AF-S Zoom-Nikkor 2,8/80-200mm ED .

Jetzt Mitglied werden

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Dann möchte ich auch mal zu diesem tollen Objektiv einen Thread mit Beispielbildern starten.

Hinweis: Bitte nur Bilder vom AF-S, die anderen Versionen der 2,8/80-200mm sollten in einen Extra-Thread, da sie eine andere optische Rechnung haben.



Exifs:
D700, AF-S 2,8/80-200mm
200mm, Blende 4, 1/640sek, Spotmessung auf mittleres Grün
 

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
AW: AF-S 2,8/80-200mm ED

Und noch ein zweites, das in Capture NX2 in SW umgewandelt wurde und leicht unscharfmaskiert wurde. Ebenfalls an D700.



Exifs:
D700, AF-S 2,8/80-200mm
180mm, Blende 2,8, 1/80sek, ISO 200, Matrixmessung (Aufnahme vom Stativ mit Mup und Kabelauslöser)
 

foxmulder

Auszeit
AW: AF-S 2,8/80-200mm ED

Und mit seinem schnellen AF natürlich absolut 'actiontauglich'!


D300, 130mm, 1/1000, f3.5, ISO 200


D300, 175mm, 1/640, f3.5, ISO 400

Gruß
Dirk
 

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
AW: AF-S Zoom-Nikkor 2,8/80-200mm ED



Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D300
Aufnahmedatum: 2009:06:05 10:30:28
Blitz: nein
Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)
Belichtungszeit: 0.010s (1/100)
Blende: f/2.8
ISO: 200
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
 

Bibabenni

Aktives NF Mitglied
AW: AF-S Zoom-Nikkor 2,8/80-200mm ED

Dann holen wir das Thema wieder aus dern unendlichen Weiten des Forums bevor das Objektiv ganz in vergessenheit gelangt.... AF ist schnell und Treffsicher, auch wenn das Licht mal eher nicht so ideal ist! Ich finde diese Linse echt super..
D700 - ISO 3200 - f/3.5 - 1/1000s - 130mm


D700 - ISO 3200 - f/3.5 - 1/1000s - 200mm


D700 - ISO 3200 - f/3.5 - 1/800s - 200mm
 

eric

Sehr aktives Mitglied
Ich durfte heute mal testen... D800 und das AF-S 80-200 freihand und der Hund hat sich (langsam) bewegt. offenblende 200mm

ganzes Bild und echter 100% Crop, also 1200x800 Px
( ja ok war wohl 1280 oder so) ausgeschnibbelt..
Nur in LR Klarheit +15, Lichter -15 und das Lensprofil, sonst nix.

Ich denke eine coole Portraitlinse

1. ganzes bild


2. crop


exif sind drin.
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Ich hatte ein gut erhaltenes Exemplar zur Reparatur da und machte damit ein paar Aufnahmen bei f/4.

Während dieses Bild mir völlig ok erscheint:





Habe ich bei diesem erstaunliche Doppelkonturen im Unschärfebereich:




Hier ein 100%-Crop davon:



:confused:
 

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
I

Habe ich bei diesem erstaunliche Doppelkonturen im Unschärfebereich:

Hier ein 100%-Crop davon:



:confused:
Befand sich auf dem Objektiv ein Filter? Hatte ähnliche Doppelkonturen mal bei einem Nikon AF-S 4/300mm mit billigem Skylight Filter, den der Vorbesitzer montiert hatte. Als der Filter ab war, war das Bokeh dann, wie es sein soll - weich und ohne solche störenden Elemente.
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Christoph!
Befand sich auf dem Objektiv ein Filter?
Nein.
Aber du hast wahrscheinlich in die richtige Richtung gedacht - ich habe durch eine Thermopane-Doppelglas-Fensterscheibe fotografiert. :fahne:
Mich wundert dabei nur, dass bei 200 mm und bei 112 mm gemachte Fotos von der gleichen Position aus diese Doppelkonturen nicht aufweisen. :confused:
Auch ich lerne immer wieder mal dazu... :up:
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben