AF-S Nikkor 500mm f/4E FL ED VR [Abgelaufen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hallo liebe Mitforenten,
ich habe bis jetzt praktisch keine Reaktionen auf diese Anzeige erhalten, deswegen würde mich ein Feedback von Euch interessieren :
  • interessiert Euch das Objektiv nicht,
  • ist es zu teuer,
  • ist es zu schlecht,
  • ist meine Beschreibung nicht ausreichend,
  • sind die Bilder nicht aussagekräftig,
  • oder welchen anderen Grund gibt es für das Desinteresse?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Es ist eine schwierige Zeit Luxus zu verkaufen, das sehe ich an meinen Gebrauchtsachenverkaufsversuchen.
Die, die das Objektiv unbedingt haben wollten, haben es direkt zur Markteinführung oder sehr zeitnah gekauft.
Dann gibt es den einen oder anderen Nachzügler in den folgenden Jahren.
Alle, die mehr sparen wollten und Geräte kaufen, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt, wissen,
dass die nächste Gas- und Stromrechnung sowie alles andere "etwas höher" ausfallen werden
und halten sich mit solch hohen Investitionen zurück.
Und dann gibt es die, die "sehr großzügig" anbieten, das Gute Stück unter 50% des aufgerufenen Preises zu kaufen.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich denke dass hier ein Preisbereich getroffen wird der schon sehr ins "Luxus"-Hobby geht und von haus aus hier schon sehr wenige Interesenten gibt.
Manche überlegen sich vielleicht sogar in der Preisklasse eher das neue 800er PF obwohl "nur " 5.6
Glaube nicht dass die Leute die in diesem Bereich bisher für das Hobby kauften sich vor der nächsten Strom oder Gasrechnung fürchten.
 
Hallo liebe Mitforenten,
ich habe bis jetzt praktisch keine Reaktionen auf diese Anzeige erhalten, deswegen würde mich ein Feedback von Euch interessieren :
  • interessiert Euch das Objektiv nicht,
  • ist es zu teuer,
  • ist es zu schlecht,
  • ist meine Beschreibung nicht ausreichend,
  • sind die Bilder nicht aussagekräftig,
  • oder welchen anderen Grund gibt es für das Desinteresse?

Gruß Jürgen

das kenne ich. Ist mit meinem Objektiv genauso. Mein Samyang 14mm möchte auch niemand. 380,-€ für ein praktisch neuwertiges Objektiv mit maxima 100 Auslösungen und Restgarantie welches aktuell 600,-€ kostet halte ich auch nicht für überteuert. Aber OK, die "goldenen Zeiten" scheinen vorbei zu sein.
 
Kommentar
Ich habe gerade bei Ebay eine ganze Latte Kameras und Objektive verkauft. Bin echt angenehm überrascht über das, was ich bekommen habe. War natürlich alles nicht derart hochpreisig, da muss man halt einen längeren Atem haben.
 
Kommentar
Es ist eine Preisfrage, denn die meisten geben lieber 30% mehr aus und haben es neu mit 3 oder 5 Jahre Garantie. Ich würde in dieser Preisklasse auch kein gebrauchtes Teleobjektiv kaufen. Dazu kommen jetzt noch die "günstigen" Z400 und Z800.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
diese Objektive nützen einem an einer DSLR nur nix.
 
ich würde mir heute auch kein 500/4 mehr kaufen. Es gibt das sehr gute, leichte und erheblich günstigere 500/5,6 bzw. das durchaus brauchbare 200-500/5,6. Jetzt kommt zwar wieder das Argumernt der Blende 4, aber in der Praxis dürfte der Unterschied für die allermeisten kaum noch eine Rolle spielen.
 
1 Kommentar
Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Sehe ich auch so. Als Hobbyfotograf bin ich mit dem Nikon 200-500/5.6 bestens bedient. Ob 4 oder 5.6 macht für mich kaum einen Unterschied.
 
Jetzt kommt zwar wieder das Argumernt der Blende 4
Sigma 500mm F4,0 DG OS HSM Sports. Neu 6.200 Euro. Seriöse Tester meinen, dass sie beim Vergleich der Aufnahmen von Sigma und Nikon keinen Unterschied festgestellt hätten. Gebraucht wäre ein neuwertiges Exemplar mit Nikon Anschluss für 4.400 Euro inklusive Rückgaberecht und Gewährleistung zu haben. Dieses könnte ich zwecks Besichtigung und Erprobung bei einem Händler mit Ladengeschäft in etwa 90 Minuten erreichen. Unter dem Ausstoß von mehr CO2 auch schneller.

Wohl auch eine ernste Konkurrenz sind die Vorgängermodelle von Nikon und die gibt es reichlich. Da wurde immer wieder in kleinen Schrittchen herum gebessert. Bereits das AF-S VR 500mm f/4 Typ G kann man wesentlich billiger bekommen und wenn das für einen Fotografen mit gutem, aber nicht unbegrenztem Budget ausreicht, dann wird ihm der Mehrwert des Typ E schwer zu vermitteln sein.

Davon abgesehen wäre da auch noch der ständige Abgesang auf Nikon. Gerade eben muss Nikon wieder einmal dementieren, dass das F-System NICHT sofort sang- und klanglos eingestellt wird. Reaktion: Wenn sie ein Dementi raus geben, dann muss etwas Wahres dran sein. Es soll Leute geben, welche noch glauben, was sie an allen Ecken und Enden im Internet lesen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Ja, in Zeiten wie diesen sind 7000 Euro ein ambitionierter Preis. Was aber noch lange nicht besagt, dass es für 6000 oder für 5000 Euro rasant weg gehen würde. In dieser Objektivklasse - Nikon F und teures Supertele - wird dem Verkäufer gleichermaßen Geduld und Leidensfähigkeit abverlangt.
 
1 Kommentar
kommentierte
dementieren, dass das F-System NICHT sofort sang- und klanglos eingestellt wird
Blödsinn, weil doppelte Verneinung. Es sollte natürlich heißen "Nikon dementiert, dass das F-System eingestellt werden soll". Wenn man allerdings die Aussage
"This media article is only speculation and Nikon has made no announcement in this regards. Nikon is continuing the production, sales and service of digital SLR"
wörtlich nimmt, dann steht ja nur drin "Von uns habt ihr das aber nicht" und nicht "das ist falsch".
 
...
Ja, in Zeiten wie diesen sind 7000 Euro ein ambitionierter Preis. Was aber noch lange nicht besagt, dass es für 6000 oder für 5000 Euro rasant weg gehen würde. In dieser Objektivklasse - Nikon F und teures Supertele - wird dem Verkäufer gleichermaßen Geduld und Leidensfähigkeit abverlangt.
In der allgemein anerkannten Pöpping-Liste steht es aktuell mit 6.485€ drin, in Anbetracht des praktisch neuwertigen Zustand halte ich meinen "Aufpreis" von rund 500€ gerechtfertigt, außerdem bin durchaus verhandlungsbereit.

Gruß Jürgen
 
3 Kommentare
kommentierte
Die allgemein anerkannte Pöpping Liste wird als Messlatte für einwandfreie Stücke gesehen. Hat ein Objektiv Mängel jedweder Art, dann führt das zu entsprechenden Abzügen. Ist wie beim Auto. Es gibt einen Preis laut Gebrauchtwagenliste und für jeden Kratzer wird der potentielle Käufer, egal ob Händler oder Endkunde, versuchen den Preis zu drücken. Und wie gesagt, das Nikon F System wird derzeit aggressiv totgeredet und das drückt die Preise in Zeiten, wo alles andere teurer wird. Mit Qualität oder Erhaltungszustand hat das wenig bis gar nichts zu tun.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Zustandsbeschreibung bei der Pöpping-Liste ist "gepflegt gebraucht", nicht "neuwertig". Und die Preise dort sind in der Regel deutlich niedriger als der Markt. Jedenfalls wenn man ein dort gelistetes Stück sucht - man findet es NIE zu dem dort angegebenen Preis. Wenn man etwas verkaufen will, wollen alle einen Schnapper unterhalb der dortigen, schon niedrigen Beträge machen. Muss man halt Geduld haben.
 
kommentierte
Wir plaudern hier über ein Oberklasseobjektiv mit einem relativ engen Anwendungsspektrum. Da ist die Anzahl der Interessenten von vorneherein begrenzt. Für viele würde dieses Objektiv auch für 3000 Euro keine Option sein. Sucht jemand so ein Objektiv, dann wird selten sofort Angebot auf Nachfrage treffen und das zu einem Preis, mit dem beide Partner zufrieden sind. Ich habe vor 15 Jahren ein 600mm f/4 als Nachfolger für mein manuelles 600er gesucht. Ein Typ im gleichen Bundesland hätte ein AF-I für 6000 Euro angeboten. Als Sammler weißt du ja, wie groß und schwer das Ding ist und dass der Motor rasselt wie ein Spielzeugauto. Der Anbieter hat das Objektiv noch mehrere Jahre danach angeboten. Seinem Domizil im Villenviertel nach zu schließen hatte er Geld und war nicht auf einen sofortigen Verkauf angewiesen. Ein anderer Anbieter - diesmal AF-S für 5000 Euro - meinte, er hätte nach eineinhalb Jahren Warten auf einen Käufer entschieden, es doch zu behalten. Geworden ist es nach fünf Jahren ein AF-S VR 600mm f/4G, fabrikneu mit Garantie und deutscher Rechnung über 6000 Euro. Sichwort Währungskursschwankungen. Soviel zum Thema Geduld.
Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, ist mir vor kurzen ein neuwertiges AF-S 300mm f/4 PF zum Pöpping Preis zugelaufen und das innerhalb von 40 Autominuten. Vorher hatte ich ein anderes Objektiv zum gleichen Preis über Monate beobachtet. Leider zweieinhalb Autostunden entfernt. Nach den Produktfotos zeigt es ebenfalls keine Gebrauchsspuren. Also in beiden Fällen Zustand deutlich oberhalb von "gepflegt gebraucht", Preis auf Pöpping Niveau und trotzdem lange Zeit kein Käufer. Das würde ich als deutlichen "Nikon F verkauft sich derzeit schlecht" Effekt bezeichnen. Im Lichte dieser Erkenntnis wird sich @JBusse - wie schon gesagt - in Demut und Geduld fassen, in der Hoffnung, dass jemand, welcher so ein Objektiv haben und nicht lange darauf warten möchte, drauf und dran ist, sein Inserat zu entdecken.
 
Ich habe das gute Stück auch damals neu gekauft, jetzt Jahre später habe ich beschlossen es irgendwann mit ins Grab zu nehmen ;)

Wenn man es nicht verschenken will, steht es wie Blei. Das Schlimme ist, benutzt man es nicht regelmäßig fängt es auch noch an zu quietschen und dann spätestens ist das mit dem Grab wieder im Vordergrund :D
 
Kommentar
Habe meine 4/500 vor 2 Jahren veräussert fuer 3200 -€ (Neupreis 7000 €) habe es 10 Jahren eingesetzt, da Objektiv sah noch tadellos aus. Aber nachdem ich der AF-S Antrieb habe ersetzen müssen, war das der Augenblick es zu veräussern. Da war das 5,6 500 PF schon angesagt.
Denke da musst DU in dich gehen und eine großzügige Abschreibung in Rechnung stellen. Wenn Nikon DE noch repariert muss sowieso das Teil aus Japan kommen. Frage doch mal bei "REBAY" an was sie dir geben.

Gut Licht

Gruß Warner
 
Kommentar
Das ist ein Elektronikprodukt das auf einem auslaufenden Standard basiert.
Für das Elektronikprodukt würde ich schon einmal unter den halben Neupreis gehen.
Da der Standard ausläuft würde ich noch einmal deutlich abziehen.

Aber schlimmer noch.
Wenn sich gar keiner meldet der handeln will, dann gibt es einfach (hier) keinen Markt für ein gebrauchtes AF-S 500/4.
 
Kommentar
Willkommen in der Realität funktionierender Märkte...

Der Preis bestimmt die Nachfrage und umgekehrt. Runter mit dem Preis, dann ist es irgendwann weg.

Ansonsten gilt die alte BWLer Weisheit: "Was ich nicht verkaufen kann, sehe ich als Investment an."

In dem Sinne gutes Gelingen
😉
 
Kommentar
Ich habe 2016 versucht, mein 600mm f4 VR I zu verkaufen, habe den damaligen Preis der Pöppingliste aufgerufen. In verschiedenen Foren, in 6 Monaten nicht eine einzige Nachfrage, nicht mal "was ist der letzte Preis" oder so etwas. Losgeworden bin ich es dann an einen großen und seriösen Gebrauchthändler online, den gibt es heute noch zu einem Preis mit ca 500€ Abschlag.
Ich habe dann verfolgt - kann man online auf den Verkaufsseiten des Händlers sehr gut nachvollziehen - wie man dort versuchte, das Objektiv zu verkaufen. Erster Aufruf war 1500€ über Einkauf, dann +1000, +500 usw, zum Schluss zum Einkaufspreis. Ob es verkauft wrde, weiß ich nicht, jedenfalls vefrschwand es irgendwann aus dem Angebot.

Ich denke, dass diese Linsen in extrem geringen Stückzahlen gebraucht gehandelt werden, denn die "Profis" kaufen neu , können Vorsteuerabzug und Abschreibung nutzen, die kaufen nicht gebraucht. Unter Privatnutzern fehlt ganz einfach die Nachfrage.

Und das ist mE nicht auf vorhandene neue und ggf bessere vergleichbare Objektive zurück zu führen, sondern auf die sehr begrenzte Anzahl der Nutzer, denn 2016 war das 600er VRI fast aktuell. In meinem fotografierenden Freundes- und Bekanntenkreis hat niemand ein "Supertele", die teuerste Linse ist ein 500mm f5.6
 
Kommentar
Ich bin bisher meine gebrauchten Objektive immer gut losgeworden. Angefangen beim 200-400/4, über das 500/4 G, dann das auch hier besprochene 500/4 FL und Anfang des Jahres dann auch das 400/2.8 FL. Der Verlust war dabei immer sehr überschaubar.

Ein Problem sieht man ja auch gerade beim 500/4 hier in diesem Thread. Es gibt viel, die weiterhin das Märchen verbreiten, eine Blende wäre heutzutage quasi egal. Ich werde das auch nicht wieder aufrollen und alle einfach weiter in dem Glauben lassen.
 
Kommentar
Es gibt viel, die weiterhin das Märchen verbreiten, eine Blende wäre heutzutage quasi egal. Ich werde das auch nicht wieder aufrollen und alle einfach weiter in dem Glauben lassen.

Nun ja, die meisten derer, sitzen nicht wie du bei Dämmerung im Tarnzelt und weil das so ist, benötigen Sie die eine Blende mehr nicht. Ein anderer Teil - der wird es hier kaum eingestehen - dürfte kaum bereit sein, so viel Geld in ein Objektiv zu investieren. Diese Gruppe begnügt sich mit den preiswerteren Alternativen, die für die angedachten Zwecke reichen.

Eines darf man nicht vergessen und das ist der Zeitpunkt. Wir steuern gerade mit Riesenschritten in eine Rezession und die Menschen sind verunsichert. Ich habe Anfang des Jahres Objektive veräußert und hatte keine Probleme. Gerade eines abgegeben, das tat schon weh......
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten