AF-S Nikkor 70-200 mm f/4G ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

medusa

Aktives NF Mitglied
Mein vor 1,5 Jahren neu erworbenes AF-S Nikkor 70-200 mm f/4G ED VR
macht jetzt beim Einschalten vom VR drei mal hintereinander Ratschgeräusche. Auch beim Ausschalten das selbe. In allen Einstellungen.
Die Bildqualität leidet aber nicht. Es kommt auch vor, wenn ich die Kamera anhabe und scharf stelle, ratscht es mitunter auch 3 mal. Wenn ich das
Objektiv bewege, macht es auch leise klack-Geräusche, als wenn man ein Ü-Ei schüttelt.
Da ich aber die Kamera noch brauch, will ich sie erst später einschicken.
Nun meine Frage: Kann schnell noch mehr Schaden entstehen?
Der Schaden ist nicht durch meine Schuld entstanden.

Danke im voraus für die Antworten.

Anzeigen
Hallo,

gewisse Geräusche sind beim Betrieb und dem Ein-/Ausschalten des VR normal - Ich kenne dieses Objektiv nicht, daher beruht meine Ferndiagnose auf Deiner Aussage, dass sich die Betriebsgeräusche geändert haben.

Du stellst beim Ausschalten und der Demontage des Objektivs jeweils sicher, dass der VR ausgeschaltet ist bzw. genügend Zeit hatte sich zu verriegeln (siehe Bedienungsanleitung)?

Objektiv bewege, macht es auch leise klack-Geräusche, als wenn man ein Ü-Ei schüttelt.
Das könnte darauf hindeuten, dass die VR-Einheit beim Ausschalten nicht verriegelt wird.

Nun meine Frage: Kann schnell noch mehr Schaden entstehen?
Das wäre möglich, wenn obige Annahme zutrifft, da die Lagerung/Aufhängung der VR-Einheit empfindlich ist und diese beim Transport (Erschütterungen) weiter beschädigt werden könnte.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo,
habe im Oktober 2015 mein Objektiv eingeschickt. (Mediamarkt Neubrandenburg) Nach 3 Wochen kam es zurück. Mitteilung der Werkstatt:
VR- Mechanik erneuert. Jetzt funktioniert wieder alles geräuschlos.
Bezahlen mußte ich nichts, da noch Garantie war. Der Mediamarkt
Power Service- Mitarbeiter hat prima Service geliefert. Ich wurde per
SMS benachrichtigt. Wenn die Garantie zu Ende ist, werde ich wohl
Beuteltier befragen müssen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten