AF-S Nikkor 18-55mm noch was zu retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ceta

NF Mitglied
Registriert
Mir ist vor längerem mein Kit-Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 G VR DX gefallen. Laut Nikon zu teuer für Reparatur, deshalb hab ich mir dann ein neues Objektiv zugelegt.
Da meine Tochter (15) nun seit einigen Monaten ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt hat, hat sie sich von ihrem Taschengeld eine D80 gekauft, nur Body. Eigentlich dachte ich, wir können uns die Objektive einfach teilen, aber das ist mit einem pubertierende Teenager nicht so einfach. Sie braucht immer grade das, was ich auf meiner Kamera habe. So lange ich dann mit ihr unterwegs bin, ist es auch nicht ganz so schlimm, nur wenn sie allein los zieht oder ins Landschulheim fährt, dann hab ich Bauchschmerzen, dass sie ohne Objektiv oder mit defektem Objektiv zurück kommt.
Nun dachte ich, dass sie vielleicht erstmal mit dem alten 18-55 mm probiert und übt, aber es macht ihr echt keinen Spaß, da die Fotos oft unscharf werden.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp ob man selbst was dran rumbasteln/umbauen kann oder kann es wer brauchen als Ersatzteil-Lieferant gegen eine kleine Spende für ihre Objektiv-Sparkasse.

Ich hab auch ein Foto dazu



Der Teil mit dem Pfeil wackelt. Dort wo das Kreuz ist, da hakt es manchmal im automodus, lässt sich allerdings manuell einwandfrei drehen.
 
Anzeigen
Danke Peter für den Link, hab es mir angesehen... bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme. Und ob es dieser Blendenring ist??? weiß ich auch nicht.
Werde mal warten was Michael dazu sagt oder ob jemand das gleiche / ähnliche Problem schon mal hatte.
 
Kommentar
Hi!
Danke Peter für den Link, hab es mir angesehen.
Da handelt es sich um ein defektes Bajonett eines 18-55ers ohne VR.
Bei deinem 18-55er VR der ersten Generation ist in den meisten Fällen nach einem Sturz auf die Front einer der drei Gleitbolzen im vorderen inneren Tubus gebrochen. Habe ich zwar auch schon mal (irgendwie einigermaßen zurecht gebastelt) repariert, ist aber wirtschaftlich völlig unsinnig.
Schmeiß' weg - oder stell' es in EBAY als "defekt - für Bastler", dann bekommst du vielleicht noch 10-20 Euro dafür...
 
Kommentar
Hatte mit meinem heranwachsenden Sohn ein ähnliches Problem.
Langfristig wirst Du um eine eigene Ausrüstung für Deine Tochter nicht herumkommen. Erst dann ist Deins auch wieder Deins.
18-55 gibt es in der Bucht für wenig Geld. Oder gleich ein 18-105.
 
Kommentar
Hab noch ein 18-55 VR abzugeben, das ich nicht mehr benutze. Hab es bis jetzt nur noch nicht eingestellt.
 
Kommentar
So ein Set-Objektiv sollte in den Foren oder bei den Bucht-Kleinanzeigen ab etwa 60€ zu haben sein.
Ich hab letztens ein unbenutztes versenkbares VR II für 75€ aus einem Set in der Nähe abgeholt.
 
Kommentar
Hab noch ein 18-55 VR abzugeben, das ich nicht mehr benutze. Hab es bis jetzt nur noch nicht eingestellt.

*** (Beitrag durch Moderator entfernt)

Also bitte, hier ist kein Gebrauchtmarkt! War mein Hinweis nicht deutlich genug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hi!

Da handelt es sich um ein defektes Bajonett eines 18-55ers ohne VR.
Bei deinem 18-55er VR der ersten Generation ist in den meisten Fällen nach einem Sturz auf die Front einer der drei Gleitbolzen im vorderen inneren Tubus gebrochen. Habe ich zwar auch schon mal (irgendwie einigermaßen zurecht gebastelt) repariert, ist aber wirtschaftlich völlig unsinnig.
Schmeiß' weg - oder stell' es in EBAY als "defekt - für Bastler", dann bekommst du vielleicht noch 10-20 Euro dafür...

Dank Michael, ich werd mal mit ihr reden, dass es wirklich keinen Sinn macht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten