AF-S Nikkor 18-55mm 3,5-5,6 G mit D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roterludwig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Irgendwie habe ich im Netz nichts gefunden, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

Ich habe ein AF-S Nikkor 18-55mm 3,5-5,6 G gebraucht gekauft, allerdings macht es an der D7100 gar keine Mucks, keine der Informationen scheint übertragen zu werden. Hab ich ein defektes Objektiv oder funktioniert das einfach nicht an D7100?

Kann ich mir kaum vorstellen, geht ja sonst alles auch AF-D und so weiter.

Gruß
Rainer
 
Anzeigen
Hallo Rainer!

Sicherlich ist daran was defekt.
Geht nur der AF nicht, wird das Objektiv falsch oder gar nicht erkannt?
 
Kommentar
- in M und A zeigt er Blende 2,8 (die es ja gar nicht gibt bei dem Objektiv), Blende lässt sich nicht verändern
- in S und P zeigt er F--

- in M kann ich auslösen, Bild ist aber massiv unterbelichtet
 
Kommentar
Was meinst du mit "entriegelt", AF von M auf A?

Oder das "ausfahren", glaube das geht nur beim Nachfolger, wenn du das meinst?
 
Kommentar
Ja, wenn Du die ältere Version hast dann hat die keine "Parkstellung" wie das 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II.
Das verhält sich nämlich so, wie von Dir beschrieben, wenn es verriegelt ist.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo Rainer!
- in M und A zeigt er Blende 2,8 (die es ja gar nicht gibt bei dem Objektiv), Blende lässt sich nicht verändern
- in S und P zeigt er F--
Zeigt deine D7100 diese Blende 2,8 auch an, wenn du gar kein Objektiv dran hast?
Wenn ja, hast du bei deiner D7100 ein manuelles AI-S-Objektiv mit Lichtstärke f/2.8 in den Objektivdaten eingespeichert, und das 18-55er ist elektrisch total kaputt.
 
Kommentar
@ Beuteltier

Vielen lieben Dank für die Info, genauso ist. Dann werde ich mal versuchen an mein Geld zu kommen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten