Frage AF-S Objektive an D 7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pepe-2000

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
ich überlege, von der D5100 auf die D7500 zu wechseln. Ich möchte u. a. den schnelleren Autofokus für die Sportfotografie in der Halle (Handball) nutzen.
Ich habe (natürlich) diverse Objektive mit eingebautem Ultraschallmotor (AF-S) die ich bisher an der D5100 nutze.
Fragen:
• Welcher Fokusmotor arbeitet, wenn ich ein AF-S Objektiv mit der D7500 kombiniere?
• Kommt der (schnellere) Stangenfokus überhaupt zum Einsatz?
• Welches Objektiv würdet Ihr mir für den o. g. Zweck an der D7500 empfehlen?
Danke im Voraus.
 
Anzeigen
Hallo und willkommen.

zu Deinen Fragen,

...............• Welcher Fokusmotor arbeitet, wenn ich ein AF-S Objektiv mit der D7500 kombiniere?
• Kommt der (schnellere) Stangenfokus überhaupt zum Einsatz?

es kommt der Motor im Objektiv zum Einsatz. AF-S Objektive haben keine "Kupplung" für den Stangen-AF. Zumindest würde mir spontan keines einfallen. Nähere Infos zum Thema siehe hier

.......• Kommt der (schnellere) Stangenfokus überhaupt zum Einsatz?

der Stangen-AF ist i.d.R. der deutlich langsamere AF.

................• Welches Objektiv würdet Ihr mir für den o. g. Zweck an der D7500 empfehlen?

welche Objektive hast Du denn bereits und wie hoch wäre ggf. Dein Budget falls ein Kauf überhaupt notwendig wäre.
 
Kommentar
Danke Ralf, für die schnelle Rückmeldung.

Was macht denn den AF der D7500 angeblich so schnell, wenn es nicht der im Gehäuse eingebaute Motor ist?

Bisher habe ich mit dem Yongnuo YN 35 mm /F2.0 ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich stehe meist in Tornähe und konzentriere mich auf die Action an der Torlinie. Zoom habe ich bisher nicht vermisst, nur der AF scheint mir etwas träge (oder bin ich es selbst :sleep:?).
Alternativ habe ich das Nikkor 50 mm / F1.8 probiert. Da laufen mir die Spieler aber zu schnell aus dem Bild....
Gruß
Peter
 
Kommentar
Was macht denn den AF der D7500 angeblich so schnell, wenn es nicht der im Gehäuse eingebaute Motor ist?

Bisher habe ich mit dem Yongnuo YN 35 mm /F2.0 ganz gute Erfahrungen gemacht.
Soweit ich mich ein einen Test erinnere, ist das Yongnuno nicht so flott, wenn es um den Autofokus geht. - Aber wie gesagt,
der Stangen-AF ist ohnehin der gemütlichere.
Schnell an einer Kamera wie der D7500 ist der AF vor allem durch den Prozessor und das AF-Modul. - Also nicht der Stangen-
AF, sondern der, zu dem man ein Objektiv mit eingebautem AF-Motor braucht.
Wenn Du das mit dem "schnell" in einem Test gelesen hast, hat es sich bestimmt nicht auf den Stangen-AF bezogen, den testet
heutzutage niemand mehr.

Allerdings gibt es auch beim Stangen-AF Unterschiede zwischen den Kameras, die eine bedient ihn besser, die andere schlechter.

Und noch etwas. Wenn Du, hinter dem Tor stehend, die Spieler in Tornähe aufnehmen möchtest, brauchst Du nicht unbedingt
einen Autofokus. Du kannst auch eine kleine Blende benutzen (ab 5,6) und die Entfernung manuell auf die Torlinie einstellen. Dann
hast Du in jedem Fall jeden, der dort aufkreuzt, scharf im Bild.

Grüße, Christian
 
Kommentar
wie Christian bereits geschrieben hat, die schnelligkeit des AF ergibt sich aus den Zusammenspiel von Prozessor, AF-Modul, Art- Anzahl und Anordnung der AF-Messfelder. Dort liegt die D7500 zusammen mit der D500, D850 und D5 auf dem aktuell höchsten Niveau. Allenfalls die neue D6 könnte dies toppen. Natürlich muss das Objektiv auch entsprechend schnell fokussieren. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede.

Welches Objektiv für Deine Zwecke das geeignete ist kann Dir sicherlich der eine oder ander Forenkollege besser beantworten als ich.
 
Kommentar
Yongnuo baut ja auch die einfacheren Objektive für Canon.
Danach brachten sie einfachere abgespeckte Objektive zum Kampfpreis unter ihrem eigenen Namen auch für andere Marken-Bajonette heraus. Der eingebaute AF-Motor soll da langsamer und lauter als bei der Canon Version sein.
Das recht gute Nikon 1,8/35 DX habe ich vom AF her in guter Erinnerung, bekommt man gebraucht schon um 100€.
Wie schon Thomas cjbffm schrieb, hat die D7500 den besseren AF und den besseren Prozessor eingebaut. Vielleicht lässt der neuere Sensor auch eine schnellere Kontrasterkennung bei wenig Licht zu.

Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Wenn 35mm deine richtige Brennweite ist, dann wäre zum Vergleich ein Versuch mit dem o.g. Nikon 1,8/35 DX ev. sinnvoll. Zusammen mit einer D7500 würdest du auf jeden Fall deine Freude daran haben !

Wenn später mal mehr Budget zur Verfügung steht, wäre sicher ein 2,8/70-200 Glas fällig. Da kommt mam als Sportfotograf kaum dran vorbei.
 
Kommentar
... Anzahl und Anordnung der AF-Messfelder. Dort liegt die D7500 zusammen mit der D500, D850 und D5 auf dem aktuell höchsten Niveau.
Äh nein. Die D7500 hat das selbe AF Modul wie die D7200 und deshalb sind Anzahl und Anordnung der AF Messfelder bei ihr halt nicht genau wie bei den anderen genannten. Im Grunde ist die Anordnung auch schon bei den genannten FX Kameras nicht die gleiche wie bei der DX D500 Kamera. Wegen der größeren Sensor-Fläche der Vollformatigen. Nur die Anzahl ist gleich.
 
Kommentar
Äh nein. Die D7500 hat das selbe AF Modul wie die D7200 und deshalb sind Anzahl und Anordnung der AF Messfelder bei ihr halt nicht genau wie bei den anderen genannten. Im Grunde ist die Anordnung auch schon bei den genannten FX Kameras nicht die gleiche wie bei der DX D500 Kamera. Wegen der größeren Sensor-Fläche der Vollformatigen. Nur die Anzahl ist gleich.

ich habe ja auch nicht geschrieben das sie identisch sind, sondern nur das sie auf ähnlichem Leistungsnieveau sind und auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten hingewiesen. ;)

wie Christian bereits geschrieben hat, die schnelligkeit des AF ergibt sich aus den Zusammenspiel von Prozessor, AF-Modul, Art- Anzahl und Anordnung der AF-Messfelder. Dort liegt die D7500 zusammen mit der D500, D850 und D5 auf dem aktuell höchsten Niveau. Allenfalls die neue D6 könnte dies toppen. Natürlich muss das Objektiv auch entsprechend schnell fokussieren. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede.

Aber natürlich könnte man die D7200 ebenfalls nennen. Der AF ist bei der auch nicht so viel schlechter.
 
Kommentar
Kein Problem. Nur solltest Du die D7500 nicht mit den anderen genannten in einen Topf schmeissen, sonst hast Du die Fans von diesen gleich im Nacken. ;) Wenn man hier und in anderen Foren die Threads so verfolgt ist die D500 ja das Non-Plus-Ultra beim AF und dermaßen viel besser, dass es sich quasi verbietet, noch z.B. eine D7200 zu kaufen. Und die D7500 auch nur, weil sie den gleichen Sensor besitzt (und wenn man nicht die Kohle für die größere hat), vom AF ist sie natürlich ebenfalls keineswegs mit der D500 zu vergleichen. Es stehen halt die dreifache Menge von 153 AF-Messfeldern nur deren 51 bei D7100/D7200 und D7500 gegenüber. Vom Grundsätzlichen hast Du aber natürlich recht.(y)
 
Kommentar
Danke für Eure umfangreichen Informationen.
Ich werde zunächst einmal den Tipp von Christian befolgen, die Blende weiter zu schließen, die Entfernung manuell einzustellen und die Handballer überreden, sich innerhalb meiner Schärfentiefe auszutoben...;).
Danach werde ich mich mal nach dem DX Nikkor 35mm 1:1,8G umsehen.
Parallel werde ich mal die Preisentwicklung der D 7500 beobachten.

Gruß und Gut Licht!
Peter
 
Kommentar
Angaben zur Schnelligkeit des AF wie flott, schnell oder langsamer oder im Zusammenhang mit der Anzahl von Messfeldern zu sehen sind nicht hilfreich. Gefühlte Schnelligkeit schon gar nicht. Ideal wären Messdaten mit den verschiedensten Objektiven zwecks Vergleich. Nur wer hat solche und wenn wie kommt man dazu? Dies gilt auch für ähnliche Anfragen. Persönliche Statements bleiben immer persönlich und helfen einen Fragesteller nicht weiter besonders wenn damit keine Fakten verbunden sind.
 
Kommentar
Und noch etwas. Wenn Du, hinter dem Tor stehend, die Spieler in Tornähe aufnehmen möchtest, brauchst Du nicht unbedingt
einen Autofokus. Du kannst auch eine kleine Blende benutzen (ab 5,6) und die Entfernung manuell auf die Torlinie einstellen. Dann
hast Du in jedem Fall jeden, der dort aufkreuzt, scharf im Bild.
Und bei den schlecht beleuchteten Hallen, in denen Amateure spielen, ein Bildrauschen, das einfach nur grausig ist. Die D7500 ist eine der modernsten Kameras. Wieso sollte man da gerade bei Sport auf den guten AF verzichten?
Kauf Dir ein zur D7500 kompatibles 24-70/2.8 (das AF-S ohne VR von Nikon wird zur Zeit verramscht), Zeitautomatik ein, mache die Blende ganz auf, ISO-Automatik an mit langsamste Verschlusszeit auf 1/800s.
Dann noch AF-C, dynamisch und 9 Messfelder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten