Frage AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8E ED VR – Schaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Jetzt ist es mir doch auch passiert, das erste Mal in meinem Fotografieleben. Ich habe wohl obengenanntes Objektiv geschliessen.

Heute beim herausnehmen des Objektivs aus dem Fotorucksack ist mir dieses aus der Hand gerutscht, da ich kurz an einem Trägergurt des Rucksacks hängen geblieben bin. Leider viel es auf einen harten Betonboden mit der umgekehrten Sonnenblende, die auch als einziges einen kleinen Riss hat. Das Geräuscht war schrecklich...:cry:
Optisch sieht es immer noch sehr gut aus. Doch der Zoomring lässt sich nicht mehr bewegen, bzw. nur 1-2 mm. Der Fokusring hingegen lässt sich normal drehen. Doch weder manuell bedient, noch über die Kamera ist der Fokus richtig scharf.
Im Innern – wenn ich leicht schüttle – hört es sich an wie wenn einige kleine Teile rumfliegen würden.

Garantie ist keine mehr drauf. Ich habe eine Versicherung, da müsste ich den Schaden noch anmelden, die würden wohl auch eine Reperatur übernehmen.

Ich bin trotzdem neugierig deshalb so aus der Ferne und auf die Schnelle: ist das ein Totalschaden oder lässt sich sowas reparieren?

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Hallo Steff,

aus Sicht eines von NIKON Deutschland autorisierten und lizenzierten Nikon Service Points ist das sicherlich ein Totalschaden.
Ich könnte es zwar vermutlich irgendwie "etwas besser machen", aber garantiert nicht so wiederherstellen, wie es vor dem Sturz war,
außerdem bin ich kein von NIKON Deutschland autorisierter und lizenzierter Nikon Service Point, somit würde deine Versicherung meine Kosten wohl nicht übernehmen.
Melde es einfach über die Nikon Service Webseite https://www.nikonrepair.net/login.php?lang=de zum Kostenvoranschlag an und sende diesen dann deiner Versicherung. Mit Glück zahlen die dir Alles.
 
5 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Danke Michael…ich komme aus der Schweiz, werde aber auch so vorgehen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Um so mehr empfiehlt sich ein direkter Weg zu NIKON Schweiz. Die Versandkosten aus der Schweiz nach Deutschland und zurück sind ja kein Problem, die Streiterei mit dem Zoll (welchen Wert hat ein defektes Objektiv, und welchen nach einer Reparatur?) aber oft nicht nur umständlich und Zeit raubend, sondern auch teuer...
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Schick‘s zu Nikon Schweiz in Egg. Die sind wirklich gut. Meine Erfahrungen.
Hans Jörg
 
nikcook
nikcook kommentierte
Mein Bruder, der viele Jahre in der Schweiz gelebt hat, hat mit Nikon Schweiz auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einem kleinen Schaden an der D800 waren sie damals sehr kulant.
 
adventure
adventure kommentierte

Hab ich mit wohl etwas misverständlich ausgedrückt. Ich meinte schon, dass ich das in der Schweiz machen will... ;)
 
Hallo Steff
du solltes die Ausfuhr beim Zoll anmelden mit Bilder, deine Originalrechnung mit Serien Nr. Als Kopie dabei.
bei der Einfuhr wird dann nur die Rep.rechnung beim Zoll berechnet.
Achte darauf das Nikon - Deutschland dir keine 19% berechnet.

So habe ich das mit meinen Schweden Kameras gemacht.

Bzw. holle dir Info beim Zoll-Schweiz ein.
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Schweden-Kameras und Zoll :upset01:
 
adventure
adventure kommentierte
Warum soll ich etwas umständlich und mit viel Aufwand machen, wenn ich hier in der Schweiz einen Nikonvertretung habe ;)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zumal wahrscheinlich die Fotogeräteversicherung bei einer schweizer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen wurde - die würden außerschweizerische Reparaturen und wohl auch außerhalb erstellte KVAs nicht ohne weiteres bezahlen.
 
Nikon Schweiz hat nach Begutachtung des Objektivs ebenfalls gemeint, dass da nichts mehr zu machen sei. Der Aufwand lohne nicht. Bestätigung an Versicherung geschickt, die geben mir Bescheid...
 
Kommentar
...und soeben wurde mir mitgeteilt, dass ich das Geld in den nächsten Tagen überwiesen bekomme. Übrigens ohne Selbstbehalt, Summe ist der Neupreis.

Das ging alles sehr schnell und unkomliziert. Lings.ch heisst die Versicherung, hab ich irgendwo schon mal erwähnt.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Steff!
Summe ist der Neupreis.
Wow - da war der Versicherungs-Jahresbeitrag aber wohl auch nicht gerade niedrig?
 
adventure
adventure kommentierte

Du kannst bei dieser Versicherungen auch tageweise deine Utensilien versichern oder mit einer Flatrate und evtl. noch andere Variationen. Da ich nicht jeden Tag fotografiere, kommt mir diese Tagesprämie sehr entgegen.
Nebst Fotokram kann man auch Bikes, Ski/Snowboard und Drohnen versichern lassen. Die Versicherung deckt so ziemlich alle Schäden, Diebstahl usw. ab.
Falls jemand reinschauen will: www.lings.ch
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten