AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

hallo matthias,
...aber die stadtansicht vom museumsufer aus ist schon zehntausend mal fotografiert worden, 9000 mal schlechter und 1000 mal besser....
...wenn du dich nachts dahin stellst, bewaffnet mit einer d3 und dem 14-24er, erwarte ich einfach ein besseres ergebnis...
uli

Hallo Uli,
bei solch strengen Maßstäben - die ich nicht unbedingt alle nachvollziehen kann - wäre es schon interessant, hier ein vergleichbares Nachtfoto von Dir zu sehen, um Deine Beurteilung besser einschätzen zu können.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Hallo Uli,
bei solch strengen Maßstäben - die ich nicht unbedingt alle nachvollziehen kann - wäre es schon interessant, hier ein vergleichbares Nachtfoto von Dir zu sehen, um Deine Beurteilung besser einschätzen zu können.

ich bin zwar frankfurter, sehe mich aber nicht veranlaßt jetzt gleich ans museumsufer zu fahren und dort ein neues bildchen zu machen, nur um mich dem "wettbewerb" (?) zu stellen :)

im übrigen war mein maßstab so streng nicht. wenn ich gewusst hätte, dass der fotograf so empfindlich auf kritik reagiert, hätte ich nichts zum bild geschrieben.

ulip
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Führe den Beitrag mit einem Bild fort, bevor hier ... :threat:

picture.php
 
Kommentar
14-24mm Bilder

Hallo liebe Nikongemeinde,

zum 14-24, habe ich in diesem Forum noch keinen "Bilder"-Thread mir der Suche gefunden. Mich würde interessieren, was Ihr mit diesem tollen Objektiv so anstellt. :hallo:

Zum Einstieg eins von meinen ersten damit bei Verdun geschossen:

picture.php

D700, 14mm, Bl. 13, 60stel, Korr-0,3

Freue mich auf eure Bilder!
 
Kommentar
AW: 14-24mm Bilder

"Frohes Neues" zusammen :hallo: Ja, den habe ich mir nun angesehen. Interessant... danke noch mal! Schade ist, dass ich ihn vorher nicht gefunden habe.
Einige sehr interessante Bilder waren auch dabei, wobei ich sagen muß, dass ich mir insgesamt mehr Bilder erhofft habe und weniger Auseinandersetzung, wer irgendwas schon besser gamacht hat, oder hätte machen können.
Der Thread ist wohl in erster Linie darauf ausgerichtet zu zeigen, was das Objektiv für eine Abbildungsleistung hat. Das ist gut.
Ich würde mir nun wünschen, dass man zeigt, was man aus der Brennweite machen kann. Also fix und fertige Bilder, die das Herz erfreuen und den Horizont erweitern :)
Also falls jemand Lust dazu hat, ich freue mich auf jedes Bild :D
 
Kommentar
AW: 14-24mm Bilder

Schönes Neues...

Entschuldige, aber es macht doch wirklich keinen Sinn in der Rubrik "Beispielbilder zu Objektiven" zum selben Objektiv noch einen zweiten Thread aufzumachen. Bisher ist das perfekt übersichtlich und wer auf "Objektive & Converter" geht, sieht sofort den Link zu "Beispielbilder zu Objektiven" und dann in der ersten Zeile die "Objektivübersicht" von Foxmulder. Einfacher gehts doch wirklich nicht !
Dann kann man eben alle hier geposteten Linsen direkt anklicken :up:.

Bisher gibt es in dieser Rubrik jede Linse nur einmal und das ist gut so !!!

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Danke für die Hinweise und danke Michel, für die gute Lösung!

Dann will ich mal noch ein paar beisteuern...

picture.php

14mm, Bl. 22, 100stel, ISO 200

picture.php

14mm, Bl.9, 800stel, ISO 200

picture.php

24mm, Bl. 16, 200stel, Kor. -0,3, ISO 200

picture.php

14mm, Bl. 10, 400stel, ISO 200
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Dann will ich mal noch ein paar beisteuern...


Wunderschön, alle Achtung ! Das macht Lust auf Urlaub :hehe:.
Bei dem Bild Nummer 2 würde mich interessieren, ob hier die Verzeichnung nachträglich korrigiert wurde. Denn für 14mm ist das fantastisch.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Wunderschön, alle Achtung ! Das macht Lust auf Urlaub :hehe:.
Bei dem Bild Nummer 2 würde mich interessieren, ob hier die Verzeichnung nachträglich korrigiert wurde. Denn für 14mm ist das fantastisch.

Gruß

Wolfgang

Danke Wolfgang für deine anerkennenden Worte :) Ja, das Bild 2 habe ich stark korrigieren müssen, da ich bei der Aufnahme den Himmel in der Weite mit drauf haben wollte. Ist allerdings nur perspektivisch korrigiert, das heißt, die Linse krümmt, wie hier zu sehen, also fast gar nicht. Wenn ich auf die perspektivische Korrektur verzichten möchte, versuche ich vertikal nicht auszulenken, wodurch meist der Horizont in die Bildmitte kommt. Das beschneide ich dann, wie z.B. bei Bild 1.....
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Leute, habe heute eine D700 + 14-24 bestellt :D

Die hier gezeigten Bilder verdeutlichen, dass man damit einen ganz neuen Bereich betritt und nicht einfach draufballern kann ("Karikatur", "Verzeichnung", "Stürzende Linien" fällt mir spontan ein).

Danke an alle auf jeden Fall für das Einstellen der Bilder, ob bearbeitet/korrigiert oder nicht, man sieht, dass es einfach eine andere Art von Bildern ergibt an FX mit 14 mm.

Bin sehr gespannt und melde mich gerne mit Bildern zurück, bis bald und stets bestes Licht!

Klaus
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Hallo Klaus, dann wünsche ich dir viel Vorfreude und ebensolchen Spass, wenn die Bestellung ankommt!
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Das Bild ist im P-Modus entstanden, ganz erstaunlich. Ich müh mich manuell ab und freu mich dann wie ein Schneekönig, wenn ich mal annähernd so etwas hinkriege.:gruebel:
Die Lens flares halten sich ja wirklich auch in Grenzen.:up:
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Hallo Heiko,
wenn man bedenkt, was man an den Einstellungen alles verändern kann.... da ist es manchmal nicht schlecht, die Maschine "denken" zu lassen :)
Und wenns immer gleich klappen würde, wäre doch die Freude nicht so ausgeprägt... Ich beisse mich da auch durch und hoffe in ein zwei Jahren meine Cam zu 25% nutzen´zu können... :)
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Hallo Heiko,
wenn man bedenkt, was man an den Einstellungen alles verändern kann.... da ist es manchmal nicht schlecht, die Maschine "denken" zu lassen :)
Und wenns immer gleich klappen würde, wäre doch die Freude nicht so ausgeprägt... Ich beisse mich da auch durch und hoffe in ein zwei Jahren meine Cam zu 25% nutzen´zu können... :)

Ja schon, aber eigentlich geht es ja nur um Zeit, Blende und ISO. Und allein das, oder gerade das, für die jeweilige Situation ins richtige Verhältnis zu setzten, gestaltet sich oft nicht so leicht.
Hier in meinem persönlichen Umfeld bin ich der "King". Keiner macht solche Fotos wie ich. Ist auch nicht allzu schwer, wenn die Qualität einer Digicam an der Höhe der Pixel festgemacht wird und 100€ eine höhere Preisklasse sind. Meine eigenen Ansprüche steigen nur ständig und ich komme irgendwie nie an. Ist aber sicher auch ganz gut so.
Wenn ich allerdings vorher gewußt hätte, was auf mich zukommt, dann hätte ich mir vielleicht keine DSLR gekauft. Aber nur vielleicht. Jetzt komme ich nicht mehr davon los.
Hat ja auch positive Effekte. Ich bin in einer ständigen Fortbildung, lese wieder viel mehr und kann seit zwei Jahren völlig auf Fernsehen verzichten.
Hat zwar jetzt alles nicht viel mit dem 14-24 zu tun, ist aber eben so. Ok, ich hätte es auch gern und am liebsten an einer D700.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten