AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm Gehäusedefekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JanJ

Unterstützendes Mitglied
Registriert
als Neuling im Forum (D80) wollte ich eigentlich nicht so einsteigen, aber:

mein Nikkor-Zoom hat sich nach etwa drei Wochen Gebrauch direkt am manuellen Einstellring quasi geöffnet. Vorausgegangen ist kein Sturz, kein Draufsetzen o.ä., normaler 'Outdoor'-Gebrauch, Transport bei einer Wanderung in Samsonite Köchertasche. Von der Nikonvertragswerkstatt wird natürlich von einer kostenfreien Reparatur abgesehen, weil der Schaden durch Fall entstanden seien muss. Nach telefonischer Rücksprache und meiner Schilderung der Defektumstände kam als Antwort, das Objetiv wäre ja eher was für Einsteiger und für meinen Gebrauch zu empfindlich!? (Fotografiere seit etwa 30 Jahren... u.a. Olympus OM 2, Nikon F-601) Hätte mir eben kein Kid-Objektiv kaufen sollen ... sagt der Mann vom Nikonservice.

Also: Ist das DX Zoom-Nikkor 18-135mm wirklich so empfindlich? Gibt es Erfahrungen über mögliche Schwachstellen des Zooms? Ist das Objetiv - nach einer kostenintensiver Reparatur nicht bald wieder kaputt, wenn ich wandern gehe?
 
Anzeigen
Also: Ist das DX Zoom-Nikkor 18-135mm wirklich so empfindlich? Gibt es Erfahrungen über mögliche Schwachstellen des Zooms? Ist das Objetiv - nach einer kostenintensiver Reparatur nicht bald wieder kaputt, wenn ich wandern gehe?
Hallo Jan,

die Fragen kann so sicher keiner genau beantworten, denn keiner weiß wie die Belastung auf das Objektiv, die zu dem Schaden geführt hat, wirklich war und "normaler 'Outdoor'-Gebrauch" ist relativ. Grundsätzlich sind die preiswerten Objektive mit Kunststoffbajonett mechanisch gesehen keine Überflieger, aber es ist nicht bekannt, das sie einfach so auseinanderfallen. Vielleicht bist Du doch irgendwo hängen geblieben und hast es nicht gemerkt? Das dies also nicht wieder passiert, kann Dir keiner garantieren...
 
Kommentar
Ist schon was seltsam, hatte das 18-135mm mal einen Tag dabei, so super empfindlich hat es mich nicht gedünkt. Was es vielleicht mal im Rucksack starkem Druck ausgesetzt? Da würde ja auch eien Fototasche drum herum nicht ausreichen.

Wenn gar keine starke mechanische Belastung vorausging, würd eich mich so von Nikon nicht abspeisen lassen. Ich würde erstmal dreundlich nachfragen, wo du denn informiert wurdest, dass man mit dem Objektiv nicht häufig fotografieren darf. Und wofür es denn geeignet ist. Ein Anwalt lohnt sich vermutlich nur, wenn du Rechtsschutz hast, sonst ist der Schaden zu klein. Wenn also gar nichts mehr geht, würde ich den Techniker fragen, welches Objektiv für 400 oder 400 Euro denn dafür geeignet ist. Evtl garniert mit dem Hinweis, dass Sigma z.B. in der Preisklasse ja schon sehr hochweritge, robuste Verarbeitung bietet, wie das denn da bei Nikon sei.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Jan,

wenn Du das Objektiv erst vor einigen Wochen gekauft hast, dann hast
Du einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Dort würde
ich erst einmal mein Glück versuchen, bevor Du Dich weiter mit Nikon
herumärgerst.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
vielen Dank erstmal für eure Antworten...

zusammengefasst:
- es ist mit keine traumatische Beanspruchung meines Objektives bewusst, kann natürlich sein, das die Kamera mit Tasche mal an einem Baum oder so vorbeischrabbelt ist... aber gleich mit so einem Schaden?

- scheinbar sind mögliche Verarbeitungsmängel (meine erste erstaunte Vermutung) im Nikonforum nicht bekannt... also doch meine Dummheit?

- möchte mich natürlich nicht so einfach abspeisen lassen (Reparaturkosten 250 Euro), bleibe erstmal noch mit Händler/Nikon im Klinsch

- hatte eh (später) vor mir ein höherwertiges Objektiv zu besorgen, da gibt es ja Anregungen im Forum zu genüge (gutes Forum!)

- aber trotzdem brummt der Kopf etwas: Reparatur ausführen lassen? Objektiv verkaufen? Verlust des guten Geldes? Habe ich mich zu schlecht im Vorfeld informiert? Wollte doch erstmal nur fotografieren, fotografieren und fotografieren und daher schien mir das Zoom mit dem Allzweckbereich das richtige.

Schönen Tag noch - vielleicht hat ja jemand noch ne Idee

jan
 
Kommentar
So empfindlich sind die Kit-Linsen gar nicht, mein 18-55er hat schon ca. 2000km
mountainbiketouren im harten gelände hinter sich.:hehe:
Und das nicht mal in einem Speziellen Fotorucksack :fahne:
Da ich noch keinen rucksack gefunden habe der meinen sportlichen anforderungen entspricht.
Und das funktioniert wie am ersten tag.

Würd auch auf einen Verarbeitungsfehler tippen.

Greetz
Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten