AF-S Nikkor VR 500mm 4.0E FL ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
DSC_0501.jpg

Graugänse am Bramfelder See​



DSC_0656.jpg

Rugby 1. Bundesliga, FC St. Pauli - Berliner Rugby Club, Endstand 29:05​



DSC_0809.jpg

Feldhase im Morgengrauen​



DSC_1519.JPG

Norddeutsche Motocrossmeisterschaft​
 
Anzeigen
AW: AF-S Nikkor VR 500mm 4.0E FL ED

Wirklich überzeugende Fotos.
Grüsse aus Porta Westfalica, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor VR 500mm 4.0E FL ED

Ich nehme dieses handliche Objektiv ja auch gerne auf unsere abendlichen Spaziergängen mit! Schließlich muss man immer gewappnet sein, denn man weiß ja nie, was einen plötzlich erwartet.

picture.php



So wie der Wiedehopf!
Sehr starker Ausschnitt, ich denke 80%, freihand und mit dem TC-14E II.
picture.php



Freihand und TC-14E II
picture.php



Freihand und TC-14E II
picture.php



Gruß
Stefan​
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor VR 500mm 4.0E FL ED

Ich nehme dieses handliche Objektiv ja auch gerne auf unsere abendlichen Spaziergängen mit! Schließlich muss man immer gewappnet sein, denn man weiß ja nie, was einen plötzlich erwartet.​

Geht mir genauso. Vor allem mit der D500 dürfte es eine super Kombi darstellen.
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor VR 500mm 4.0E FL ED

Da es ja ein Beispiel-Thread ist, dürfen 100% Ansichten ja nicht fehlen.

Hier noch ein 100% Ausschnitt vom oben gezeigten Luchsfoto.
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (1107 kB)




ISO 1600, 1/320 sec, f/4, Freihand und VR normal
LUCHS%2016.jpg



100% Ausschnitt
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (974 kB)

Nun mit TC-14E II Konverter

ISO 2200, 1/320 sec, f/5.6 , Freihand und VR normal
Luchs%2012.jpg



100% Ausschnitt
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (981 kB)

Gruß
Stefan


PS: Habe jetzt keine Lust die 100% Ausschnitt noch klein Rechnen zu lassen.​
 
Kommentar
AW: AF-S Nikkor VR 500mm 4.0E FL ED

Auch mit Konverter ist der AF extrem fix. Das habe ich heute nochmal mit den Schwalben getestet. Die Fotos sind um ca. 20% beschnitten. VR war aus oder im Sport-Modus, dazu Lock-On 2 und Motivbewegung ungleichmäßig, bei 10 fps.

Größte Herausforderung ist, die kleinen flinken Flieger in das AF-Feld zu bekommen und dann auch noch darin zu halten.


Schwalbe.jpg






Schwalbe%201.jpg







Schwalbe%202.jpg







Schwalbe%208.jpg








Schwalbe%204.jpg
 
Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass das Bokeh noch etwas schöner geworden ist, besonders mit dem TC-14E II bilde ich mir ein feineres Bokeh ein.



ISO 1100, 1/500 sec, f/6.3, 700 mm Freihand, VR normal
Vogel%201.jpg





ISO 1400, 1/500 sec, f/6.3, 700 mm Freihand, VR normal
Vogel.jpg





ISO 1600, 1/500 sec, f/6.3, 700 mm Freihand, VR normal
Vogel%203.jpg





ISO 2500, 1/1600 sec, f/4, 500 mm Freihand, VR aus
Vogel%205.jpg



Und schnell ist es auch! Distanzbegrenzung auf max. da die Schwalben zum Teil verdammt nah kamen.

ISO 1250, 1/1600 sec, f/4, 500 mm Freihand
Schwalben.jpg
 
Kommentar
Sag mal, Stefan, hast Du die Bilder etwa entrauscht, bzw., was sind denn das für komische Artefakte um die Vögel herum?
Gruß Axel
 
Kommentar
Ich denke mal das die Forensoft die Bilder auf ca 60 kb runtergematscht hat.




Nachtrag:Im Nachbarforum leider die gleiche Mickey Mouse Auflösung bei den Schwalben.
 
Kommentar
Also ich muss meinen Workflow fürs Verkleinern anpassen. Sobald die Fotos von der Datenmenge für das Forum klein genug sind, treten die Artefakte wieder auf. Ich habe es mit C1 9, Pixelmator und einem Verkleinerungstool probiert. Immer das gleiche Problem. Erst ab ca. 700 kb Dateigröße ist es ok.

Daher gibt es hier nun 2 Links zu vollaufgelösten Fotos.

Foto 1 und Foto 2

Ist ja vielleicht auch ganz interessant! ;)

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Heute mal ein Beitrag, wieso Lichtstärke in der Naturfotografie so wichtig ist und das 1 Blende halt schon einen deutlichen Unterschiede machen kann. Alle Fotos sind vom Dreibeinstativ mit VR Normal entstanden und mittels C1 Pro 9 entwickelt worden und haben keine weitere Entrauschung, als die von C1 standardmäßig angewendete, erhalten.


ISO 5000, 1/320 sec, f/4
Fuchs%201.jpg




ISO 2500, 1/160 sec, f/4
Fuchs%202.jpg



Was will der denn, die Fotos sehen doch beide gleich aus! Stimmt, in dieser mini Webansicht ist das so.


Schauen wir uns also mal die 100% Ausschnitte an.

ISO 5000, 1/320 sec, f/4
Fuchs%203.jpg



ISO 2500, 1/160 sec, f/4
Fuchs%204.jpg


Eine Reduzierung um weitere 2/3 Blenden bringt noch einen weiteren Vorteil.

ISO 1800, 1/100 sec, f/4
Fuchs%205.jpg



Nicht immer hat man aber die Chance mit den Verschlusszeiten so weit runterzugehen. Wie man auch an den gezeigten Fotos sieht, ganz still hält auch dieser Jungfuchs nicht. Der Kopf hat immer eine leicht andere Position. Ich habe daher erstmal eine "Sicherheitszeit" gewählt und bin dann runter gegangen. Oft hat man aber dazu gar nicht die Möglichkeit.
In diesem Fall ist auch nur die Belichtungszeit betrachtet worden und welche Auswirkungen dies auf die ISO und deren Bildwirkung hat. Mit einer echten Blendenreduzierung hätte ich natürlich auch noch ein etwas unruhigeres Bokeh bekommen, was zusätzlich die Bildwirkung getrübt hätte.

Daher gilt für mich weiterhin die ISO so hoch wie halt nötig, aber auch so gering wie möglich zu wählen. Da hat sich auch mit einer D5 nichts dran geändert!​
 
Kommentar
Heute mal ein kleinen VR Test gemacht! :D
Alle Fotos Freihand geschossen!



ISO 12.800, 1/100 sec, f/4, VR Normal
Bubo%20bubo9.jpg







ISO 6400, 1/50 sec, f/4, VR Normal
Bubo%20bubo10.jpg







ISO 10.000, 1/100, f/4, VR Normal
Bubo%20bubo11.jpg







und noch ein 100% Ausschnitt.
Bubo%20bubo12.jpg



Die Kombi macht echt Laune! :D
 
Kommentar
Hallo Stefan

Danke für den Vergleich, ich frage mich auch, wie wäre es wohl mit einer D500 und einem 300mm f2,8?

Beste Grüsse
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten