Information AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gepaart mit der D5 ist das schon eine echte Traumkombi!

ISO 7200, 1/50, f/2.8, Freihand
full


100% Ausschnitt
full


Gefühlt liefert das 400er bei diesen Bedingungen noch besser ab, als das schon verdammt gut 500/4 FL. Ein weiterer Vorteil ist halt auch, dass es weniger Brennweite hat :D und man so näher ans Motiv muss. Damit verändert sich das Verhältnis Abstand zum Motive und der Abstand des Motives zum Hintergrund in einer positiven Weise, dazu noch Blende f/2.8 und man bekommt auch in schwierigen Situationen noch eine gute Freistellung.
 
Kommentar
Anzeigen
Von daher und mit diesen Erfahrungen bewundere ich Deine " Tragfähigkeit " .

mal kurz OT:
Ich war gestern auf einem Spottersday, da hatte einer doch wirklich das 800mm F5.6 (4590 Gramm) in Verbindung , mit der D5 (ca 1400 Gramm) den ganzen Tag freihändig bewegt und der war geschätzt mal 1,65m groß. Da habe ich mich fast schon geschämt mein 180-400 mit Einbein/Gimbal und D850 zu benutzen....
Oder ist bei dem 800er eine 2 jährige Mitgliedsschaft im Fitnessstudio enthalten bis man sich daran gewöhnt hat?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Seit ich die Dachse und Uhus fotografiere, kam bei mir den Wunsch nach mehr Lichtstärke immer wieder auf und so ging ich doch schon gut ein Jahr damit schwanger, auf das 400/2.8 FL zu wechseln. Als sich nun die Gelegenheit bot, diese sehr adäquat zu tun, zögert ich nicht lange. Ob meine Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Die Dachs und Uhusaison beginnt ja erst noch.

Mittlerweile kann ich eine sehr eindeutige Aussage zu meinem Eingangspost schreiben. Die Rechnung ist voll aufgegangen!


ISO 28.800, f/2.8, 1/100 sec
full

Die Qualität ist ausreichend für einen A4 Druck und das Foto sieht auch auf meinem 12.9" Tablett noch gut aus.

ISO 8.000. f/2.8, 1/25 sec, Freihand (30 Minuten nach Sonnenuntergang)
full


Natürlich macht es auch bei deutlich mehr Licht ordentlich Spaß. Wie man jedoch sehen kann, wandern selbst bei sonnigen Verhältnissen die ISO-Wert schnell nach oben. Dazu hat das 400er einfach ein wunderschönes Bokeh.


ISO 1.800, f/2.8, 1/400 sec
full
 
Kommentar
Das 400/2.8 hat noch einen Nachteil, neben dem Gewicht. Man kann einfach noch einmal etwas länger damit fotografieren und kommt so doch spürbar später ins Bett. Langsam leide ich echt an Schalfmangel. :sleep:

ISO 16.000, f/2.8, 1/30 sec, -1,3 EV
full
 
Kommentar
Hallo,
gibts für das 400er eine Rucksackempfehlung? Mein 400er ist noch nicht eingetroffen ...
Ich habe zuhause
a) Lowepro Lenstrecker AWII (für mein 800er f/5.6 AiS)
b) Think Tank Glass Limo (für den Rest)
Wäre über Feedback dankbar, obs mit/ohne Geli montiert + Body jeweils passt

... und ob schon mal jemand Erfahrungen (bei gutem Licht) mit dem C-PL405 daran gemacht hat ... "braucht man den?"

Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten