AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6G IF-ED Nikkor: Alterung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Heute habe ich ein 18-200 VR Nikkor der ersten Generation getestet, das seit dem Kauf vor x Jahren kaum benutzt wurde und mindestens 5 Jahre unbenutzt im Schrank lag... :rolleyes:

Wie von mir erwartet, war die optische Qualität ähnlich gut wie bei einem neu gekauften der zweiten Generation (VR II),
aber der VR funktionierte nur schwach, und das Fokussieren hängte sich manchmal mitten drin auf...:eek:

Also musste ich es zerlegen:

picture.php




Die VR-Sensoren hatten sich schon großenteils von ihrer Verklebung am Tubus abgelöst, das erklärt die schwache Wirkung des VR:

picture.php




Das VR-Verbindungskabel hatte sich (wie leider bei vielen älteren Exemplaren dieses Objektives) teilweise von seiner Verklebung am Tubus abgelöst und blockierte gelegentlich den Fokussierhebel:

picture.php




Obwohl das Objektiv kaum Nutzungsspuren aufweist, sind alleine durch die lange Lagerzeit also zwei schwerwiegende Defekte durch Ablösung von Klebungen entstanden... :motz:

Natürlich war die Reparatur durch Ankleben der abgelösten Teile für mich ohne Probleme möglich, der Zeitaufwand (einschließlich Trocknungszeit der Klebestellen fast zwei Stunden) ist aber doch erheblich...:rolleyes:
 
Anzeigen
... Wenn das Objektiv Jahre lang heftig benutzt worden wäre, hätten sich die Verklebungen nur etwas schneller abgelöst, aber Verschleiß wäre dazu gekommen... :mad:

Hallo Michael,

das sollte einem zu denken geben. Welche Erkenntnisse hast Du, ob das bei Nikon AF-S / VR Linsen fürs Vollformat ähnlich problematisch ist?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
vielen Dank für den Beitrag. Allerdings gibt er mir zu denken. Ich war gerade dran mir eines der 18-200er der ersten Generation gebraucht zu kaufen. Allerdings scheint ein nicht zu unterschätzendes Risiko zu bestehen.
 
Kommentar
Das Risiko besteht bei allen Verklebungen in Objektiven, wo sich Flexikabel oder ganze Flexiplatinen vom Montageblech oder Aluminiumtubus ablösen im Laufe der Jahre.
Das fing schon bei den Brennweiten- und Fokusentfernungs-Schleifkontaktfolien an (AF 35-70/2.8 oder 60/2.8 D Nikkor z.B.) und ging über die AF-S-Zooms (28-70/2.8 D oder 80-200/2.8 D z.B.) bis zu diesen AF-S 18-200ern.
Über neuere Objektivmodelle kann ich solches nicht sagen, die sind halt noch nicht alt genug... :fahne:

Es ist aber nur ein Risiko, wenn man die Objektive nach dem ersten Auftreten von Fokussierungs-Blockieren oder AF-Aussetzern weiter benutzt und sie nicht sofort zu mir zum Service schickt - wenn das Blockieren des Fokussierung zu oft passiert, wird das jeweilig schuldige Kabel beschädigt, meist irreparabel. Man kann zwar für manche Objektive einige Kabel noch als Ersatzteil kaufen (für das 18-200 VR habe ich noch ein paar auf Lager), der Arbeitsaufwand zum Austauschen eines beschädigten Kabels ist aber so groß, dass es sich meist nicht mehr rentiert... :cool:
Und die AF-Aussetzer durch Kurzschlüsse der vom Tubus abgelösten Flexiplatinen können lange gut gehen, es kann aber auch schon beim ersten Kurzschluss die Elektronik irreparabel beschädigt werden...:rolleyes:
 
Kommentar
Wie erkennt man denn eine schwächer werdende VR? Habe gerade ein gebrauchtes 18-200er für meine Freundin erworben, die merkt sowas niemals.
 
Kommentar
Hallo Albert!
Wie erkennt man denn eine schwächer werdende VR?
Wenn mit eingeschaltetem VR gemachte Fotos in der Telebrennweite nur unwesentlich weniger verwackelt sind als mit VR=OFF.
Das ist aber kein gefährlicher Alterungseffekt - selbst wenn die VR-Sensoren sich ganz vom Tubus lösen, sind sie keinem bewegten Bauteil im Wege und können nicht zerstört werden.
Die sich ablösenden Flexikabel für das VR-Element hingegen sind gefährlich - es fängt mit gelegentlichen Schleifgeräuschen des AF an, später kommt der Moment, wo der Fokus zum ersten Mal, von unendlich kommend, bei etwa 3 Meter gestoppt wird.
Und dann sollte man das Objektiv nicht mehr benutzen, sondern mir zur Reparatur schicken, weil jeder weitere Anschlag des Fokussierhebels am Flexikabel dieses mehr beschädigt, bis das Kabel einreißt - und das würde viel teurer :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten