Zwei Tipps von mir zu deiner "Wunschliste":
1. Statt des Nikon SB700 kannst du aus meiner Sicht einen Metz 52 AF-1 für Nikon (wichtig, gibt verschiedene) nehmen; der Taugt genauso und ist günstiger
2. Investiere mehr für dein Stativ, habe mir eines in der Preisklasse gekauft und bin schwer unglücklich und ärgere mich jedes mal, wenn ich es in die Hand nehme über das rausgeschmissene Geld.
Ich war für dieses Stativ eigentlich schon über meinen eigenen Schatten gesprungen. € 200,- bloß für ein Stativ waren m.M.n. schon die gehobene Preisklasse...
Ich war für dieses Stativ eigentlich schon über meinen eigenen Schatten gesprungen. € 200,- bloß für ein Stativ waren m.M.n. schon die gehobene Preisklasse...
...
Es ist ja nicht bloß ein Stativ. Und deswegen möchte ich diese Aussage von Matthias€ 200,- bloß für ein Stativ...
auch gerne noch etwas ergänzen:Das ist die aller unterste Preisklasse, geradeso Einsteigerbereich.
.......das Ding wird wohl weder vor Armut umkippen oder unter Last zusammenbrechen, aber High-End ist es ganz bestimmt auch nicht.
* Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR für weiter entfernte Objekte
* Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G für Portraits
* Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR als "immer drauf"
* Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G für Macro Aufnahmen
Was denkt Ihr?
Es ist ja nicht bloß ein Stativ. Und deswegen möchte ich diese Aussage von Matthias
auch gerne noch etwas ergänzen:
Für 200 € bekommt man durchaus vernünftige Stative die schon einige Ansprüche erfüllen. Auch jenseits des absoluten Einsteigerbereichs.
Wenn die 200 € allerdings für Stativ und Stativkopf reichen sollen, dann wird es schon deutlich schwieriger! ...
Gruß
Dirk
Was mir an dem Vanguard sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit, die Mittelsäule so einzustellen, daß ich mit der montierten Kamera Macroaufnahmen in Bodennähe machen kann.....
Bei den anderen ist halt die Frage, in wie weit dies auch funktioniert.
Das Gewicht ist für mich auch kein Thema, da ich das Teil nicht ständig bernötige.
Das geht auch bei anderen, z.B. dem Manfrotto 055 Xprob. Quasi mein Allroundtipp für den Einstieg in dem Preisbereich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?