AF-S NIKKOR 180–400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stimmt im Prinzip, aber ich dachte immer, die Beispielbilder-Threads sind für Beispielbilder da, ohne Kommentare... diskutiert (worüber auch immer) wird in eigenen Fäden. Sans Ear grüßt

Das war aber - zumindestens in der letzten Zeit - bei keinem der Threads so. Halte ich auch nicht für sinnvoll. In dem Fall war es halt mal kritisch, aber man kann ja auch Fragen stellen.
 
Kommentar
Das war aber - zumindestens in der letzten Zeit - bei keinem der Threads so.

Sollte aber so sein – von kleinen Anmerkungen abgesehen.

Hier sehe ich jetzt kein einziges Bild mehr, irgendwie dumm gelaufen, vielleicht sollte [MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] den Thread noch einmal neu starten. :D Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Sollte aber so sein – von kleinen Anmerkungen abgesehen.

Hier sehe ich jetzt kein einziges Bild mehr, irgendwie dumm gelaufen, vielleicht sollte [MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] den Thread noch einmal neu starten. :D Sans Ear grüßt

Ja, dumm gelaufen. Jetzt ist dieses Thema leider komplett für die Tonne. Es ist tatsächlich so gedacht, dass sich mehrere bis viele Mitglieder an diesen Themen mit Beispielbildern beteiligen können sollen, daher wünschenswert - wie Sans Ear anmerkte - nur kurze Anmerkungen. Dass die jeweilige fotografische Erfahrung natürlich auch bei der Bildqualität eine große Rolle spielt, sollte klar sein. Aber man darf sich doch auch einfach mal z.B. über einen Neuerwerb freuen. Im Zweifelsfall würde ich kein Thanks unter Bildebeiträge setzten und ggf. eine PN an den Einsteller verfassen, um Hilfestellung zu leisten. Dann wäre das Thema wieder offen für neue Bilder anderer Mitglieder.

[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION]
Stellst Du Deine Bilder wieder ein?
 
Kommentar
Ja, dumm gelaufen. Jetzt ist dieses Thema leider komplett für die Tonne. Es ist tatsächlich so gedacht, dass sich mehrere bis viele Mitglieder an diesen Themen mit Beispielbildern beteiligen können sollen, daher wünschenswert - wie Sans Ear anmerkte - nur kurze Anmerkungen. (...)

Mehr war das ja zunächst auch nicht ;-)

Vielleicht verschiebt man - Einverständnis des TE vorausgesetzt - den Thread mit entsprechender Umbenennung wie z.B. "Schweizerische Leichtathletik-Meisterschaften 2018" ja auch einfach.

Eventuell folgen dann ja auch später mal aussagekräftigere Bilder anderer Fotografen, die mehr in dem Metier zu Hause sind und dieser Objektiv-Thread startet neu.

Dem, wie man bisher las, sehr gelungenem Objektiv wäre damit sicher gedient.
 
Kommentar
Ich schiebe das ganze in die Tonne, wie schon Mika sagt, dass es nicht mehr wert ist wie er unten wieder geschrieben hat.
Mika hat wieder einmal einem gezeigt wo es lang geht, aber sein Supervelo auf Hawai da musste ich nur lachen. Solche Touren habe ich vor 45 Jahren mit einem alten 3-Gang-Velo gemacht.
 
Kommentar
Ich schiebe das ganze in die Tonne, wie schon Mika sagt, dass es mehr nicht wert ist.
Ich brauche dieses nicht und gehe lieber zum Fotografieren

Oh, Mann, Du bist aber schon sehr schnell eingeschnappt. Ich habe nur gesagt, dass man keine D5 + 180-400 dafür braucht, die Bilder also schlecht als Beispielbilder für dieses Objektiv taugen. Dass die Sportfotografei für dich eher Neuland ist hast du ja selbst schon gesagt. Warum nicht einen kleinen Thread zu den LA-Meisterschaften?
 
Kommentar
Vielleicht könnten sich alle Beteiligten auf Folgendes einigen:


1. In "Beispielbild"-Threads stehen nur Bilder, die mit einer kleinen Situationsbeschreibung und technischen Informationen (in der Datei oder im Beitrag) versehen sind, sonst nichts.


2. Die Bilder sollten von derartiger Güte sein, dass die spezifische Qualität des Objektivs auch sichtbar ist - von einem 1:4 nur Bilder bei Blende 8 einzustellen ist zweckfrei, da gehören auch Offenblendaufnahmen dazu (natürlich sind auch abgeblendete Aufnahmen sinnvoll, aber 2 Stufen abgeblendet sieht in Webgröße selbst von einem 18-300 noch das meiste prima aus). Es ist zum Beispiel auch ganz schön, mal einen 100%-Ausschnitt eines Bildes zur Demonstration spezifischer Güte oder Defizite zu zeigen.


3. Diskussionen über die Bilder sollten im Thread unterbleiben. Wenn sie nicht gefallen, gibt es einfach kein "Like"; wenn jemand penetrant fotografisch zweit- oder drittklassige Ware einstellt (hypothetisch gesprochen) ist eine PN sicherlich als erster Schritt sinnvoll.


4. Diskussionen über das Objektiv selbst sollten in technischen Threads geführt werden, idealerweise dann mit Verlinkung zum Beispielbilderthread.


Wenn all das berücksichtigt wird, entstehen nicht solche Frustsituationen wie hier, in denen dann Bulldozer auf dünnhäute Sensibelchen treffen und alles in einer großen Staubwolke implodiert. ;)
 
Kommentar
Ich habe nur gesagt, dass man keine D5 + 180-400 dafür braucht

Oh je, Mika kannst du mir auf die Sprünge helfen, wo hast du das geschrieben ...... da muss ich dir aber Recht geben, für die meisten Fotos reicht auch ein gutes Handy. Nur habe ich bis jetzt noch keines, da ich ehrlich gesagt zu faul bin die Tests zu lesen.
 
Kommentar
Oh je, Mika kannst du mir auf die Sprünge helfen, wo hast du das geschrieben ...... da muss ich dir aber Recht geben, für die meisten Fotos reicht auch ein gutes Handy. Nur habe ich bis jetzt noch keines, da ich ehrlich gesagt zu faul bin die Tests zu lesen.

Jetzt wirds peinlich... Statt hier rumzuquengeln könntest du dich ja mal bisschen orientieren was andere beim gleichen Lauf fotografiert haben:

https://www.bernerzeitung.ch/sport/leichtathletik/Selbstvertrauen-en-masse/story/21585014

So siehts mit offener Blende aus, ein schönes Hürdenbild. Kann schon auch ein 400 2,8 gewesen sein, aber so weit wäre f4 nicht davon entfernt. Ich kapiere nicht, warum man sich da so schwertut einfach mal zu sagen: "Blende 4? Ok, interessanter Tipp, probiere ich mal aus." :rolleyes:
 
Kommentar
Oh je, Mika kannst du mir auf die Sprünge helfen, wo hast du das geschrieben ......
Hat er nicht - die Aussage fällt da erstmalig.

...da muss ich dir aber Recht geben, für die meisten Fotos reicht auch ein gutes Handy.
Das ist wiederum ziemlicher Nonsense, denn Sportfotos mit dem Handy kann man vielleicht beim Schach machen, wenn man sich dem einen auf den Schoß setzt.

Auch wenn ich kein Moderator bin verweise ich nochmal gerne auf meine oben genannten Punkte (1) - (4) und hoffe, dass sie etwas Widerhall finden, damit sowas wie sich hier entwickelt am besten gar nicht erst entsteht.
 
Kommentar
(...)
Es sind eben keine Bilder. die die Stärke des 180-400 zeigen. Blende 8 bei 320 mm kann ich auch mit einem 80-400 nehmen...

Also wörtlich nicht, aber sinngemäß schon.

Ich finds generell halt schon lustig wie man hier absolute Basics der Sportfotografie diskutieren muss. Wozu gibts denn dann lichtstarke FBs und Teles? Weils immer so duster ist? Nein, um den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen zu lassen und das Motiv damit zu betonen.
 
Kommentar
Ich finds generell halt schon lustig wie man hier absolute Basics der Sportfotografie diskutieren muss.
Ich glaube, Du hast es irgendwie immer noch nicht verstanden. In einem Thread "Beispielbilder ..." wird überhaupt nicht über die Bilder diskutiert, denn es ist kein Bilderbesprechungsbereich. Wenn Dir ein Bild nicht zusagt, dann übergeh es.
 
Kommentar
... denn Sportfotos mit dem Handy kann man vielleicht beim Schach machen ...

Auch wenn das jetzt OT (wobei wir schon länger von "Beispielbildern" weg sind) wird:

NÖÖ!!
Kann man nicht! Das kann ich aus Erfahrung sagen ...
:D

Wobei: ein 180-400 braucht man dazu nicht, eher was lichtstarkes im Bereich 50 bis 105 mm ...
 
Kommentar
Also wörtlich nicht, aber sinngemäß schon.

Ich finds generell halt schon lustig wie man hier absolute Basics der Sportfotografie diskutieren muss. Wozu gibts denn dann lichtstarke FBs und Teles? Weils immer so duster ist? Nein, um den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen zu lassen und das Motiv damit zu betonen.

Mika ich schätze deine sonstigen Beiträge und dein Wissen sehr, aber diese Kritik ist völlig daneben. Da hat einer im Überschwang seiner Besitzerfreude ein paar Fotos gezeigt die nicht perfekt sind aber muß das dann in dem Stil kritisiert werden? Aus dieser Kritik spricht für mich der Neid, daß sich jemand zu seiner D5 noch so ein sündenteures Objektiv leisten kann und das ist doch nur traurig und passt auch gar nicht zu Dir.
 
Kommentar
NÖÖ!!
Kann man nicht! Das kann ich aus Erfahrung sagen ... :D
Wenn man als Fotograf "auf dem Schoß" des einen Spielers sitzt (so schrieb ich), dann kann man mit dem Handy wunderbar ein Schachspiel-(ich vermeide mal das Wort "Sport")Bild mit dem Gegenüber als Hauptmotiv machen. Wer das nicht schafft, kann nicht fotografieren und kriegt auch mit teurer Technik nicht viel Besseres hin...
 
Kommentar
Ich glaube, Du hast es irgendwie immer noch nicht verstanden. In einem Thread "Beispielbilder ..." wird überhaupt nicht über die Bilder diskutiert, denn es ist kein Bilderbesprechungsbereich. Wenn Dir ein Bild nicht zusagt, dann übergeh es.

Generell hast du natürlich recht, das Thema: "Keine Diskussionen in Bilderthreads" ist aber auch ungefähr schon so alt wie das NF-F. Hat noch nie geklappt. Früher gabs doch mal eine Galerie hier, rein zum Bilderpräsentieren? Hatte da auch einige Bilder drin, aber die scheint schon länger eingestellt zu sein.

Ich hatte bei meinem eigenen Thread damals zum 300 PF beim Skispringen übrigens auch mit Diskussionen gerechnet, wäre schon fast enttäuscht gewesen wenn sich nichts entwickelt hätte. ;-)
 
Kommentar
ach Leute, lasst es doch einfach mal gut sein. Die Diskussion läuft gerade völlig aus dem Ruder.

Da hat sich jemand ein teures Objektiv gekauft und hat Spaß daran es, an für ihn neuen Motiven, auszuprobieren. Was ist daran verwerflich wenn die Ergebnisse nicht gleich perfekt sind?

Sachlich kritisieren und diskutieren OK, aber irgend wann sollte man auch mal zum ende kommen. Erst neulich hat ein Mitglied seinen Account gelöscht weil es aus dem Ruder gelaufen ist. Muss es immer erst so weit kommen?

Denkt mal darüber nach ;)
 
Kommentar
Mika ich schätze deine sonstigen Beiträge und dein Wissen sehr, aber diese Kritik ist völlig daneben. Da hat einer im Überschwang seiner Besitzerfreude ein paar Fotos gezeigt die nicht perfekt sind aber muß das dann in dem Stil kritisiert werden? Aus dieser Kritik spricht für mich der Neid, daß sich jemand zu seiner D5 noch so ein sündenteures Objektiv leisten kann und das ist doch nur traurig und passt auch gar nicht zu Dir.

"Neidisch", wenn man das Wort gebrauchen will, bin ich nur auf Können, nicht auf Ausrüstung. ;-)
Hier liegt u.a. auch eine D5 und ein noch recht gut erhaltenes 400 2,8 rum, das Ding wäre also schon finanzierbar, ich weiss nur nicht, ob ich es wirklich brauche.

Aber langsam wirds wirklich etwas zu OT...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten