Frage AF-S NIKKOR 24–120 MM 1:4G ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Abend,
ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Frage, ob ich das im Titel genannte Objektiv gebraucht kaufen sollte.

Zum Zwecke der Orientierung, würde ich gern entsprechende Angebote selbst besser bewerten können. Daher die Frage, ab welcher Seriennummer wird das aktuell als Neuware angebotene Objektiv von Nikon so gebaut? (Linsenbestückung bzw. Generation des VR)
Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, jedoch nichts passendes finden können.

Schon jetzt Danke für Hilfe bzw. Hinweise.

Beste Grüße / Uwe
 
Anzeigen
Daher die Frage, ab welcher Seriennummer wird das aktuell als Neuware angebotene Objektiv von Nikon so gebaut? (Linsenbestückung bzw. Generation des VR)

Bitte stelle die Frage noch einmal, ich verstehe sie nicht.

Das Objektiv als solches habe ich und mag es.
Blende 4. Sehr guter VR. Starke Verzeichnung.
 
Kommentar
Terminus/Oliver hat meinen "Gehirnwurm" verstanden.
Ursprung des Gedanken war/ist- in der Industrie von technischen Artikeln nicht ganz ungewöhnlich. Im Prinzip geht es mir darum bewerten zu können, ab welchem Bau-/Produktionsjahr sich an der Fertigung des Objektives nichts mehr verändert hat.

Wenn ich die Tabelle richtig lese, wird seit 8/2010 unverändert gebaut bzw. solche Objektive müssen oberhalb der Fertigungsnummer 622xxxx liegen.

Das hilft mit weiter.

Vielen Dank!
Uwe
 
Kommentar
Nikon wird weder bei Objektiven oder Bodys in der laufenden Fertigung an einem Modell eine Veränderung vornehmen. Änderungen/Verbesserungen werden in Folgemodelle eingebaut.
Das 24-120/f4 ist ein Allzweckobjektiv und darüber hinaus ganz gut.
 
Kommentar
Hallo Uwe!
Wenn ich die Tabelle richtig lese, wird seit 8/2010 unverändert gebaut bzw. solche Objektive müssen oberhalb der Fertigungsnummer 622xxxx liegen.
Vermutlich hast du übersehen, dass es vom AF-S 24-120er mit VR einen Vorgänger seit 2003 gab, der f/3.5-5.6 Lichtstärke hatte.
Der war nicht so gut...
 
Kommentar
Nikon wird weder bei Objektiven oder Bodys in der laufenden Fertigung an einem Modell eine Veränderung vornehmen.
Änderungen/Verbesserungen werden in Folgemodelle eingebaut.

Gewagte These!

Das immer noch produzierte manuelle 50mm 1.2 AIs fällt durch eine Gewichtsveränderung auf.
Die FM2n gibt es mit Titanverschluss und dann ohne.

Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele dafür heraussuchen, dass Nikon durchaus Veränderungen vornimmt, ohne dass es sich um (erkennbare) Folgemodelle handelt.
 
Kommentar
meines, eines der ersten, kommt gerade aus Afrika zurück. 3,5 Wochen Staub, Sand und Hitze hat es im wesentlichen gut überstanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass an diesem Objektiv viel verändert wurde bzw. verändert werden muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten