[MENTION=112375]Spray'n'Pray[/MENTION]
Ich kann da nur als Hobbyschrauber Antworten da ich davon nicht lebe und es auch nicht könnte und will. Ich werde ehrlich sein da meine Quellen verschiedene Börsen sind, wie Kleinanzeigen und Co.. Ich habe natürlich als Hobbyschrauber, da ich es für mich mache natürlich auch die Zeit auf gewisse Dinge zu warten (oft nicht Original und von Fernost). Ich gebe auch nur so viel aus wie ich bereit bin auszugeben um den Verlust klein zu halten. Sollte etwas nicht so klappen wie ich das gerne hätte verkaufe ich auch das eine oder andere dann wieder. Man hat ja vorab die Möglichkeit zu fragen, was ist passiert wie ist es passiert und man sieht auch ob jemand schon versuche gemacht hat oder nicht. Die Preise sind reines Glück und Geduld. Ich kaufe ja auch nicht gezielt ein. Ich habe auch eine eigene Anzeige laufen das ich defekte Teile aufkaufe, da wird mir auch das eine oder andere angeboten.
Da ich keine anderen Laster habe wie Sport, also ich trinke kein Alkohol, kein Kaffee, rauche keine Zigaretten oder sonstiges. Wie langweilig ich weiß, habe ich einiges an Taschengeld für mich für mein Hobby. Ich habe als ich nicht so viel verdient habe damit angefangen, weil ich schon immer gerne Fotos machen wollte und hatte kein Geld für solch ein Equipment und habe mir kaputte Teile gekauft und daran rumgebastelt. Meine erste war eine Niko D80 für 18€ und da habe ich den Beitrag von Beuteltier gefunden, wo der Defekt liegen kann (ERR). Somit habe ich das gute Stück zerlegt und für mich erfolgreich repariert. Meine beiden ersten Objektive waren vom Flohmarkt glaube 20€. Ein
Sigma 28-80 Macro aspherical und ein SIGMA AF 100-300mm f4.5-6.7. Und dann begann meine Sucht. Ich habe eine Kamera gekauft Original im Laden, eine Nikon D5200. Da habe ich lange gespart. Dann kam eine D3100 dazu für glaube 25€ die hatte grüne streifen in den Bildern gemacht.
Man sollte mich eher wie ein Modellbauer ansehen mehr nicht. Alle technischen Fragen hole ich mir aus dem Netz, also ich bringe es mir Autodidakt bei und da bin ich noch weit entfernt von allem Guten........
Mittlerweile besitze ich einige Objektive und Kameras da mein Taschengeld etwas mehr ist.
Meine Sammlung umfasst einiges:
3 mal Nikon D5100, 3 mal Nikon D5200, 3 mal Nikon D3100, Nikon D70, Nikon D80, Nikon D300, Nikon D2Hxs, 2 mal Nikon D7000, Nikon D7100 und D600 in Arbeit und eine D750 in Arbeit, 2 mal Nikon 1 sind an die Schule gegangen und eine Nikon D50 und eine Nikon D60.
Meine Sammlung fehlen noch ein paar Sachen (die D750 und noch 2 mal 18-200 usw.):
Die Arbeitszeit kann man so gar nicht benennen da ich kein Techniker bin.......und ich mache es ja für mich und ich habe immer mal was zum Fumeln........
Aber ich Spare jetzt auf etwas neues und großes. Ein Teleobjektiv.........
Gruß Sven