Frage AF-S Nikkor vs. AF-S DX Nikkor ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael070767

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Experten,

bin auf der Nikon-Homepage am stöbern, was es alles an Objektiven so gibt, die eventuell für mich in Frage kommen und um einen Überblick zu bekommen.

Es drängt sich mir aber eine Frage auf:

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen AF-S Objektiven und AF-S DX Objektiven? Bei Wikipedia steht bloß, dass DX angibt, daß es sich um ein Nikon Objektiv handelt :confused:

Bei der Vielfalt an Objektiven auf der Nikon Homepage wird der Durchblick für mich deshalb nicht gerade leichter :nixweiss:
 
Anzeigen
Schön, dann ist meine Auswahl an Objektiven getroffen. Gibt's dann nach und nach :D

Ferner steht auf meinem Einkaufszettel:

* Meike Batteriegriff für Nikon D5200
* Nikon SB-700 Blitzgerät für Nikon
* Rode VideoMic Pro Ultrakompaktes Kondensator-Richtmikrofon
* Vanguard Alta Pro 263AGH Stativ
* Nikon WU-1a Funkadapter
* SMDV Mini-Softbox FS-300 - 30 x 20cm - Softbox für Aufsteckblitze
* mantona Outdoor Schutzkoffer L

So long.....
 
Kommentar
Zwei Tipps von mir zu deiner "Wunschliste":

1. Statt des Nikon SB700 kannst du aus meiner Sicht einen Metz 52 AF-1 für Nikon (wichtig, gibt verschiedene) nehmen; der Taugt genauso und ist günstiger

2. Investiere mehr für dein Stativ, habe mir eines in der Preisklasse gekauft und bin schwer unglüklich und ärgere mich jedes mal, wenn ich es in die Hand nehme über das rausgeschmissene Geld.
Stativthreads findest du genung ;)
 
Kommentar
Zwei Tipps von mir zu deiner "Wunschliste":

1. Statt des Nikon SB700 kannst du aus meiner Sicht einen Metz 52 AF-1 für Nikon (wichtig, gibt verschiedene) nehmen; der Taugt genauso und ist günstiger

Danke, schau ich mir gleich mal an :up:

2. Investiere mehr für dein Stativ, habe mir eines in der Preisklasse gekauft und bin schwer unglücklich und ärgere mich jedes mal, wenn ich es in die Hand nehme über das rausgeschmissene Geld.

Ich war für dieses Stativ eigentlich schon über meinen eigenen Schatten gesprungen. € 200,- bloß für ein Stativ waren m.M.n. schon die gehobene Preisklasse...:rolleyes:
 
Kommentar
...

Ich war für dieses Stativ eigentlich schon über meinen eigenen Schatten gesprungen. € 200,- bloß für ein Stativ waren m.M.n. schon die gehobene Preisklasse...:rolleyes:

Das ist die aller unterste Preisklasse, geradeso Einsteigerbereich. Alles was billiger ist, verdient nicht den Namen Stativ (für DSLR wohlgemerkt, eine Kompaktkamera tragen auch günstigere Stative). Die Erfahrung müssten einige, auch ich, mache und mussten mind. zweimal kaufen. Kaufe also gleich richtig.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
€ 200,- bloß für ein Stativ...
Es ist ja nicht bloß ein Stativ. Und deswegen möchte ich diese Aussage von Matthias
Das ist die aller unterste Preisklasse, geradeso Einsteigerbereich.
auch gerne noch etwas ergänzen:

Für 200 € bekommt man durchaus vernünftige Stative die schon einige Ansprüche erfüllen. Auch jenseits des absoluten Einsteigerbereichs.
Wenn die 200 € allerdings für Stativ und Stativkopf reichen sollen, dann wird es schon deutlich schwieriger! Und das ist bei dem verlinkten Produkt der Fall, deswegen sollte man da sicherlich keine Wunder erwarten. Das Ding wird wohl weder vor Armut umkippen oder unter Last zusammenbrechen, aber High-End ist es ganz bestimmt auch nicht.
Strafverschärfend kommt dann in diesem Fall noch ein anderer Aspekt dazu: Der mitgelieferte Stativkopf ist einer dieser augenscheinlich super praktischen 'Pistolengriff-Schnellverstell-Köpfe'. Nun, ich kenne nicht jeden dieser Kopfe persönlich, aber von denen die ich kenne wirkte keiner auf mich wirklich stabil. Da ist quasi jeder Benro/Triopo/Sirui-Kopf für 70-90 € deutlich besser. Und Arcakompatibilität gibt's da noch obendrauf!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
.......das Ding wird wohl weder vor Armut umkippen oder unter Last zusammenbrechen, aber High-End ist es ganz bestimmt auch nicht.

Klar, High-End ist auch nicht angedacht ;)

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte damals zu meiner Nikon D70s ein Cullmann Stativ, das € 69,95 gekostet hatte. Also mir ist auch bei diesem Teil nichts umgefallen oder verwackelt.

Jetzt soll's schon was besseres werden, allerdings benötige ich einen Stativkopf, mit dem ich auch filmen kann. Die D5200 kann dies ja auch.

Allerdings ist mir ein Stativ mit einem auch für diesen Zweck nutzbaren Kopf, das sich jenseits der € 400,- Marke bewegt, schlicht zu teuer.

Für's erste gehe ich davon aus, daß ein Stativ in einer niedrigeren Preisklasse (meinetwegen noch bis € 300,-) für meine Zwecke ausreichend ist.......immerhin habe ich dann schon eine Budgetanhebung von über 400 % durchgemacht.

Für Eure (Profi)- Ansprüche ist das natürlich gar nichts, aber bis ich diesen Kenntnis-u. Fertigkeitsstand erreicht habe, hat ein Stativ sowieso ausgedient ;)

Ich werde mir aber Dirks Anmerkung über die "Pistolengriff-Schnellverstell-Köpfe" zu Herzen nehmen und etwas aussuchen, das stabiler ist :up:
 
Kommentar
Hallo,

es geht ja nicht nur nur ums Geld, sondern auch darum was sinnvoll ist.

Wenn du einen der genannte Kugelköpfe von Benro/Triopo/Sirui kaufst und auf ein Aluistativ wie Velbon Sherpa Pro, das mafrotto 190Xpro oder eines der besseren Sirui oder Benro-Stative schraubst, kommst du mit Glück auch unter 200€ hin. Auf jeden Fall erhälst du ein sinnvolleres Stativ, das besser tragbar ist und mehr trägt ohne zu schwingen.

Das Vanguard hat eine Menge Dinge dran, die wiegen und Stabilität kosten. Wie Dirk bereits schrieb, sind die Pistolengriff-Köpfe auch nicht das Wahre, obwohl gerade Insteiger das immer wieder denken. Dazu ist das Vanguard zusammengeklappt ein Riesen-Knüppel, den du freiwillig nur im Auto transportieren wirst.
 
Kommentar
Was mir an dem Vanguard sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit, die Mittelsäule so einzustellen, daß ich mit der montierten Kamera Macroaufnahmen in Bodennähe machen kann.

Alta_Pro_263AGH_Lifestyle.jpg


Bei den anderen ist halt die Frage, in wie weit dies auch funktioniert.

Das Gewicht ist für mich auch kein Thema, da ich das Teil nicht ständig bernötige.
 
Kommentar
* Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR für weiter entfernte Objekte
* Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G für Portraits
* Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR als "immer drauf"
* Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G für Macro Aufnahmen

Was denkt Ihr?

Ich denke:
AFS 70-300 (besser als 55-300)
AFS 35 DX (das bessere Normalobjektiv)
AFS Micro 85 DX oder 105 (bessere Brennweite für Macro)

Das 18-105 DX soll OK sein
 
Kommentar
Das 50er soll doch für Portraits sein. Und die darf man doch bekanntlich an DX nicht mit 35mm machen! :D
 
Kommentar
Es ist ja nicht bloß ein Stativ. Und deswegen möchte ich diese Aussage von Matthias

auch gerne noch etwas ergänzen:

Für 200 € bekommt man durchaus vernünftige Stative die schon einige Ansprüche erfüllen. Auch jenseits des absoluten Einsteigerbereichs.
Wenn die 200 € allerdings für Stativ und Stativkopf reichen sollen, dann wird es schon deutlich schwieriger! ...

Gruß
Dirk

So war das gedanklich von mir auch gedacht, nur leichtfertigerweise nicht geschrieben. Wenn jemand einsteigt, dann bin ich mmer gedabklich bei Stativ plus Kopf, quasi ein System.

Was mir an dem Vanguard sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit, die Mittelsäule so einzustellen, daß ich mit der montierten Kamera Macroaufnahmen in Bodennähe machen kann.....
Bei den anderen ist halt die Frage, in wie weit dies auch funktioniert.

Das Gewicht ist für mich auch kein Thema, da ich das Teil nicht ständig bernötige.

Das geht auch bei anderen, z.B. dem Manfrotto 055 Xprob. Quasi mein Allroundtipp für den Einstieg in dem Preisbereich.
Gerade auch im Makrobereich ist es wichtig etwas stabiles zu haben. Es geht nixht darum, dass es nicht umfallen soll, sondern das es stabil steht und nicht zu leicht in Vibration zu setzen ist.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das Manfrotto macht schon mal nen guten Eindruck :up: Dazu brauch ich jetzt einen Kopf, der für's fotografieren und für Videos geeignet ist.
 
Kommentar
Das geht auch bei anderen, z.B. dem Manfrotto 055 Xprob. Quasi mein Allroundtipp für den Einstieg in dem Preisbereich.

Das Ding kann man mit wenig Finanzeinsatz auch wirkungsvoll stabilitätstunen, und zwar mit einem Umbausatz, der die Mittelsäule ersetzt und eine Kopfmontage direkt auf dem Stativ selbst ermöglicht - wird u. a. vom Moderator Stefan angeboten. Ich hab auch so ein getuntes 055 XPROB und bin sehr zufrieden mit. Für Objektive wie 2,8/70-200 oder ein 80-400 mit einem vernünftigen Kopf ausreichend.
 
Kommentar
Genau diesen Umbausatz habe ich auch und es war eine hervorragende Investion!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
das mit der verstellbaren Mittelsäule für bodennahe Makroaufnahmen kannst Du in meinen Augen vergessen. Bei Windstille mit ner Kompaktknipse mag das noch funktionieren, aber nicht mehr mit einer Spiegelreflex und Makroobjektiv. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Danach habe ich mein Manfrotto mit dem schon angesprochenen Umbausatz verfeinert und für die bodennahen Aufnahmen nehme ich einen Bohnensack.
Bei dem Makro Objektiv würde ich auch eine größere Brennweite (>=85mm) vorziehen, weil man nicht immer so nah an das Objekt der Begierde herankommt.

Grusz
Horst
 
Kommentar
So, hab jetzt endlich meine D5200 seit Sonntag und bin begeistert.
Von Frauchen hab ich noch das Stativ bekommen (jaja, das Vanguard Alta Pro 263AGH Stativ :rolleyes:) und ich hab mir noch das Nikon AF-S DX 55-300mm bestellt.

Das Stativ ist für meine Begriffe wirklich sehr stabil und ist sehr gut verarbeitet. Es steht bombenfest und der Pistolengriff läßt sich super bedienen. Überraschenderweise trägt er die Kamera ganz locker, egal in welcher Position ich sie drehe oder kippe.

Nur ist das Ding halt relativ schwer..............da hat man schon einen Brocken in der Hand :D. Aber ich schlepp´s ja nicht laufend mit mir rum.

Als Fotokoffer hab ich jetzt den Bilora Luxus Koffer 549 von Foto Koch. Da ist genügend Platz für meine Ausrüstung und das, was noch so kommt an Objektiven und Kleinkram.

Als Speichermedium hab ich die Sandisk SDXC Extreme Pro 95 Mbit/s mit 32 GB bekommen. Sehr sehr schnell das Teil :up:

Am Wochenende geht´s mal richtig in den Garten zum ausgiebigen Ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten