AF-S Nikkor 18-200 1:3,5-5,6 G ED (DX) fokussiert nicht mehr richtig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

caipiman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass ich nicht mehr auslösen konnte, da meine Optik im Bereich unter ca. 1,20 m nicht mehr scharfstellen konnte.

Auch beim manuellen Fokussieren ist da Schluß, der Ring lässt sich zwar weiterdrehen, aber im Anzeige-Fensterchen ist bei 1,20 Schluß. Es ist auch ein leises Geräusch wie ein Anschlag zu hören, das Objektiv scheint also irgendwie an der Stelle mechanisch zu blockieren.

Im Bereich zwischen Unendlich und 1,20 m funktioniert alles normal.

Hat jemand eine Idee was da los sein kann und ob das leicht zu reparieren ist?

Die Optik ist ein altes Schätzchen und hat schon sehr viel mitgemacht. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich sie schon habe, habe sie kurz nach dem Erscheinen der D200 zusammen mit dieser gekauft.
 
Anzeigen
Hallo!

Das ist mit Sicherheit das bekannte Problem, dass sich das Flexkabel für das VR-Element von seiner Klebung am inneren Tubus abgelöst hat und das Fokussierelement behindert.
Wenn man diesen Fehler nicht schnellstens reparieren lässt (durch wieder fest kleben), reißt das Flexkabel bei jedem Fokussierversuch weiter ein, bis es zerreißt - dann wird die Reparatur doppelt so teuer, weil man das Kabel (ca. 20 €) ersetzen muss, wofür aber deutlich mehr Arbeitszeit aufgewendet werden muss.
 
Kommentar
Hallo Leute,

dieses Objektiv bekam ich gestern zur Reparatur, heute ist es wieder zum TS zurück gegangen... :up:

Hier noch zwei Fotos der eigentlichen Reparatur.
So weit muss man das Objektiv zerlegen:

picture.php




Und hier wurde das kaputte Flexkabel durch ein neues ersetzt:

picture.php




Falls es interessiert: Arbeitsaufwand 1,5 Stunden... :up:
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:

Interessante Fotos. Also lagst Du mit deiner Ferndiagnose richtig.

Habe das Objektiv soeben bereits zurückbekommen. Vielen Dank für den schnellen Service!

Das verdient eine ebenso prompte Bezahlung, Überweisung geht heute noch raus. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten