AF-S Micro 85, Focusring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taylor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein AF-S Micro Nikkor 85mm 1:35 G ED VR, gebraucht gekauft.

Bin mit der Abbildungleistung des Objektives auch zufrieden.

Nur mit dem manuellen Scharfstellen, klappt es nicht soo... gut

Der Focusring geht bei größeren Verstellwegen recht leichtgängig.

Wenn ich aber nur noch kleine Wege habe, um den AF Punktgenau zu setzen, dann
stockt der Focusring leicht.
Er blockiert nicht, sondern ruckelt nur leicht. Läuft halt nicht geschmeidig.

Kann man daran etwas ändern ?
 
Anzeigen
Hallo,

da wird kaum etwas zu machen sein - außer, man ersetzt den kompletten Fokussierteil inkl. SWM. Würde finanziell unsinnig.
 
Kommentar
Schade... ich hatte gehofft, das man dass mit einem Gleitmittel verbessern könnte...

Gruß
taylor
 
Kommentar
Hallo,

falls es an Schmutz der von außen in den Fokusring eingedrungen ist liegt, könnte eine Reinigung und leichtes einfetten helfen. Dagegen spricht, dass es bei größeren Fokussierwegen geschmeidig läuft.
 
Kommentar
Also ich glaube nicht das etwas defekt ist.

Scheint mir eher an der Reibung zu liegen.
Man kann das etwas beeinflussen, je nachdem wie feste man den Focusring anpackt.

Gruß
Volker
 
Kommentar
Hallo Volker!

Dann reibe mit einer Zahnbürste Vaseline oder für Plastik geeignetes Gleitfett in die beiden Rillen neben dem Fokusring, während du ihn drehst.
 
Kommentar
Leider werden heute die Objektive nicht mehr für die manuelle Fokussierung optimiert, weder von den Wegen, noch von der Reibung her. Das feinfühlig aufgebrachte Losbrechmoment führt bei geringen Verstellwegen zu einem "Übersteuern". Auch bei meinem AF 50 D (neue Version) ist das so. Bei großen Wegen fällt das nicht so auf, aber gerade beim Micro möchte man schon gern genau sein.
Evtl. käme noch die Variante, den Trieb mit zäherem Fett etwas strammer zu machen, in Betracht. Wenn Dein Objektiv aber sonst gut funktioniert, würde ich nicht zu Experimenten raten.
Wäre ein Einstellschlitten eine Alternative?

Gruß Micha
 
Kommentar
Leider werden heute die Objektive nicht mehr für die manuelle Fokussierung optimiert, ...

ein af-objektiv auf mf zu optimieren, wäre einigermaßen widersinnig. zudem fokussiert man makros ohnehin zumeist nicht mit dem fokusring, sondern gibt den maßstab vor und fokussiert über die gegenstandsweite.
 
Kommentar
ein af-objektiv auf mf zu optimieren, wäre einigermaßen widersinnig

Das ist wohl wahr.
Manch einer, mich eingeschlossen, möchte mit seinen vorhandenen Objektiven aber gern etwas flexibler sein, z.B. AF-D an FG oder an FM2. Da kommen solche Wünsche schon mal auf...
(Bevor die entsprechende Antwort kommt: ich weiß, daß es z.B. auch Ai-S Objektive gibt :fahne:).

Gruß Micha
 
Kommentar
Leider werden heute die Objektive nicht mehr für die manuelle Fokussierung optimiert, weder von den Wegen, noch von der Reibung her. Das feinfühlig aufgebrachte Losbrechmoment führt bei geringen Verstellwegen zu einem "Übersteuern". Auch bei meinem AF 50 D (neue Version) ist das so. Bei großen Wegen fällt das nicht so auf, aber gerade beim Micro möchte man schon gern genau sein.
Evtl. käme noch die Variante, den Trieb mit zäherem Fett etwas strammer zu machen, in Betracht. Wenn Dein Objektiv aber sonst gut funktioniert, würde ich nicht zu Experimenten raten.
Wäre ein Einstellschlitten eine Alternative?

Gruß Micha

Halllo,
bisher habe ich noch nichts daran gemacht, habe noch etwas bedenken, das Schmiermittel irgenwo hinkommt, wo es nicht hingehört.

Über einen Einstellschlitten habe ich nachgedacht, werde ich mir für indoor wohl auch anschaffen. Aber outdoor werde ich wohl weiterhin ohne Hilfsmittel arbeiten wollen.

Gruß
taylor
 
Kommentar
ein af-objektiv auf mf zu optimieren, wäre einigermaßen widersinnig. zudem fokussiert man makros ohnehin zumeist nicht mit dem fokusring, sondern gibt den maßstab vor und fokussiert über die gegenstandsweite.

Was wäre daran widersinnig ?
Dann könnte man den manuellen Focusring ja auch gleich weglassen.
Andere Hersteller bauen doch auch Makroobjektive mit einem sehr geschmeidigen Focusring.
Gruß
taylor
 
Kommentar
auf mf zu optimieren bedeutet lange stellwege und höhere dämpfung, beides bedeutet für den af verlust an geschwindigkeit und erhöhter energiebedarf.

warum man deshalb den fokusring ganz weglassen soll, erschließt sich mir nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten