AF-S Nikkor 300 mm 1:4D IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matten Ernst

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der o.g. Linse. Speziell geht die Frage an die von Euch, die im Sport zu Hause sind. Ist das Objektiv eine gute, weil auch bezahlbare Altenative zu den viel teureren 2,8-er Linsen. Gibt es welche unter Euch, die damit beim Fußball oder Eishockey fotografieren? Kommt man in der Regel mit der Lichtstärke aus, z.B. im Stadion bei Flutlicht? Wie ist die Geschwindigkeit?
Ich will es evtl. an der D300 nutzen.
Danke und ciao, Matten
 
Anzeigen
Moin,

ich hatte die Linse ein halbes Jahr lang beim Fußball im Einsatz.
An der D300 ist der AF ausreichend schnell, sodass man keine Actionszene verpasst. Schon bei Offenblende ist die Linse schön scharf.
Unter Flutlicht habe ich noch nicht geknipst, aber bis ISO 2500 waren die Ergebnisse sehr gut verwertbar.
Beim Eishockey ist ein 70 (80)-200/2.8 besser geeignet, es sei denn du willst von der Tribüne aus knipsen, da kommt es dann auf`s Licht in der Halle an, ob die f/4 reicht.
Ein paar Fußballbilder mit der Linse findest du unter meinem Profil.

MfG
Rico
 
Kommentar
Für Fußball bei Tag reicht 4 aus, bei Flutlicht oder bei Hallensport aber eher nicht.
Da dann lieber ein 70-200/2,8 nehmen. Auch wenn bei Fußball natürlich 300mm schon von Vorteil sind, aber wenn Du keine D3 oder D700 hast, ist Blende 4 bei Kunstlicht meist sehr grenzwertig.
 
Kommentar
Ich kann nur bestätigen, dass die Bildqualität bei Offenblende *wunderbar* ist. Bis jetzt habe ich dieses Objektiv jedoch nur im Bereich der Landschaftsfotografie eingesetzt und kann leider nicht weiter beitragen.

Eine Blende mehr an Lichtstärke ist sicher gut, wenn unter Flutlicht gearbeitet wird. Ob das jedoch die Spreu vom Weizen trennt will ich nicht beurteilen.
 
Kommentar
Bei mir geht es momentan auch um Fussballbilder. Also wenn ich das so Lese dann dürfte ich doch mit einem Sigma 100-300 f4 klar kommen? Oder soll ich eher an mein 80-200 f2,8 einen Telekonverter dranbauen.??

Ich hab die Nikon D700.

Gruß
Rohbau
 
Kommentar
An FX ist 80-200 wirklich zu kurz!
Da würde ich schon fast eher das Sigma 120-400 in betracht ziehen. Ist halt nicht so lichtstark, aber das gleicht der größere Sensor ja aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten