AF-S VR Micro 105 f/2.8G und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toni

NF Mitglied
Registriert
Vor eine Woche bin ich vom KoMi ins Nikon Lager gewechselt und hab nun allerhand zu Lesen und auszuprobieren damit ich mit der neuen Materie etwas vertraut werde.
Jetzt aber ist mir aufgefallen, wenn ich ein Bild mit dem VR 105 mache (Naheinstellgrenze 0,31m)kann ich nur bis f3.5 abblenden. Ab ca. 40 cm bis f3.0 und das bis ca. 2,5m. Erst dann kann ich F2.8 einstellen. Nicht dass mir das jetzt was ausmacht, aber etwas verwundert bin ich schon. Mit meinem anderen Objektiv ist dies nicht der Fall(AF-S 24-70 f2.8), da kann ich immer f2.8 einstellen.
Ist das bei euch auch so?

Gruß, Toni
 
Anzeigen
Vor eine Woche bin ich vom KoMi ins Nikon Lager gewechselt und hab nun allerhand zu Lesen und auszuprobieren damit ich mit der neuen Materie etwas vertraut werde.
Jetzt aber ist mir aufgefallen, wenn ich ein Bild mit dem VR 105 mache (Naheinstellgrenze 0,31m)kann ich nur bis f3.5 abblenden. Ab ca. 40 cm bis f3.0 und das bis ca. 2,5m. Erst dann kann ich F2.8 einstellen. Nicht dass mir das jetzt was ausmacht, aber etwas verwundert bin ich schon. Mit meinem anderen Objektiv ist dies nicht der Fall(AF-S 24-70 f2.8), da kann ich immer f2.8 einstellen.
Ist das bei euch auch so?

Gruß, Toni


An der Naheinstellgrenze arbeiten alle 1:1 Makros mit einer Auszugsverlängerung, dies hat einen Lichtverlust zur Folge. Bei Nikon und nur bei Nikon, wird dies mit einer kleineren Blende(effektive Blende) angezeigt. Also ganz normal.
 
Kommentar
Für mehr Lesestoff zum Thema gib mal 'Auszugsverlängerung' (auch wenn es bei dem Objektiv nur bedingt die Sache trifft) in die Suche ein, dann findest du eine Menge Lesestoff und detailierte Erläuterungen zum Thema.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :up:

Das mit der Auszugsverlängerung werd ich gleich mal nachlesen.


Gruß, Toni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten