AF-S micro Nikkor 60mm 1:2,8 G ED - Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied

Mittels der Suchfunktion finde ich nichts zu der neuen Linse.
Gibt es denn schon Erfahrungen an DX? Lässt sich das Ding auch gut als leichtes Tele verwenden? Mich irritiert ein wenig, daß die Entfernungsskala nach einem Meter schon die liegende 8 zeigt. Mein 50er AI-S kommt da wenigstens bis 5 Meter. Was bedeutet dieser Unterschied?

Edit: Sorry, habe in der Überschrift das Fragezeichen vergessen und kann das jetzt nimmer ändern...

Anzeigen
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Ich habe das AF-S Micro Nikkor 105mm 1:2.8 G ED, also die etwas größere Ausgabe. Da liegt die 8 bei 3 m. Wenn man auf 60 mm runtervermutet, ergibt 1 m schon Sinn.

Kommentar
Bei den meisten AF-Objektiven wird der Fokussierweg (Steilheit des Schneckengangs) kürzer gehalten. Das macht die Arbeit für den AF leichter, ist bei manueller Scharfstellung natürlich von Nachteil. Beim neuen AF-S Micro-Nikkor 2.8/ 60 mm ist das im Prinzip ähnlich. Verglichen mit anderen AF-Objektiven ist der Trend zum kurzen Einstellweg aber nicht so deutlich umgesetzt. Auf die optische Leistungsfähigkeit hat das keinen Einfluss.

Ich habe das Objektiv seit einigen Wochen. Die Abbildungsqualität gibt keinen Anlass zur Klage. Forent AndyE hat vor ein paar Wochen mal seine ersten Erfahrungen mit dem Objektiv eingestellt.

Einige Fotos, die ich mit dem Objektiv gemacht habe, sind in meiner Mitglieder-Galerie:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten