AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bewi2

Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Nikon D2Xs 12mm ISO100 Blende 1:6,3 1/250

picture.php


Kappadokien
 
Anzeigen
AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Das Nikkor 12-24mm ist für mich eins meiner absoluten Lieblingsobjektive für Landschaftsfotografie, da es so schön gegenlichtunempfindlich ist :)

Mit der D300, bei 17mm mit Blende 11:
2719821041_f7f3ca4e56_o.jpg



Mit der D200, bei 15mm mit Blende 11:
2354929363_9ec12ef738_o.jpg



Mit der D200, bei 22mm mit Blende 8:
2355777244_f6b0e2b25a_o.jpg
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Wirklich beeindruckend, da kann mein Tokina 11-16 nicht mithalten, bei direkter Sonne auf dem Bild und sonst dunkler Szene (um Sonnenaufgang herum) sind da immer Farbflecken mit drauf.

Grüße Sigi
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Auch als Portraitlinse bestens geeignet, wenn die Nase richtig zur Geltung kommen soll. :rolleyes:

picture.php


D300, 200 mm, 1/200, f/8, ISO 200, interner Blitz
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Lange habe ich gewartet und mich mit dem an DX doch sehr geringen Bildwinkel meines bis dahin weitwinkligsten Objektivs - ein 2,8/20mm AiS - abgefunden, bis ich mich dann endlich zur Anschaffung eines SWW-Zooms - noch dazu als DX-Linse - durchgerungen habe. In Zeiten des Umstiegs auf "Vollformat" konnte ich ein quasi neues AF-S 4/12-24 Nikkor für günstiges Geld bekommen, und ich muss sagen, das Objektiv "haut mich um"!

Kürzlich habe ich in meiner Heimatstadt Bamberg an einer Domorgel-Führung teilgenommen und die Gelegenheit genutzt, um mein neues SWW seinem Element zu übergeben. Zwar kommt meine D1X bei diesen Lichtverhältnissen an die Grenzen (das Rauschen setzt der Feinzeichnung bei 400 ASA schon sehr zu), aber der Bildwinkel des Objektivs ist phänomenal, und ohne ihn wäre bei den extrem beengten Platzverhältnissen die Aufnahme des Spieltisches dieser "Schwalbennestorgel" quasi unmöglich gewesen (Offenblende, 12mm, 1/5 sec freihand):

picture.php


Auch beim Blick "in die Weite" zeichnet das Objektiv trotz offener Blende hinreichend scharf (12mm, 1/8 sec aufgestützt):

picture.php


Dieses Objektiv macht es mir leicht, dem Hype um das "Vollformat" zu entgehen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

picture.php



Stuttgart, 25.08.2010. Baustelle der neuen Stadtbücherei "Bibliothek 21" im zukünftigen Europaviertel hinter dem Hauptbahnhof.

Nikon D200, AFS-Zoom-Nikkor 4/12-24 mm ED DX, Brennweite 14 mm, ISO 200, 1/1500 sec, Blende 5.6. Vom Orginalbild wurde der obere und untere Bildrand abgeschnitten, um ein Panorama zu erhalten.

Das Ultraweitwinkelzoom ist gut verarbeitet und auch optisch recht gut. An der D200 eröffnet es neue Perspektiven im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings: Vollformat mit einer D700 ist nochmal eine Qualität für sich.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

picture.php


Die Aufnahme entstand im Fuldaer Dom um die Mittagszeit. Das Bild zeigt nicht mehr den ursprünglichen vollen Bildwinkel, denn ich habe es aus der Hand gemacht und daher die Ausrichtung nicht perfekt hinbekommen; deshalb musste am PC "nachgedreht" werden, was zu minimalem Verschnitt führte.

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Hallo Reinhard,

verrätst du auch, wo du diese schönen Bilder gemacht hast?

LG

Peter
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Hallo Peter,

sorry, war lange nicht mehr im Forum:
von oben nach unten:
Wales, 2010
Rhön 2010
Schottland, Isle of Skye, 2010

Gruß Reinhard
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

... könnte mal jemand ein unbearbeitetes Bild mit 12mm / Blende >10 in Originalgröße einstellen am besten aus dem Bereich Architektur das die Schärfeleistung demonstriert
 
Kommentar
AW: AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

Ich kann Dir zwar auf die Schnelle nicht mit einer Architekturaufnahme dienen, und auch die Einstellung eines ganzen Bildes in voller Auflösung ist mir nicht möglich, aber ich habe eine Aufnahme aus dem letzten Winter, die von Brennweite (12mm), verwendeter Blende (f 11) und Verteilung der beurteilungswichtigen Details Deinen Vorstellungen entsprechen könnte. In Ermangelung eines Servers habe ich Dir 100%-Ausschnitte aus den Ecken des Bildes eingestellt - vorher habe ich alle meine Bildbearbeitungsschritte (außer den kamerainternen) in CNX herausgenommen und nach dem jeweiligen Verkleinern generell mit "Scharfzeichnung" "Hochpass" nachgeschärft (ist also quasi OOC). Fokus lag nach meiner Erinnerung auf dem Fuß der Tanne in der Bildmitte:

Vollbild:
picture.php


100% links oben:
picture.php


100% rechts oben:
picture.php


100% links unten:
picture.php


100% rechts unten:
picture.php


Gruß Norbert

ps.: ich bin mit der Linse extrem zufrieden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten