AF- Sensor an Fuji S1Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine Fuji S1Pro nimmts mit dem Fokus nicht so genau: die Fokussierhilfe leuchtet ziemlich schnell auf "scharf", auch dann wenn noch lange nicht scharf ist. auch bleibt sie auf scharf, wenn man die Entfernungseinstellung am Schärfepunkt noch ein wenig weiter verdreht. Das Problem besteht nicht nur beim manuellen Fokus sondern auch im AF, glaube ich. Bei Blende 4,5 aufwärts ist das kein ernstes Problem: die Tiefenschärfe fängt das wohl auf.

trotzdem hätt ichs gerne richtig... Kann man den AF-Sensor vielleicht irgendwie kontrollieren oder reinigen? Wo sitzt der überhaupt?
 
Anzeigen
trotzdem hätt ichs gerne richtig... Kann man den AF-Sensor vielleicht irgendwie kontrollieren oder reinigen? Wo sitzt der überhaupt?

So wie Du das schilderst scheint mir da eher der Spiegel verstellt zu sein (Fokusindikator sagt ok und Sucherbild unscharf), das müßte man aber auf den Bildern sehen und Du kannst es testen. Suche mal hier nach dem Thema mit dem Backfokus, da hatte ich einen Testaufbau erläutert.

Die AF-Sensoren sitzen im Spiegelkasten unten, sehen kann man das nur bei hochgeklapptem Spiegel.

Den Spiegel justiert man mittels der beiden Exzenterschrauben, auf denen er in Draufsicht links aufliegt, das ist bei fast jeder Nikon so. Dazu brauchts einen dünnen Inbus-Schlüssel.

Mach aber erstmal den AF-Test und schau Dir zur Sicherheit auch nochmal die Dioptrien-Einstellung am Okular an, nicht daß der Fehler wo ganz anders liegt. Bei abgenommenem Objektiv so einstellen daß die Markierungen auf der Mattscheibe scharf erscheinen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten