlich anders.

Mit der D810 sind die Probleme, die ich mit der Vorgängerin hatte und habe, übrigens gelöst. Bisher benötige ich keine Korrektur mehr. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich glaube mich an ein oder zwei Reviews zu erinnern, in denen das auch beschrieben wurde.
 
Kommentar
Mein Meßgerät habe ich selbst gezeichnet. Es läßt sich mit einem guten Drucker ausdrucken, einer Schere ausschneiden, einem Lineal falzen und mit etwas Talent zu einem ausreichend stabilen Keil verkleben.
 
Kommentar
Probier mal dieses Testchart, ausdrucken, falten, Zielfläche schneiden und parallel zur Objektivfläche klappen (= Fokusziel), fertig http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

Mit den Suchbegriffen "www.loncarek.de fokustest" kannst Dir unter Google Search --> Bilder anschauen, wie der Aufbau ausschauen sollte ... zumindest erspart es einem die 65 Euro SpyderLensCal Lösungen ...

LG
Herwig
 
Kommentar
Naja, ich habe beide Varianten an meiner D800 ausprobiert aber dann war der Weg zum Service die bessere Lösung. Bei Zoom Objektiven hat man ja ohnehin keinen vernünftigen Nutzen, da nur jeweils eine Brennweiteneinstellung den gewünschten Effekt bringt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten